i5-6600k hohe Auslastung und Temperatur nicht auslesbar

samed1g

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe jetzt seit einer Woche dieses Setup:

i5-6600k, EKL Brocken ECO Kühler , ASUS Z170-K Mainboard, Team Group 8 GB DDR4-2400 CL16 Kit, 400W Netzteil von BeQuiet und meine alte XFX HD 6870. OS Windows 10

Eigentlich läuft alles ohne Abstürze und Probleme. Jedoch habe ich eine sehr hohe CPU-Auslastung in CS:GO ~ 90% und sobald ich CoreTemp starte, fängt das ganze System an zu spinnen und reagiert auf gar nichts mehr. Ich muss den PC dann immer neustarten. Vor dem Upgrade auf Windows 10, war es unter Windows 8.1 genauso. Mit CPUID HWMonitor funktioniert alles ohne Probleme. Jedoch glaub ich das die CPU teildefekt ist?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Naja, war bei meinem Lappi auch so, wenn das Programm die CPU nicht kennt, ist das normal das alles spinnt.

Probier mal HWmonitor... CoreTemp hat bei mir auch arge Probleme mit Skylake!

reavon schrieb:
Probier mal HWmonitor... CoreTemp hat bei mir auch arge Probleme mit Skylake!

Hab ich ja mit HWMonitor klappt alles, mit AIDA 64 auch. Mich wundert das nur, weil ich genug Leute mit Skylake kenne die keine Probleme haben.

Hallo zusammen,

@ samed1g

Die Skylake Plattform ist Relativ Neu. Von daher solltest du mal Schauen, ob es ein Neues Motherboard-Update gibt. Und wenn ja, dieses Einspielen. Hast du die neueste Version von CoreTemp? Also eine Version, welche auch Skylake unterstützt?

Wie sieht es denn mit den sonstigen Tempaeraturen aus? Wie sind die Temps der CPU?

So long...

Bios Update würde ich nur machen, wenn es Probleme gibt und nicht nur weil Core Temp net geht.

Hallo zusammen,

@ O-Saft-Killer

Grundsätzlich sehe ich das genauso wie du, mit dem Bios-Update. Seine Darlegung liest sich für mich aber durchaus, wie wenn er nicht nur durch CoreTemp diese Probleme hat, sondern daß sich diese dann nochmal Steigern, wenn er CoreTemp startet. Und da würde ich schon in jedem Fall zu einem Bios-Update Raten.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
So erstmal Danke an alle für Ihre Antworten!

Ich hab jetzt mal ein paar Benchmarks gemacht und mit den Werten im Internet überprüft. Bei den erzielten Werten war alles i.O..
Und wegen CoreTemp wird wahrscheinlich ein Update kommen.

Ja, denke ich auch, würde aber allgemein lieber HW Monitor und CPU-Z nehmen. CPU Temps werden eh nicht genau richtig ausgelesen sondern wahrscheinlich nur berechnet Zu heiß ist die CPU, wenn diese runter taktet.;)

Wichtiger sind die Mainboard Temps, das die Spannungswandler auf deinem Board nicht zu heiß werden, CPUs halten ewig, was viel früher stirbt ist das Motherboard.

Zurück
Oben