i3-2 oder i5-1 Prozessor? (Notebook < 500€)

m4chin3

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche gerade nach einem günstigen Notebook für unter 500€. Als Einsatzgebiete kommen Studium und vielleicht HD Filme zum tragen. Das Display sollte 15" haben.

Bin bisher bei diesem hier hängengeblieben, schlichtweg wegen Preis:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/weitere+notebooks/einsteiger+notebooks/lenovo+b570+m58fqge+freedos+knaller

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es mehr Sinn machen würde anstatt einem i3-2 Prozessor auf die Generation davor zurückzugreifen und einen i5-1 (zB Intel Core 5-450M) zu kaufen. Was sind denn die Unterschiede für den Anwender zwischen i3-1, i3-2, i5-1 und i5-2? Der Grafikchip unterscheidet sich hab ich gesehen, ist es mit der 2. Gen dann möglich DXVA zu nutzen?

Dankeschön.

DXVA ist bei allen CPUs die du oben erwähnst hast kein Problem.

Lies die Reviews zu den Notebooks und entscheide danach, die beste CPU hilft nicht gegen spiegelnde Monitore oder schlechte Tastaturen, ungünstige Verteilung der Anschlüsse und ähnliches.

Ich finds zu gross (vom Display her) und zu schwer...

Wenn Du das Dingen mit Dir rumtragen willst, empfehle ich Dir dringend ein Geräte mit weniger als 2 kg.

Dazu kommt das glänzende Display. - Ich bevorzuge Geräte mit mattem Bildschirm...

Ich habe mir vor ein paar Monaten das Dell Vostro 3350 gekauft. - Wie ich finde ein super Gerät, wenn auch nicht ganz billig....

Für den gewählten Einsatzzweck sollte das Notebook vollkommen ausreichen. Bedenke allerdings, dass das Notebook ne maximale Laufzeit von 3h hat :)

offtopic:
Sind die heutigen Studenten alle verweichlicht? Jedesmal lese ich das 2kg zu schwer sind.
Ich hab 5 Jahre ein 15,6" mit in die Uni genommen und ich hatte keinerlei Probleme damit, dass Ding zu transportieren...

Ok, DXVA ist mit allen Integrierten Grafikkarten, sei es i3-1, i3-2, i5-1 oder i5-2, möglich. Das ist ja schonmal gut.

Beim Rest verzettelt ihr euch glaub ich ein bisschen. Ich weiß nicht wie ihr euch das Studium vorstellt, aber es geht um kein Sportstudium. Es wird also nicht mit dem Notebook gejoggt :p. 2Kg sind daher finde ich absolut ok zum Transport. Die 15" finde ich sinnvoll weil es bei kleineren Displays zum "Scroll-Wahnsinn" ausartet. Display glänzend gegen matt ist ein Argument, dennoch für mich keine 130€ wert zum Dell Vostro 3350.

@ piffpaff: Die Akkulaufzeit erschreckt mich etwas. 3h Akkulaufzeit im Standby, also sprich anzeigen eines PDFs? Oder worauf bezieht sich die Angabe?

m4chin3 schrieb:
Die 15" finde ich sinnvoll weil es bei kleineren Displays zum "Scroll-Wahnsinn" ausartet.

15" Notebooks im 500€ Bereich haben quasi alle eine Auflösung von 1366x768px.
Subnotebooks (12-13") haben meistens die gleiche Auflösung.

Viele schaffen sich ein größeres Gerät (15" oder größer) extra für das Studium an und einige sogar Gamerteile ala Alienware. Die Gamerteile werden ganz schnell aussortiert, weil sich die Kommilitonen über die lauten Lüfter beschweren. Die üblichen 15" Teile scheiden oft aus, weil sie einfach zu schwer für den Alltag sind, viel Platz weg nehmen und oft eine miese Laufzeit haben. Wenn ich mein 12,5" Thinkpad auf den Tisch vom Hörsaal setze, ist dieser schon gut belegt. Ein 15" Teil würde den gesamten Einzelplatz in Anspruch nehmen - zusätzliche Sachen wie Skripte oder Block müssten auf die Tastatur gelegt werden.
Nach kürzester Zeit sieht man nur noch vereinzelt mal 15" Geräte, denn alle haben auf Netbooks gewechselt. Für die üblichen Office Arbeiten im Studium reichen die vollkommen aus - vorallem halten sie auch problemlos einen ganzen Tag ohne Aufladen aus.

Okay, hängt natürlich vom Tisch ab an dem man sitzt. Glaube aber kaum dass die meisten Studenten sich ein Thinkpad leisten können, zumindest habe ich bei meiner kurzen Suche gerade keines mit 12,5" unter 800€ gefunden.

Naja ich werd nochmal schaun aber bisher siehts nach dem Lenovo aus.

Meine Tochter hat einen 15Zoll Acer der eigentlich für die Uni gedacht war. Allerdings schnappt Sie sich immer meinen Lenovo S205 und der Acer steht arbeitslos zuhause herum. Übrigens sieht man die S205 überaus häufig in der Uni laut meiner Tochter. Ist zwar nur ein 11,6Zoll aber immerhin auch mit 1366x768und vom Preis sehr überschaubar.

Deswegen würde ich auch ganz klar zu solch einem Gerät tendieren wenn ich noch zur Uni gehen würde :-)

Grüße
Martin

m4chin3 schrieb:
Glaube aber kaum dass die meisten Studenten sich ein Thinkpad leisten können, zumindest habe ich bei meiner kurzen Suche gerade keines mit 12,5" unter 800€ gefunden.

Also das erste "richtige" Thinkpad fängt bei 690€ an.

Ist natürlich über dem Budget, aber man kriegt ein vollwertiges Thinkpad mit all seinen Stärken - Top Verarbeitung, lange Laufzeit (7 Stunden im Uni-Betrieb) und drei Jahre Garantie. Ansonsten gibt es noch das x121e für 450€~, wobei das nur 11,6" groß ist und von der Mehrheit nicht als wahres Thinkpad angesehen wird, da es keine typische Tastatur hat, nur ein Jahr Garantie (Bring-In) und die Verarbeitung in Relation nicht so gut ist.
Wenn es definitiv unter 500€ sein soll, wäre es dennoch einer meiner (persönlichen) Favoriten.

@Martine Prime:
Meine Schwester hat auch einen 15" Klopps und will sich mein Netbook (10", Atom) immer klauen :) Mal schauen was Weihnachten so bringt ;)

Zurück
Oben