i5 3570(non k) und alten Athlon x3 im Haus, welchen upgraden?

DockZock

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
30
Ahoi liebes CB,

ich würde gerne mal eine zweite Meinung einholen zum alljährlichen PC-Upgraden in unserer Familie ;)

Der erste Gaming PC den Ende 2007 gebaut habe, mit Hilfe des tollen FAQs auf CB, ist so langsam in den letzen Runden und meiner Liebsten die ihn vor 2 Jahren von meiner Schwester geerbt hat (die ihn vor 4 Jahren von mir geerbt hat ;) ) nicht mehr performant genug.

Ist ein:
AMD X3 720 BE @ 3,6GHz
ASrock AOD790GX/120M
Sapphire 4970 Toxic

Leider habe ich meine Frau zu häufig an meine Maschine gelassen und da sie nun 1080p@120hz kennt und Titel wie Saints Row 4 z.B. garnicht mit 60fps auf 1080p mit niedrigsten Details laufen, muss aufgerüstet werden.

Ich besitze folgendes System dank CB im Moment:
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP (90-MXGLKO-AOUAYZ)
1 x Thermalright Macho 120 (100700718)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Meine GPU wird sie defintiv bekommen und ich wollte eine schicke 970 von ASUS oder MSI reinhauen (mal schaun welche lieferbar ist) und als NT soll sie ein be quiet! Straight Power E9 450W bekommen (das sollte reichen wenn sie alles von mir erben würde).
SSDs haben wir beide, ihr Case ist ein Define R4, ich möchte mein Corsair Case zu nem Define R5 upgraden und die Systeme sollen so silent wie ebend möglich sein (bzw. bleiben).

Die Frage ist jetzt: wo verschwenden wir am wenigsten Geld bzw. bekommen die beste Performance für die nächsten 2 Jahre+
  1. Sie erbt Mobo/CPU/RAM/Kühler und ich kaufe mir eine neue Kombo aus CPU etc. (mit ASrock board und neuem Macho 120 weil ich mit denen so unglaublich zufrieden bin)
  2. Ich behalte meinen Kram und es wird eine neue CPU/Mobo(ASrock)/RAM/Macho 120 Kombo für sie gekauft. Dabei sparen wir hoffentlich etwas Geld das dann auf dem Weihnachtsmarkt verspeist werden kann ;)

Sie müsste halt die nächsten paar Jahre damit zumindest auf 1080p@60hz zurrecht kommen und meine Kiste soll doch gerne 1080p@120hz mit schönen bildern bespielen können und von dem eingebauten TXAA und Downsampeling von Nvidia viel Gebrauch machen, darum bin ich unsicher ob ein non K Ivy Bridge Prozessor da noch ausreicht.

Danke für die Meinungen und Gruß,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
.......?
Was soll es für einen Unterschied machen ,ob du nun für sie oder für dich neu kaufst ?

Ihr habt beide etwa dieselben Vorstellungen was leistung angeht .

Also- egal !

Und was die neuen Games bringen kannst du ja hier auf CB in den Tests nachlesen.

Schöne Bilder kannst du auch mit einer non K CPU haben , oder eben auch nicht .

Kommt ganz auf das Spiel an .

Far Cry 3 braucht zb. viel Grafikleistung und rel. wenig CPU leistung .

Arma 3, genau umgekehrt.

Wenn du DSR nutzen willst ist jede aktuelle Grafikkarte eigentlich zu langsam , da musst du fast immer etwas reduzieren das es läuft.

Beispiel : Ich spiele derzeit Crysis Warhead ( 2008 ) in 4 K , das geht gut, aber nur mit MSAA auf - AUS !

Mit MSAA ist meine 970 GTX ( 1353 mhz ) zu langsam, und fällt unter 30 Fps .( sonst alles auf max .)
 
