i3 6100 getestet - der neue beste Freund des preisbewussten Spielers?

Palitore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
PCGH hat den i3 6100 getestet.
2 Kerne + HT mit 3,7 GHz.
ca. 15 - 20% schneller als ein i3 4150.
PCGH-Test i3 6100

In der CPU-Rangliste ist er auch eingetragen.
Bei vielen Anwendungen sind mehr Kerne natürlich Trumpf.
Aber in den Gaming-Benchmarks steht der i3 hier im Schnitt gleichauf mit einem i7 2600K!

PCGH CPU-Rangliste

Klar: wenn man ein komplett neues System zusammenbaut sind 70 Euro, die man zu einem günstigen i5 spart, nicht mehr so viel. Aber für einen günstigen Spiele-PC mit Mittelklasse-GraKa ist der i3 sicher eine Empfehlung wert.
Abgesehen von (immer noch wenigen) Multi-Core-optimierten Spielen macht die CPU ganz schön was her - und das für 120 Euro.

EDIT: Falsche Links ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass das Gerücht, dass sich die Skylakes mit geschlossenem Multiplikator übertakten lassen, falsch ist. Aber anscheinend war das sowieso unnötig, wie zumindest dieser Test zeigt :D

Ich finde die auch geil und sehe die CPU im neuen HTPC neben einer GTX 960. Übrigens heute sollte doch Marty McFly nebst Doc Brown aufschlagen. Jemand was gesehen... :D Sind wir Nerds....

Übrigens heute sollte doch Marty McFly nebst Doc Brown aufschlagen. Jemand was gesehen... Sind wir Nerds....
Leider noch nicht, habe mein Fenster aber offen für den Fall des Falles ;)

Und ein billiges Gamingsystem (oder einen HTPC) basierend auf diesem Prozessor stelle ich mir auch recht ordendlicht vor, wo doch auch die Multithreading-Leistung ziemlich gut ist.

Ein aktueller i3 war bei beschränktem Budget und Neukauf eigentlich immer ne solide Sache. :)

Ich bleibe aber weiterhin bei meinem Konzept nur übertaktbare CPU zu kaufen, die halten einfach ungleich länger durch als ihre non OC Pendants. Schon krass dass im Prinzip alle OCbaren CPU irgendeiner i-Generation noch für so ziemlich alles ausreichen. Schade für Sparsame find ich daher dass es keine OC i3 gibt, aber damit würde Intel sich den Markt für den i5 komplett kannibalisieren... Und allein diese Tatsache sorgt dafür das ich mir niemals einen i5 kaufen würde. Bleibt mir nur noch der i7 in der K Version. Eigentlich albern, ich weiß. :D

wenn ich aber ocen möchte muss ich auch deutlich mehr fürs mainboard ausgeben

ich kann fast nicht glauben das der i3 so schnell wie der sandy bridge i7 ist
weil dieser reicht ja so ziemlich für alles locker aus es sei denn man will extrem hohe fps
aber für hohe auflösungen wo eh die grafikkarte limitiert selbst wenn man eine 390x oder gtx 980 hat
sollte die cpu vom der preis/leistung her doch perfekt sein

Naja, 30€ Differenz sind bei den "Billigboards" zwar 50% Aufschlag aber trotzdem "nur" 30€.

Dass der aktuelle i3 so gut mithält liegt einfach daran dass man zum zocken schlichtweg keinen i7 benötigt. (An die potentiellen Meckerfritzen da draussen: "Nicht brauchen" bedeutet nicht "nichts bringen" ;) )
Und durch die dann mittlerweile doch deutlich spürbar gestiegene /core Leistung (Nicht von einer Generation zur nächsten, aber insgesamt eben schon) steht der 6100 so gut da.

Was den i7 2600K angeht; Ihn als "ausreichend" zu bezeichnen ist eigentlich sogar fast eine Beleidigung wenn man vom Schulnotensystem ausgeht. :D

ich kann fast nicht glauben das der i3 so schnell wie der sandy bridge i7 ist
Der wäre auch meist schneller als ein i7-5960X. Klar, wenn mehr als zwei Kerne fast nichts mehr bringen, es bleibt aber bei der Einschränkung in Spielen.

Ziemlich beeindruckend finde ich auch die Cinebench-Performance. Da liegt der i3 gerade einmal 22% hinter dem 50€ bzw. 40% teureren i5 4460 und 30% hinter dem FX 8320E, welcher eine schreckliche Singlethread-Performace hat und mit einem halbwegs ordentlichem Board und halbwegs ordentlichem Kühler um einiges mehr als der i3 kostet. Also braucht der i3 sich auch in der Multithreading-Leistung nicht vor dem i5-4460 zu verstecken; der Unterschied sollte nämlich nicht zu stark fühlbar, sondern eher messbar sein. Zusätzlich basiert dieser auch auf neuem Chipsatz und sollte auch in Jahren noch ordentlich aufrüstbar sein.

Nachtrag: Gerade einmal 15% hinter dem FX 8320E im x264 transcoding? Ernsthaft? :O

Zurück
Oben