i5-3470s low GPU - UserBenchmarks verstehen

Olaf M

Cadet 2nd Year
UserBenchmarks: Game 12%, Desk 55%, Work 33%
CPU: Intel Core i5-3470S - 65.7%
GPU: Intel HD 2500 (Desktop 1.05 GHz) - 1.3%
SSD: Samsung 750 EVO 250GB - 67.9%
HDD: Toshiba DT01ACA300 3TB - 92.4%
RAM: Transcend JM1600KLN-4G 2x4GB - 58.6%
MBD: Asus P8H67-M PRO

Das sind die Werte meines aktuellen Systems. Von Anfang an hatte ich in Kombi mit meinem HP-W2558hc Probleme. Immer wieder werden die Desktop-Elemente zersiedelt, bei der vorheriegen G1620 kam es häufig zu freezern, die sich allerdings meist wieder lösten. Zwischenzeitlich hatte ich eine 1050ti verbaut, hat aber die Anzahl der Freezer nur verringert, aber nicht beendet. Die habe ich, weil ich zu wenig gespielt habe, wieder verkauft.

Bevor ich mir also eine neues System kaufe, etwa ein Ryzen 3 2200G, möchte ich erst mal diese Bewertung verstehen, oder vielleicht den Fehler beheben. Der könnte ja dann eventuell auch die Entscheidung über einen Neukauf erledigen.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Ich Danke euch.

Anhänge

• Screenshot_2018-09-28 Asus P8H67-M PRO Performance Results - UserBenchmark.png
    Screenshot_2018-09-28 Asus P8H67-M PRO Performance Results - UserBenchmark.png
    623,6 KB · Aufrufe: 296
ich verstehe nicht was die leute immer mit dieser userbenchmark-seite wollen. bist du der meinung dass das system irgendwo mehr power haben sollte als es hat?

wurde die kiste mal neu aufgesetzt?

Also ein instabiles System hat ja erstmal nichts mit der Hardware zu tun. Deshalb bringt Dir ein Benchmark auch wenig.
Die Dinge, die du prüfen solltest liegen dann eher bei Temperaturen, Netzteil, Ram, Mainboard(Batterie) usw...

welche Freezer? Stürzt er ganz ab und startet neu oder läuft er dann wieder weiter?

In letzter Zeit sehen die Freezer auf dem Bildschirm so aus:
Ergänzung ()

Was die Benchmarkgeschichte angeht: Nun, woran soll ich mich sonst orientieren, wenn ich darüber nachdenke ein neues System zu ersthen? Die Testberichte sind zwar interessant, haben aber für mich oft keinen Bezug zu meiner derzeitigen Hardware.
Irritierend finde ich bei den Benches allerdings, dass CPUs, wie etwa die von mir ins Auge gefasste Ryzen 3 2200G, im direkten Vergleich mit fast gleicher Bewertung um die Ecke kommen. Also sieht es für mich so aus, als bestünde der Mehrwerkt eher in den Komponenten der neueren Boardarchitektur.
Schließlich das letzte Problem auf diesem Weg: Man ist nicht mehr 20, d.h. um einen herum wuseln nicht lauter Schrauber. Die meisten haben sich auf Fertigprodukte verlegt und wissen ihre Zeit sinnvoller ;-) zu verbringen. Mich reizt allerdings immer noch ein bestmögliches Preis-Lestungs-System in (fast) lautlos auf die Reihe zu bekommen.
Somit, sorry an die anti-benchmark-fraktion.
Ergänzung ()

ElGonzo schrieb:
Die Dinge, die du prüfen solltest liegen dann eher bei Temperaturen, Netzteil, Ram, Mainboard(Batterie) usw...
Ich dachte ja, dass sich die Schwächen genau in so einem Testlauf offenbaren.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
welche Freezer? Stürzt er ganz ab und startet neu oder läuft er dann wieder weiter?
Jepp, manchmal höre ich vom andern Zimmer aus, wie der Rechner aus dem deep Modus abschaltet und neu startet, dann wieder in den deep Modus geht. Während der Arbeit geschieht das mittlerweile selten.
Taucht der weiter unten eingefügte Bildschirm auf, dann ist Ende im Gelände. Stecker oder Schaltleite, dann Neustart.

Anhänge

• IMG_20180807_152511.jpg
    IMG_20180807_152511.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
also erstmal zu dem Benchmark, da sehe ich, dass deine CPU im Hintergrund von irgendwelchen Programmen oder Prozessen zu 51% ausgelastet wird, auch während des Benchmarks. Das bedeutet, dass sie nicht ihre volle Leistung bringen kann. Schau einfach bevor du den Benchmark startest, dass du Prozesse die viel Ressourcen benötigen beendest und schaust das dein Prozessor bei möglichst 1-2% Auslastung ist, wenn du absolut nichts am PC machst. Ansonsten sieht mir das Bild, was du gepostet sehr stark nach Grafikfehlern aus. Du sagst ja, dass du die Intel HD Grafik benutzt und keine richtige Grafikkarte eingebaut hast. Habe aber noch nie erlebt, dass die Interne HD Grafik im Prozessor den Geist aufgibt.

Grüße Tobi...:D

Zurück
Oben