i5-4570, 1070 ti. 16GB DDR3 - Aufrüsten nötig (für PUBG)?

apon23

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
209
Hallo,
ich spiele sehr gerne PUBG und frage mich zur Zeit, ob ich meinen PC aufrüsten sollte.
Meine FPS liegen so zwischen 30 minimum und 120 maximum. Im Schnitt habe ich ca. 50-70 FPS.

Die Auslastung meiner Grafikkarte liegt ca. bei 50-60%
Die Auslastung meiner CPU liegt konstant bei 90-100%

Mein System:
CPU: i5-4570
CPU Kühler: Alpenföhn "Brocken Eco"
GPU: 8GB Asus GeForce GTX 1070 Ti ROG Strix Advanced
Mainboard: MSI Z87-G43
RAM: 16GB DDR3
Spiel ist installiert auf einer: Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB
Netzteil: 530W

Ich liebäugel stark mit einem i5-8600k. Allerdings müsste ich hierzu noch ein Z370 Mainboard und DDR4 RAM + evtl CPU Kühler kaufen was bei ca. 650 Euro liegen würde.


Frage: Würde sich mit einem i5-8600K ein erheblicher Leistungssprung feststellen lassen, der die Kosten von ca. 650 Euro rechtfertigt?
Oder wäre es sinnvoller noch zu warten und in ein paar Monaten für das gleiche Geld einen besseren Leistungssprung zu erzielen. (Stichwort: neue AMD Prozessoren kommen Frühjahr 2018 auf den Markt)

Oder hat jm. vorschläge für eine gleichwertige, aber günstigere Alternative
Bis auf PUBG zocke ich eigentlich keine hardwarelastigen Spiele...aber evtl sollte das System auch für ne VR-Brille der nächsten Generation ausgelegt sein. (falls das möglich ist)
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
Beste Grüße
Apon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit, die Suchfunktion zu verwenden? Dann stößt du auf den Link zur CPU-Skalierung und erfährst, wie und dass du es selbst testen kannst. Ganz ohne unser Zutun.

Die Auslastung meiner CPU liegt konstant bei 90-100%
CPU Limit. Offenbar hast du bereits selbst eine Antwort gefunden.

Da PUBG nicht auf viele Kerne skaliert, zählen viel Takt und um die 4-6 Threads. Mit einem neuen Prozessor wirst du für eine sehr große Investition mit mglw 20% höherer Leistung rechnen können. Das beinhaltet selbstverständlich das Köpfen der CPU, sowie die Übertaktung von CPU und Ram. Schneller Ram ist zusätzlich extrem teuer.

Dein Nutzen und dein Stundenlohn rechtfertigen deinen Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der 8600K ist, vor allem mit OC und schnellem RAM, deutlich schneller als der 4570. da sind durchaus 50% mehr power und mehr drin. ob das dann für dich preis x rechtfertigt musst du wissen.
 
Seid doch einfach froh, dass hier User in dieses Forum schreiben, Content erstellen und somit den Wert dieser Website erhöhen. Keiner ist gezwungen zum Antworten. Aber ich hätte mir sicher nicht die Mühe gemacht, diesen Beitrag zu verfassen, wenn ich die Antwort schon gefunden hätte?
Es geht darum ob es Sinn macht, von einem i5-4570 auf einen i5-8600K aufzurüsten, oder ob der Leistungssprung noch zu klein ist. Natürlich läuft meine CPU am Maximum, aber 650 Euro dafür ausgeben, dass ich im Endeffekt 20 FPS mehr habe, möchte ich auch nicht...Daher meine Frage

@Deathangel008
Ok vielen Dank für die Antwort.
 
Das Wiederholen von beinah täglich gestellten Fragen ist keine Erstellung von Content.

Um deine minimalen Frames zu erhöhen - und einzig darum geht es - brauchst du im Optimalfall:
- Möglichst an die 5GHz
- Möglichst 4-6 Kerne (in PUBG)
- Möglichst 32GiB Ram
- Möglichst 3600MHz schnellen Ram

Trotzdem wirst du dann nicht in jeder Situation ein lupenreines Ergebnis haben. Dein genanntes Spiel ist nicht optimal programmiert.
Und selbst dann ist eine GTX1080ti nicht von Nachteil.
 
Ich würde auf alle Fälle aufrüsten.

Ohne eine 1080 TI würde ich nichts mehr spielen wollen.
 
Wieso nicht einfach einen i7 auf das MB schnallen, das ist vom P/L Verhältnis her wesentlich günstiger als eine neue Plattforum.
 
Wenn er keinen "K" i5 hat, dann ist ein (gebrauchter) i7 4xxxk, den er übertaktet, sicherlich eine mögliche Option.

Hatte ich übersehen, Tammy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit den gebrauchten CPUs, aber ich glaub das kommt für mich nicht in Frage. Habe beim CPU kauf bei Ebay oder sonst wo immer ein mulmiges Gefühl... Abgesehen davon liegt der i7 4790K gebraucht bei ca. 200 Euro. Der i5-8600k neu liegt aktuell bei 250 Euro. Da würde ich dann doch lieber mehr Geld raushauen (z370 MB + DDR4) und gleich auf eine zukunftssicherere Lösung setzen.
Da ich aktuell eigentlich mit meiner Performance bei PUBG zufrieden bin schätze ich, dass ich wohl noch ein paar Monate warten werde und dann Geld investiere. Mich nervt, lediglich die CPU Auslastung von >90%. Da ich aber ca. 60FPS habe, ist das ganze für mich noch im Rahmen. Zumal PUBG auch das einzige hardwarelastige Spiel ist, was ich zocke... Trotzdem danke für eure Infos!
 
Einige Gedanken dazu:

- Eine CPU ist doch dazu da, um ausgelastet zu werden. Klar, möchte man immer mehr Leistung.
- Gebrauchte Prozessoren sind vom Aspekt der Fehleranfälligkeit sehr unbedenklich. Man liest fast nie von defekten Prozessoren. Das Risiko des "falschen Händlers" grenzt man über die Bewertungen und die Sorgfalt seiner erstellten Auktion ein.
- Es wird nichts signifikant Schnelleres kommen in den nächsten Monaten.
- Ergo: Einige Regler nach unten justieren, die Prozessorleistung fressen. (Schatten, Sichtweite, Bevölkerung (nicht in PUBG, versteht sich), etc)
 
Und wenn du die Kosten für einen 4790k scheust bleibt da immer noch der Xeon, welchen es für knapp über 100€ gibt. Da ist dann zwar nichts mit übertakten, aber acht threads machen schon einen ordentlichen Unterschied.

Ich verbaue übrigens oft gebrauchte CPU und mir ist nur eine kaputt gegangen und das war mein Fehler ;)
 
Zurück
Oben