I5 3470 & Mainboard H61

pare81

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen und habe folgende Frage zur Planung:

Prozessor: i5 3470
Grafikkarte: Sapphire 7850 2GB

Jetzt zur eigentlichen Frage. Da ich nicht übertakten will, der 3470 dafür auch nicht ausgelegt ist frage ich mich ob ein H61 Board nicht vollkommen ausreichend wäre? Habe gelesen, dass die G3 Boards von MSI mit den Ivy Prozessoren klar kommen.

MSI H61M-P31 (G3)

Muss ich dann selbst das Bios Update machen oder ist das schon soweit aktuell? Welche Nachteile hätte ein H61 Board vielleicht sonst noch?

Dank euch und Gruß

Ich würde dir zum günstigsten Z77-Board raten.
Damit könntest du den Proz mit 3,8GHz werklen lassen; das ist nur eine Umstellung im Bios.

dank dir für deine antwort, aber wenn ich den prozessor tatsächlich einfach so laufen lassen wollte und usb3 jetzt nicht so wichtig für mich ist, was wäre noch ein nachteil vom H61? ich frage einfach, weil ich die mehrkosten an der graka abzwacken müsste :)

Für die Preise kann ich nix

So einfach wäre die Umstellung

bios.jpg

ok, das sieht echt einfach aus :)
Danke auch für den Vergleich mit den B75 Boards.

Gibt es irgendwo eine übersicht, welche die einzelnen Boradvarianten gegenüberstellt?
Welches z77 würdet ihr denn empfehlen von den günstigen?

Sorry, aber das thema ist komplett neu für mich :)

wenn du nicht übertakten möchtest, hast du mit einem H61-board keinerlei leistungsverluste gegenüber einem teuren Z77-board.

deine Auswahl ist schon nicht schlecht. der gedanke dahingehend ebenfalls.
da der proz. selbst für aktuelle spiele mehr als ausreichend ist, würde ich das Geld ebenfalls lieber in eine gute graka investieren.
was nützt die die Leistungsreserve eines aktuell übertakteten prozessors, die du nichtmal annähernd brauchst, wenn du dann dein spiel wegen einer zu langsamen graka nicht ordentlich zum laufen bekommst.

also H61-board rein und das gesparte Geld in eine vernünftige graka gesteckt.

ja, wenn man bedenkt das die dinger bis 4,5GHz gehen, ist 3,8GHz nichts. merkst du da überhaupt nen unterschied zum standardtakt?

Zurück
Oben