i3 2310 M oder i5 2520M

Hydrus

Lt. Junior Grade
würde da eindeutig zum i5 greifen da dieser durch hyperthreading eigentlich nen sehr entscheidenden vorteil besitzt

der i5 besitzt so 30 bis 40% mehr leistung... (eher 40)

Wenn du mit "aufwändig" CPU lastig meinst, dann nimm auf jeden Fall den i5.
Im Übrigen solltest du zwei RAM Module verbauen, da dadurch die Grafikleistung signifikant steigt.

Ich bin mit dem Gerät super-zufrieden. Eine SSD habe ich verbaut.

Für meine Frau überlege ich aktuell auch ein X220 zu kaufen - diesmal aber mit i3. Muss reichen.^^

P.S. Der i3 hat ebenso SMT (-> HT).

der i5 ist 40% schneller, und das book hat ein IPS display, wenn du die kohle hast würde ich auf jeden fall das teurere kaufen, wenn die kohle nicht locker sitzt dann den i3 ist schon flott genug

obwohl der i3 mit einer ssd für 150€ wäre eigentlich die bessere wahl

ich würde ja sowieso jedem von einem notebook abraten der richtig power braucht

oh sry.... aber er besitzt nen höheren takt :D

Der größte Vorteil des i5 wird wohl der Turbo-Core sein.

i5 2520M vs i3 2310M
+300Mhz Standardtakt
+Turbo, höherer Turbo für Grafik
+vPro, AES, VT-d, TXT

Die ersten beiden Features bringen allen was, bei den andern muss man schauen was man verwendet.

ich benutze openfoam, cad programme und matlab und das muss flot gehen ^^
Ergänzung ()

also ich sag mal so, ich hab das geld nich wirklich... wenn der mit dem i3 nen IPS display hätte, dann hätt ich den genommen... ich überleg nur wegen der combi aus i5 und ips display bei dem teureren... aber eigentlich hätt ich am liebsten den i3 mit ner ssd ^^ und nem ips display :O
Ergänzung ()

hättet ihr gesagt, der i5 ist nioch soo viel besser, maximal 10%, dann hätt ich den i3 lappi genommen ...

Die SSD lässt sich halt im gegensatz zu dem andern Zeug noch in 2-3(+?) Monaten nachrüsten, wenn du vtl. wieder bissel Geld über hast. Andererseit ist die 5400rpm Platte natürlich erstmal wohl die größte Krücke was die (gefühlte) Leistung/Geschwindigkeit angeht.
Mich stört an dem x220, dass man USB 3 erst mit ner i7 version bekommt :>

Ja das find ich auch blöd =). Aber das ist mir nicht soo wichtig. Doch du hast recht. Wenn ich den mit i3 und ohne IPS kaufe, dann bleibt das so. Die SSD kann ich wann immer nachrüsten.

Wenn ich dann schon 940 Euro ausgebe, was eigentlich viel zu viel für mich ist ^^, was gäbe es in der preisklasse für vergleichbase Notebooks? Also kleine Notebooks mit langer akkulaufzeit ;).

viele grüße!

Ich glaube du musst dich mal gründlich informieren was du wirklich willst, da deine Anforderungen der eierlegenden Wollmilchsau entsprechen. Du suchst einen stromsparenden Rechner, der wenig kostet, aber genug Rechen- und Grafikleistung für CAD und Programmierung hat und DAS gibt es nicht.

Frag doch mal rum, wer einen i3 dafür nutzt und schaue ob dir die Leistung reicht.

Wobei - wenn´s irgendwie finanziell geht - nimm den i5 mit IPS. Sowas hab noch bei keinem NB gesehen und es ist einfach unglaublich gut. Ist ein stolzer Preis, aber mE absolut gerechtfertigt.

Grüße
Hypo

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand mal benchmarks parat zwischen den beiden prozessoren? ich find da nix gescheites ;(

Mal so als Vergleich:
in Sachen Gaming hängt der kleine i3-2100 fast alle AMD 4 und 6Kerne ab.
Nur in einzelnen speziell Multicore optimierten Anwendungen ist er ein Stück langsmer.
Man bedenke: ein Stück! Das Ding hat echt Power und er wird Dir vermutlich
locker genügen.
Google doch mal mit "i3 gegen amd phenom".

Phenom? Hier gehts doch um Notebooks...?

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Hier die Prozessoren suchen Häkchen machen und ganz oben auf "einschränken" klicken.
Klick auf den Prozessor zeigt dir nochmal genauere infos und diverse Benchmarks bzw. Notebook(tests), die den Prozessor verbaut haben.

Spiele wobei hier die 540M bzw auch in weiten teilen die 560M limitiert.
http://www.notebookcheck.com/Intel-Sandy-Bridge-Prozessoren-im-Gaming-Test.49228.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-Sandy-Bridge-Prozessoren-im-Gaming-Test-Teil-II.56697.0.html
Aber beim x220 bekommst du eh nur die Intel HD3000 da ist das wohl ziemlich egal.

Zurück
Oben