• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

i3 skylake htpc - audio?

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde gerne wissen bzw. prüfen, ob ein i3 skylake in meinem htpc via integrierte Grafik auch HDMI sound ausgeben kann:

Kurze Angaben:
Denon X1000 AVR
5.1
soundfiles von mkvs, blurays,(DTS, true HD, HD-Master audio usw.)
Win 10
würde viel Kodi einsetzten --> passthrough als Audio

Folgende Komponenten wären für mich interessant:

Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX

http://www.mindfactory.de/product_i...0-2x-3-70GHz-So-1151-BOX_1014846.html#reviews

ASRock B150M Pro4S/D3 (90-MXB080-A0UAYZ)

http://geizhals.de/asrock-b150m-pro4s-d3-90-mxb080-a0uayz-a1319399.html?hloc=at&hloc=de

1. Hab ich mir so rausgesucht und meine gelesen zu haben, dass die i gpu auch sound "durchschleifen kann" via hdmi also wie es sonstige i-gpus von AMD haben (übrigens DDR3 - den ich noch verwende möchte). Ist dies zutreffend?

2. Würde die T Version mit weniger Verbrauch Sinn ergeben, wenn nicht gespielt wird auf dem HTPC?

3. Wäre ein extra CPU Kühler auch für den i3 sinnvoll, das system wäre sonst fast silent?

4. Gibt es sonst etwas wichtiges zu beachten?

Danke im voraus!:)

Ja da auch die intel Grafikkarten Audio berechnen und ausgeben können. Oer ihn direkt vom Board her bekommen und weiterleiten.

Geht schon lange bei meiiner frau mit HDMI Monitor und nur nem i3

Ein extra kühler ist immer sinvoll wegen geräusche

T version ist egal da sie ja nur den MAX Takt begrenzt ... und im Idle sind beide dann gleich oder ähnlich.

Hast Du nen Tipp für nen günstigen Kühler, der den i3 dann ruhigstellt? Ich kenn mich nur mit den riesigen für die starken cpus aus.

Sämtliche mir bekannte Kühler sind geräuschlos, da es sich je nur um ein Stück Kupfer oder Aluminium handelt. Wovon redet ihr da bitte?

Du könntest den Stock Kühler ja erstmal testen. So laut ist der nun auch nicht. Die CPU wird so oder so nur im Idle Takt laufen und ist daher als HTPC überdimensioniert. Für deinen Anwendungsfall (MKV und Bluray schauen mittels KODI) reicht auch der günstigste Celeron für 40€ aus.

Soll es dennoch ein besserer Kühler sein, würde ich auf einen Thermalright AXP-100 (Muscle) setzen.

@ love Guru einen CPU Kühler nit passenden lüfter wohl am besten ...

Tschuldigung, aber hier gings nur um Kühler. Ein reiner Kühler kann auch ausreichen, wenn er zum Luftstrom im Gehäuse passt.

Zu Zeiten des Athlon XP hatten wir mal sowas. Ein riesiger Fecher dünner Lamellen wurde vom Luftsog des Gehäuselüfters umspült.

siehe Bild:

cnps6000-series-hs-1.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
Ja danke für den Hinweis, vllt. wärest Du ja im theoretischen Bildungsbereich gut aufgehoben. Natürlich ist eine Kombi aus Kühlkörper und Lüfter gemeint! ;)

Ist ja immer interessant, dass anstelle die Fragen zu beantworten dann auf irgendwelchen Begriffen rumgeritten wird, die jeder einordnen würde können. Könnte jetzt auch behaupten, dass wenn Du mal ne Blinddarmentzündung hättest, eine Appendizitis vermiformis vorliegt, also der Blinddarm gar nicht betroffen wäre, sondern nur der Wurmfortsatz! Man geht aber Leuten damit auf die Nerven, also lasse ich es!:)

Also mir persönlich wäre ein i3 schon recht, denn die ganze Kiste soll ja kein reiner Mediaplayer werden usw. Hatte nur gaming ausgenommen und mag es sonst schon recht flott mit updaten, installieren z.B. auch von 0-8-15 software.

1. Hab ich mir so rausgesucht und meine gelesen zu haben, dass die i gpu auch sound "durchschleifen kann" via hdmi also wie es sonstige i-gpus von AMD haben (übrigens DDR3 - den ich noch verwende möchte). Ist dies zutreffend?

Ja, das geht. Allerdings waren/sind die Intel GPUs mitunter vom Silent Stream Bug betroffen, vgl. u. a. https://communities.intel.com/thread/45733?tstart=0, unabhängig davon ob Windows 7 oder etwa 10 verwendet wird. Ob das bei Skylake immer noch so ist, weiss ich allerdings nicht. Bei Haswell ist es definitiv noch so. ;)

Extrem nervtötend, aber es gibt Abhilfe: AVR Audio Guard. http://www.marcsapps.co.uk/

Zurück
Oben