i5 6500 non-k OC für RX5700

ElDiablo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.263
Mahlzeit miteinander, ich würde gern auf RX5700 upgraden und da wird die CPU in vielen Fällen zum Bottleneck. Board ist ein Z170M Pro4s mit bereits passendem Bios, um alle Kerne vom nicht geköpften i5 6500 (non-k) zu übertakten. Kühler ist ein EKL Ben Nevis (140W TDP). Leistung könnte bei 4.3 GHz recht nah am i3-10100 liegen - wäre das noch okay für eine 5700 oder schon rausgeschmissen Geld? Dann würde ich zen3 und rdna2 abwarten und komplett umrüsten. Netzteil ist ein B600v2.
 
nt sollte noch ok sein...aber du wirst in quasi jedem moderem game ein zum teil sehr starkes cpu bottleneck haben
 
Auflösung wäre dafür noch wichtig und was du überhaupt planst zu spielen. Vielleicht auch noch was du aktuell überhaupt für eine GPU hast.

Im Normalfall würde ich sagen: willst du jetzt mehr Leistung, kauf jetzt. Wenn du warten kannst, dann warte.
 
ElDiablo schrieb:
Leistung könnte bei 4.3 GHz recht nah am i3-10100 liegen - wäre das noch okay für eine 5700 oder schon rausgeschmissen Geld? Dann würde ich zen3 und rdna2 abwarten und komplett umrüsten.

Je nach Situation kommt das Zeug schon ab September oder ein bisschen später. Wir habens ab nächste Woche schon Juli. Wäre blöd das nicht abzuwarten.
Die CPU ist schon noch kombinierbar mit der 5700, halte ich aber für raus geschmissenes Geld, wenn du nicht sofort kaufen musst.
 
@ElDiablo Irgendwas limitiert immer. In der Regel möchte man, dass die GPU limitiert, trotzdem muss es kein großes Drama sein, wenn du im CPU-Limit bist.
Zur Beantwortung deiner Frage wäre es wichtig zu wissen, was du überhaupt spielst.
Zudem kannst du auch ein bisschen selbst rumexperimentieren: Teste die Spiele, bei denen du ein CPU-Limit befürchtest mal in geringerer Auflösung, bis die GPU nicht mehr voll ausgelastet ist und schaue, wo du bei den FPS landest.
Ansonsten sollte dieser Thread sollte dir helfen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ich kann dir noch ein bisschen was zu meinem System (i5 7600K @4,5 GHz + GTX 1080, 1440p Monitor) sagen:
  • In Final Fantasy 15 bin ich gleichzeitig im CPU- und GPU-Limit bei ca. 60 - 70 FPS und hin und wieder CPU-bedingten Rucklern bei Kämpfen oder wenn viel Welt nachgeladen wird
  • In Shadow of the Tomb Raider bin ich bei ~ 60 FPS im GPU-Limit aber mit sehr hoher CPU-Last, also ginge nicht viel mehr mit besserer GPU
  • In World of Tanks bin ich bei 120 ~ 140 FPS und mal GPU- mal CPU-Limit aber absolut flüssig
  • In Anno 1800 bin ich wechselweise im CPU- und GPU-Limit bei irgendwas zwischen 10.000 und 20.000 Einwohnern. Ein Kumpel mit sehr ähnlichem System hat 80.000 Einwohner und hängt absolut im CPU-Limit mit viel Geruckel

Meine Meinung: Hast du es nicht eilig: Warten und Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres aufrüsten. Dann gibt es Ryzen 4000, RDNA 2 und RTX 3000.
Hast du es eilig, rüste ruhig auf, wird dir in vielen Fällen mit Sicherheit was bringen, selbst wenn du dann im CPU-Limit hängst, hast du ja mehr Leistung als wenn du in einem GPU-Limit bei noch weniger FPS hängst oder du kannst halt bessere Settings fahren.
 
Siehe meine Signatur, ich bin äußerst zufrieden @1440p.
Es geht letzten Endes nicht darum, dass es mathematisch passt, sondern dass die Spiele gut laufen.
 
Ansonsten @ElDiablo: Wenn du Tests liest zur Einordnung: Dein i5 würde mit etwas OC 'ne Performance haben wie ein i3-9100. An den i3-10100 wirst du definitiv nicht rankommen, weil der mit Hyper Threading deutlich mehr Multi-Thread-Performance hat.
 
ElDiablo schrieb:
Leistung könnte bei 4.3 GHz recht nah am i3-10100 liegen - wäre das noch okay für eine 5700 oder schon rausgeschmissen Geld? Dann würde ich zen3 und rdna2 abwarten und komplett umrüsten. Netzteil ist ein B600v2.

Die Radeon RX 5700 würde in dieser Konstellation nur Sinn ergeben , wenn Du die Auflösung und Grafikdetails in Deinen derzeitigen Spielen deutlich gegenüber momentan erhöhen wolltest . Ansonsten könnte diese CPU in moderneren , und gut Vielkern-optimierten Spielen durch ihre lediglich 4 Kerne inzwischen durchaus zu häufigeren , kurzen Stockern / Rucklern gegenüber Prozessoren mit mehr Kernen führen .
Das kannst Du dann aber ggf. schon vorab mal mit Deiner momentanen Grafikkarte testen in maximalen Details @ 720p .

