i3 4130 mit Alpenföhn Panorama im ITX Gehäuse: Zu heiß?

MegaServer

Cadet 2nd Year
Hi,

hab heute Nachmittag einen kleinen ITX Rechner zusammengebaut:
Intel i3 4130
Alpenföhn Panorama
Asrock B85M-ITX
Corsair 8GB RAM
(+ be quiet 400W, SSD, Blu-Ray & 1TB HDD)

Habe jetzt endlich Windows 7 drauf bekommen (UEFI-Installation geht überhaupt nicht) und den Asrock Tuner geöffnet.

CPU Temperatur Leerlauf: 40°C
Youtube HD Video: 50°C
Prime 95 ca. 30 Sekunden an: 75° und aufwärts

Der Lüfter lief ab 70° schon auf voller Leistung und trotzdem ging die Temperatur weiter hoch. Hab den Test nach einer Minute abgebrochen, die Temperatur ging dann in ein paar Sekunden auf 50° runter und danach langsam wieder auf 40°.

Das ist doch nicht in Ordnung oder?
Ab welcher Temperatur wird der Prozessor beschädigt? Hab irgendwo 72° gelesen... :eek:

72 grad über raumtemp. bevor er kaputt geht throttelt er.

ist noch im grünen bereich, intel CPUs fangen schon seit einigen generationen erst bei 90-105 grad an zu throttlen, je nach modell.

-andy-

Der Prozessor kann eigenständig Schutzmaßnahmen ergreifen. D.h. Takt und Spannung senken und im Notfall wird direkt abgeschalten. Da wird also nichts beschädigt und ob die Lebensdauer des Chips nun 20 oder 15 Jahre beträgt sollte auch egal sein, spätestens in 10 Jahren wird er eh ersetzt.

Ansonsten: Bau den Kühler nochmal neu ein. Wahrscheinlich sitzt er nicht richtig, die Menge der Wärmeleitpaste stimmt nicht oder du hast eine Schutzfolie nicht abgezogen.

Es könnte durchaus sein das der Top Blower in dem engen Case die warme Luft nur sinnlos verwirbelt aber ich denke die Temp ist trotzdem zu hoch , mein i3 ist im Silentmode bei durchgehend 1400rpm unter Last nicht heisser als 50°.
Dein Lüfter hat vermutlich schlechten Kontakt.

mit ein wenig Kabelbinder kann man bestimmt auch einen normalen 120mmX25mm Lüfter mit 2000U/min verbauen,
der bestimmt besser und ausreichend kühlt.

Aber für Prime95 sind wohl die 75c° normal, in welches Gehäuse wurd es denn verbaut?

Hi,

danke jetzt bin ich etwas beruhigt :)

Ich hab den Kühler mit anderer Wärmeleitpaste (von Fischer Elektronik) neu montiert und betreibe das Board offen auf dem Tisch, mit etwas Pappe abgeschirmt damit die Umgebungsluft nicht so viel Einfluss hat.

Gehäuse ist ein Lian Li Q11B-PC. Der CPU-Lüfter zeigt zum Board, sollte ich den vielleicht umdrehen das er die Luft vom Board absaugt und zum Netzteil-Lüfter befördert?

Mit der neuen Paste habe ich:
Leerlauf 30°, HD-Video 40°, Prime 95 bleibt bei 75° stehen und der Lüfter dreht 1900 von 2200. Deutlich besser würde ich sagen :)

Edit: Im Gehäuse sind es +5° für jede Temperatur.

Wenn ich Prime beende geht die Temperatur innerhalb von 1-2 Sekunden auf 50° runter. Ist das normal oder müsste der Kühlkörper träger reagieren?

Zuletzt bearbeitet:
Finde das schon bisschen viel für nen lumpigen i3
Hab nen i3 in nem 2HE 19" Gehäuse mit nem Scythe Shuriken verbaut und ohne andere Lüfter war das glaub iwie kühler

Gut klar 80°C in DEM Gehäuse unter Prime ist kein Weltuntergang. Ohne Prime bleibt es bei Belastung ja deutlich kühler ;)

ps: Ja ist normal, dass es so schnell wieder kühler wird. Ab ner gewissen Temperatur dauert es halt doch etwas länger bis er wieder auf seinen 30/35°C ist

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist ein Lian Li Q11B-PC. Der CPU-Lüfter zeigt zum Board,
sollte ich den vielleicht umdrehen das er die Luft vom Board absaugt und zum Netzteil-Lüfter befördert?

Wie du wohl schon selbst festgestellt hast, saugt das Netzteil die Luft aus dem Gehäuse raus, somit muss du den Lüfter vom CPU-kühler nicht Blasenden sondern Saugend verbauen, normal ist es die schlechte Variante,
aber in deinem Fall die bessere .

Wie hier auch auf dem Foto zu sehen, Saugend den Lüfter verbauen, damit er mit dem Netzteil-Lüfter gleich mitarbeite.

http://images.josephclemente.com/pc-q11b_3.jpg

Hi,

inzwischen hab ich den Rechner fertig aufgebaut und weiter getestet. Läuft :)

Die Wärmeleitpaste von Alpenföhn war verunreinigt, da sind einige Klumpen (ca. halbes Sandkorn groß) drin. Ist mir beim Auftragen zuerst nicht aufgefallen, hab mich beim Pasten-Tausch dann über die seltsame Verteilung gewundert und etwas Paste auf eine Plastikfolie dünn ausgestrichen.
Mit der neuen Paste liegt der Kühler jetzt den entscheidenden halben Millimeter tiefer :cool_alt:
Artic Silver wäre bestimmt noch besser, mein letzter Rest davon ist leider eingetrocknet und nochmal nehme ich das Board da nicht raus...

Den CPU-Lüfter habe ich auch umgedreht und die Lüftersteuerung besser eingestellt. Obwohl der CPU-Lüfter jetzt Richtung Netzteil absaugt bleibt auch der Chipsatz kälter, hätte eher das Gegenteil erwartet.

Neue Temperaturen im geschlossenen Gehäuse, jeweils nach 15 Minuten:
(BIOS: VCore Offset -0.1V, RAM-Takt 1600, restliches auf Auto/Default)
Linpack (max. RAM): 55°
Prime 95 (Small FFT): 72°
Leerlauf: 35°-38°
Blu-Ray: 40°

Im Normalbetrieb ist der Rechner echt angenehm leise, die Steuerung von Asrock ist inzwischen wirklich gut.
Mit den Temperaturen bin ich zufrieden, danke für die Unterstützung!

Zurück
Oben