Also SR4 ist halt ziemlich bescheiden Optimiert da is nen Intel schon pflicht.
Ich würde dein altes zeug abgeben und mir nen Xeon+MB holen.
Ram kann sie ja behalten sofern es DDR3 ist.
Ich kenne mich mit Downsampling net so gut aus aber geht das net eher auf lasten der GPU?
Ansonsten hab ich damals für mein Xeon+MB 250€ bezahlt was mMn günstig war wie es jetzt mit den Preisen ausschasut kann ich dir leider net sagen.
Zur not den Turbo auf 3,7 auf allen Kernen laufen lassen beim Xeon sofern das noch geht manche machen auch 3,9 mit und so ist die Spanne zum K CPU net mehr viel sparst aber Geld.
Und wie über mir schon gesagt wurde ist es eig. egal wie de es machst kommt ja das gleiche bei raus.^^
 
Also 1080p mit 60fps auf egal welchen Details und 1080p mit möglichst 120fps und wenn es geht noch ne Tüte TXAA oder sogar DSR (dann gerne auch nur 60fps, dafür ohne Flickern und Flackern :p ) würde ich jetzt nicht als
etwa dieselben Vorstellungen was leistung angeht
bezeichnen.

Die Frage die ich mir hier nach Benchmarks ohne Ende wühlen stelle ist ob es sich lohnt jetzt von Ivy Bride auf das Äquivalent von vom Haswell Refresh aufzurüsten, weil das Ende der Fahnenstange von meinem 3570 schon abzusehen ist.

Oder ob die 970 reicht mit der alten CPU, ich eine simple i3 Geschichte für die Liebste besorgen kann und die extra Euros zur Seite lege für ein Upgrade in der Zeit nach Haswell.

Groß CPU intensiver kram wie Arma/BF4 war bis jetzt nicht relevant, im Gegensatz zum Flickern und Flackern von gammeligen AA was mit Nvidia ja nicht mehr passieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem I3 wär natürlich auch ne Überlegung wert ich mein die aktuelle version zieht noch ordentlich mit in Games.
Auch Multicore!
Das der 3570 schon langsam am ende ist glaub ich kaum damit wirste noch ne ganze ecke ruhe haben.
Ne 970 sollte ohne Prob. mit dem 3570 klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus hat gerade eine 40€ Cashback-Aktion bei R9 290x Karten laufen.

http://geizhals.de/asus-r9290x-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05c0-m0na00-a1047193.html

Falls du nicht NVidia fixiert bist, kannst du auch diese nehmen.

Für den Rechner deiner Frau bzw. für deinen Neuen würde ich folgendes Upgrade empfehlen:

http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html

http://geizhals.de/intel-core-i5-4430-bx80646i54430-a931007.html

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html


Du kannst aber genauso deine Komponenten einfach behalten umd ggf einfach die Grafikkarte rübertransportieren. Wieso willst du das Gehäuse tauschen? Welches Netzteil hat deine Frau in ihrem Rechner. Kann man das noch benutzen? Hat es genug Power für die HD 7950?

Ivy und Sandybridge sind immernoch oberstes Regal. Haswell ist mE auch etwas Misslungen.

Nur mal so als Ergänzung:

i5 3570 hat gegenüber i5 4570 3-5% weniger Leistung. (Beim Spielen sicher nicht spürbar). Wie kannst du da vom Ende der Fahnenstange reden? Zu dem Zeitpunkt wenn der i5 3570 nicht mehr ausreichen sollte, reicht auch der i5 4570/4590/4460/4440/4430 nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Glück gehabt und meine msi 970 von reichelt kommt heute noch ;)
AMD ist leider so weit hinten was AA Features per Treiber angeht das ich die nicht mit ruhigem gewissen kaufen kann.

Ich denke ich werde ihr meinen Kram geben und auf einen xenon e3 upgraden, der sollte problemlos mit dem h97 von ASrock und nem macho 120 auskommen.
Wirklich mehr als maximal 150€ ließ sich laut Geizhals nicht sparen zwischen einem i3 Upgrade für sie und einem xenon Upgrade für mich.
 
Zurück
Oben