Fraglich ist , ob das schon etwas angestaubte Cooler Master B600 v2 mit seinen eher günstigen Innereien und eher schlechten Kondensatoren mit den rasanten , elektrischen Lastwechseln einer RX 5700 dauerhaft und zuverlässig zurecht kommen würde .
 
Aktuell sind es RDR2, Anno 1800, Civ6 oder Far Cry in 1080p. Qualität je nach dem was die alte R9 380 4gb noch mitmacht. I3 9100 ist schon mal eine gute Orientierung um in Benchmarks zu vergleichen. Etwas Zeit hätte ich wirklich noch - ggfs purzeln dann auch die Preise der 5700, so dass die Rest-Hardware noch 2 Jahre halten kann. Später dürften ältere Spiele dann gern auch in 4k/mid/60 laufen.

Edit: Mit etwas Undervolting der 5700 dürfte das Netzteil (hoffentlich) noch mitspielen. Dürfte bei der CPU nicht weiter auffallen, wenn 3% Leistung den Stromverbrauch um 10-15% senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElDiablo:
wo willst denn landen was settings und fps angeht? wie schnell ist dein RAM, läuft der mit vollem takt und im dualchannel?

ein neues NT wäre mMn durchaus zu empfehlen, das B600 v2 ist technisch veraltet und grundsätzlich eher günstig. ein gescheites neues NT kann man ja später problemlos in nen neuen rechner mitnehmen. gute optionen für was neues wären z.b. Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), Revolution D.F. oder Ion+, 550-650W.
 
ElDiablo schrieb:
Aktuell sind es RDR2, Anno 1800, Civ6 oder Far Cry in 1080p. Qualität je nach dem was die alte R9 380 4gb noch mitmacht.
Damit kannst Du Deine Spiele doch mal auf Deiner momentanen Plattform in 720p bei maximaler Qualität und ohne AA / AF in jeweils besonders anspruchsvollen Levelszenarien antesten .

Die Höhe der FPS ist dabei zweitrangig , sondern es geht nur darum , ob Deine Quadcore - CPU dabei schon gehäuft unangenehme Stockungen / Ruckler generiert .

ElDiablo schrieb:
Etwas Zeit hätte ich wirklich noch
Na ja , in ca. 3 bis 5 Monaten könnte durchaus schon mit dem Release der neuen Karten und Prozessoren zu rechnen sein .

Wenn Du dann tatsächlich neue Hardware kaufst , solltest Du zumindest vorsichtshalber mal ca. 75 Euro als Reserve liegen lassen , falls das B600 da doch herumzicken sollte .
 
Wenn ich mir die Hardware der neuen Konsolen so ansehe, wäre das vielleicht keine schlechte Idee. Eigentlich muss rdna2 richtig was drauf packen und die rtx3000 ebenfalls.
 
ElDiablo schrieb:
Eigentlich muss rdna2 richtig was drauf packen und die rtx3000 ebenfalls.
Bei der PS5 sollen nach bisherigem Kenntnisstand 36 RDNA2 - CUs mit bis zu 2,24 Ghz Taktrate zum Einsatz kommen , was zumindest bei der Anzahl der CUs der aktuellen Radeon RX 5700XT entspräche . Das würde rein taktmäßig einem theoretischen Performance-Vorteil von ca. 30% gegenüber der bisherigen RX 5700 ( AMD - Referenzdesign ) entsprechen . Fraglich bliebe da dann aber , ob und wieviel RDNA2 gegenüber RDNA da auch noch in der praktischen Pro Mhz - Leistung weiter zulegen kann .

Eventuell könnten wir praktisch da unterm Strich in etwa von einem ähnlichen Leistungsvorteil wie im Vergleich zwischen RX 590 vs. RX 5700 sprechen . ( jeweils im AMD - Referenzdesign )
Bei RDNA2 würde dann aber auf jeden Fall noch Raytracing mit hinzu kommen .

Somit "könnte" die RDNA2 @ 36 CU - GPU der PS5 im Mittel durchaus auf einem ähnlichen Leistungsniveau wie derzeit zwischen RTX 2070S bis 2080S landen .

In der kommenden XBox soll als GPU RDNA2 mit 52 CUs @ ~ 1,8 Ghz nach bisherigem Kenntnisstand zum Einsatz kommen .

Als CPU sollen in beiden Konsolen jeweils wohl mehr oder weniger taktlimitierte Derivate der Ryzen 7 - 3700X zur Verwendung kommen . ( Zen2 , aber fraglich , ob SMT da standardmäsig aktiv sein wird )

Ohne gleichzeitige Nutzung von Teamspeak und Echtzeit-Streaming könnte da für alleiniges Gameplay daher durchaus schon eine Ryzen 5 - 3600 an der Basis reichen .
 
Ich würde mal bei der CPU eine low-TDP Variante vermuten. Eine reguläre 3700X mit weniger Spannung & Takt wäre vielleicht etwas heiß für die Kompaktbauweise. Damit könnten die Spieleanforderungen in den nächsten Jahren jedenfalls saftig werden, wenn die Konsolen an der Grenze zur PC-Oberklasse unterwegs sind. Spricht viel dafür, die neuen Generationen abzuwarten.
 
Zurück
Oben