i5 3320M: 1866Mhz RAM sinnvoll?

Memoryt

Cadet 2nd Year
i5 3320M: 1866Mhz RAM sinnvoll für iGPU?

Hallo,

ich besitze ein Lenovo x230 mit 4 GB 1600Mhz Arbeitsspeicher.
Um die integrierte Intel HD 4000 noch effizienter zu nutzen, will ich gerne den Arbeitsspeicher upgraden.

Bisher fällt meine Wahl auf 2x4 GB von Corsair mit 1866Mhz: Link
Nun gibt es aber geteilte Meinungen darüber, ob 1866Mhz überhaupt sinnvoll sind bei Ivy Bridge, und speziell bei Notebooks mit integrierter Grafik.

Jetzt wollt ich mal von euch wissen, wie ihr das seht und ob der ein oder andere von euch schon Erfahrung damit gemacht hat?
(Mir geht's nicht drum, Benchmark-Ergebnisse zu verfeinern; man sollte den Unterschied schon auch in der Praxis merken.)

Zuletzt bearbeitet: (Titel Präzision)
Den Unterschied von 1600 Mhz zu 1866 Mhz wirst du nicht wirklich spüren.
Mehr Arbeitsspeicher ist immer gut. Würde lieber mehr Ram reinbauen, falls möglich, und ne Ram Disc machen. Es sei denn, du hast ne SSD drin. Das würdest du schon merken.

Zuletzt bearbeitet:
Und mit garnicht meinte er absolut 0 Unterschied außer bei einem Benchmark.
Höchstens die IGPU profitiert davon ein wenig.

In der Praxis kaum bis nicht spürbar. In Benchmarks ist der Balken minimal länger. Da es dir ja nicht um letzteres geht, lohnt sich es sich nicht. Es sei denn bei beiden herrscht Preisgleichheit ... :)

SymA schrieb:
Und mit garnicht meinte er absolut 0 Unterschied außer bei einem Benchmark.
Höchstens die IGPU profitiert davon ein wenig.

Es geht mir ja nur um die iGPU. Sind denn bei der Grafik die Unterschiede größer?

FS_Julio schrieb:

Danke, habe ich mir schon mal durchgelesen.

Da steht ja aber, dass man auf jeden Fall noch von 1866Mhz profitiert, wenn es um die Grafik geht. Da hier aber jeder meint, es wäre nicht so, frage ich nochmal nach.

Stimmt schon aber hast Du Dir die Werte mal genau angesehen ? Wir reden hier von max. 1%-4%, stellenweise sogar unter 1%. Das ist fast nur messbar. Spürbar ist das m.M. nach nicht wirklich.

MfG

Der größte "Sprung" ist lt. Benchmark von 19 auf 21 FPS. Das klingt zwar viel, aber so richtig reißen tut es auch nix.

Wenn noch nicht vorhanden: Hol dir ne SSD, das ist gerade bei Notebooks der echte Nachbrenner, natürlich nicht beim Zocken, aber gefühlt verjüngt es dein Notebook nochmal um 3-4 Jahre.

Du hast doch sicher nur ein Modul verbaut?
Wenn ja, dann kauf dir besser ein zweites Modul.

Zuletzt bearbeitet:
Graphixx schrieb:
Stimmt schon aber hast Du Dir die Werte mal genau angesehen ? Wir reden hier von max. 1%-4%, stellenweise sogar unter 1%. Das ist fast nur messbar. Spürbar ist das m.M. nach nicht wirklich.

MfG

Ich weiß nicht, ob ich die Werte falsch ablese, aber was die GPU-Leistung anbelangt, sehe ich aber Steigerungen von bis zu 8%, was aber nicht wenig ist, oder irre ich mich?

DaZpoon schrieb:
Der größte "Sprung" ist lt. Benchmark von 19 auf 21 FPS. Das klingt zwar viel, aber so richtig reißen tut es auch nix.

Wenn noch nicht vorhanden: Hol dir ne SSD, das ist gerade bei Notebooks der echte Nachbrenner, natürlich nicht beim Zocken, aber gefühlt verjüngt es dein Notebook nochmal um 3-4 Jahre.

Die SSD steht schon auf meiner Weihnachts-Wunschliste. ;)

In diesem Thread gibt es einige Leute, die anderer Meinung sind, allerdings geht's da um das X220.

Außerdem habe ich noch einen Review über 1866er-RAM gefunden, der auch ein sehr positives Fazit hat. Hier geht's allerdings auch wieder um's x220, also Sandy Bridge.

jodd schrieb:
Fraglich ob er überhaupt erkannt/genutzt werden kann.

Laut einer Aussage in einem anderen Forum, läuft auf einem i7 (Desktop) sogar 2133er Ram total gut und es werden auch 2133 Mhz in CPU-Z angezeigt.

Edit: Hier gibt es auch noch positives Feedback, allerdings aufs x220 bezogen: Klick

Zuletzt bearbeitet: (siehe Edit)
Bevor du jetzt weiter versuchst uns davon zu überzeugen daß du den RAM willst, kauf ihn doch einfach.

Peiper schrieb:
Bevor du jetzt weiter versuchst uns davon zu überzeugen daß du den RAM willst, kauf ihn doch einfach.

Nein, wenn ich überzeugt bin, dass es unsinnig ist, den RAM zu kaufen, werde ich mir weitere 4 GB mit 1600Mhz kaufen. Allerdings bin ich noch nicht überzeugt, da es neben euren Aussagen auch noch welche gibt, die anderes behaupten.

Zurück
Oben