i3-4000M Performance bei 7-Zip

Nessiw

Cadet 3rd Year
Hallo,

würde mich freuen, wenn ihr mir eine kurze Frage zur CPU-Wahl beantworten könntet:

ich könnte für ein Office-Laptop einen Intel Core i3 4000M nehmen, reicht von der Performance her aus, unterstützt aber kein AES-NI.

Ich verschlüssele gern Cloud-Daten mit 7-Zip (AES-256 Verschlüsselung)

Wäre der Core i3 4000M da merklich langsamer, als ein Prozessor der AES-NI unterstützt?

Danke.
Gruß Nessiw

Bei der geringen Uploadgeschwindigkeit in die Cloud, würde doch auch ein Intel Atom reichen, oder liege ich da falsch?
Mein Upload ist maximal traurige 0,4MBit/s schnell...

Deine Hauptfrage kann ich dir nich beantworten, es gibt aber sicher Tests davon, die du mittels Google oder anderen Suchanbietern finden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an wie du die Kompression einstellst. Bei hoher Kompression wird der Vorteil von AES-NI immer geringer, bei niedriger bzw. garkeiner Kompression steigt der Vorteil jedoch durchaus beachtlich.

AES-NI macht zwar einen riesen Unterschied, den wirst du allerdings kaum bemerken:
- CPU-Last steigt ohne AES-NI massiv => wenn viel genutzt kürzere Akkulaufzeit
- der i3 sollte von der reinen AES-CPU-Leistung die Geschwindigkeiten aller HDDs sowie vieler älterer SSDs schlagen, so dass der Flaschenhals die Platte ist
- für die Cloud wird der Flaschenhals der upload sein
- wenn du zusätzlich gut komprimierst, dann ist die Kompression die entscheidende Bremse

btw: die i3-4xxxM haben (zumindest der eine auf den ich jetzt mal exemplarisch gegangen bin) AES-Ni
http://ark.intel.com/products/77483/Intel-Core-i3-4110M-Processor-3M-Cache-2_60-GHz?q=i3-4

OK - Augen auf - der 4000 hats nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Der müsste auf etwa 200-250MB/s kommen - er würde eine flotte SSD also durchaus leicht einbremsen bzw. eben dann beim Komprimieren Volllast laufen.

Aber der eigentliche Flaschenhals ist ja sowieso der Down/Upload in die Cloud. Ob da das verschlüsseln einer großen Datei 5 Sekunden schneller oder langsamer geht, ist doch eigentlich egal.

Deine Frage sollte mehr so lauten: Kann ich ncoh an meinem Laptop arbeiten wenn ich etwas verschlüssele, packe oder in die Cloud hoch lade? Es ist doch egal ob das jetz 3 oder 10 min dauert. Du willst doch das, wenn du es machst, alles noch geschmeidig funktioniert.
Antwort ist: ab i3, ja

Hi, danke fürs Antworten!

DaZpoon schrieb:
Das kommt drauf an wie du die Kompression einstellst. Bei hoher Kompression wird der Vorteil von AES-NI immer geringer, bei niedriger bzw. garkeiner Kompression steigt der Vorteil jedoch durchaus beachtlich.
Interessant, thks.

fatal_error schrieb:
Deine Frage sollte mehr so lauten: Kann ich ncoh an meinem Laptop arbeiten wenn ich etwas verschlüssele, packe oder in die Cloud hoch lade? Es ist doch egal ob das jetz 3 oder 10 min dauert. Du willst doch das, wenn du es machst, alles noch geschmeidig funktioniert.
Antwort ist: ab i3, ja
Ok, aber die CPU-Last steigt ja ohne AES-NI massiv an und die CPU läuft Volllast, wie @1a2b3c4d5e und @digitalangel18 sagen. Das wäre schon etwas nervig, weil dann der Lüfter immer sehr laut wird.

Also dann wohl doch lieber einen i5 nehmen..
Ergänzung: um genau zu sein, zur Auswahl stehen nur der o.g. i3-4000M oder ein i5-4200M

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 7zip nutzt und eine halbwegs ordentliches Kompressionslevel einstellst brauch die AES Verschlüsselung da dann am wenigsten Rechenzeit. Da ist AES-Ni recht unbedeutend. Paar Prozent bringt AES-Ni an der Stelle aber mehr auch nicht und der Lüfter wird aufdrehen müssen schlicht weil die Kompression die CPU ans Limit bringt. Daher wenn es nur um diesen Fall geht ist der i3 ausreichend.

AES-Ni bringt es erst richtig, wenn du Echtzeiterschlüsselung zum Beispiel mit TrueCrypt nutzt oder aber eine Clowdlösung die AES Verschlüsselung gleich in Echtzeit erledigt. In diesen beiden Fällen wäre die CPU Last und Energieffizienz durch AES-Ni deutlich steigen. Wobei einige Notebooks Hardwareverschlüsselung der HDD erreichen was wiederrum in aller Regel noch (deutlich) effizienter ist als Truecrypt in Software.

Zurück
Oben