i5 661 @ 4 Ghz zu 90-100% ausgelastet. Alternativen ohne Sockelwechsel?

Tharful

Lieutenant
Huhu Leute.
Mir ist mal aufgefallen, dass laut Taskmanager meine übertakteter i5 661 z.B. bei BF3 fast immer über 90% ausgelastet ist.
Da ich aber schon bald in eine neue Graka investieren wollte (mit der neuen Generation im Frühjahr) überlege ich nun die CPU auch zu wechsel.

Ein kompletter Wechsel kommt finanziel nicht in Frage, da ich "nur" ca 400€ habe. Und ich wollte davon auf jeden Fall ne Graka aus der Region um 250€ haben. Bleiben noch 150€.
Und der PC muss da erstmal so für 2-3 weitere Jahre "halten", da wichtigere Sachen anstehen.

Was haltet ihr denn für Sinnvoll? Neuen i5 760 ? Gebrauchten i7 860/870/875k? (werd auch wieder oc)

(Rest vom Sys inner Sig und gespielt wird auf 1980x1200 und nur Office und Gaming)

Laut der Tabelle hier :
https://www.computerbase.de/artikel...1473/seite-5#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung
sollen die sich ja nicht so viel tun. Obwohl der i5 760 kein HT hat...

Naja der gebrauchte i7 wäre für mich die logischere Wahl, aber ich bin mir unsicher.

Danke für eure Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, ich bitte um Entschuldigung. Habe mich total übersehen, dachtest du hättest ein Quadcore mit 4 GHz.

Dann definitiv CPU. Tu das, was Zwirbelkatz dir sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen gebrauchten i5 750 oder 760 kaufen und ihn auf 3,6Ghz laufen lassen. Dazu die Grafikkarte auf 800-850 MHz treten. Je nach Kühlung und eigenem Know-How.

Von einer OC-460 auf eine GTX570 zu wechseln (wozu du darüber hinaus NICHT das Budget hast) lohnt einfach nicht.

Bevor jemand damit kommt, dass Sandy Bridge Pflicht ist:
Hier hat ein i5 2500k taktbereinigt bei Spielen in niedriger Auflösung gerade mal schlappe 6% Vorsprung.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating

Huhu,
Danke für den Tipp. Dann wohl nen 760.
Hätte jetzt nur gedacht der bringt nicht so viel vorsprung vor meinem, der ja 2C mit HT ist.
Ich war echt erschrocken zu sehen das der mit 4Ghz bei BF3 schon am Anschlag läuft... Junge Junge :lol:

Ja wie gesagt ne Kraka kaufe ich erst mit der nächsten Generation. Also ne HD 7950 oder ne GTX 670... je nach Preis halt.
Das Geld halte ich jetzt schon zurück und da kommt auch nix mehr zu :D

Meine 460er läuft schon auf 800mhz ;)
Ergänzung ()

Hmmm nach deinem Link wäre ja der 760 auch nur 14-17% fixer als meiner... wenn ich dann noch einen erwische der oc nicht so gut mit macht... oder lese/bewerte ich die Tabellen falsch?

Das Hyperthreading der alten i3 ist verhältnismäßig schlecht. Erst der neue i3 2120 ist verdammt flott und ganz ganz grob gesagt so schnell wie ein i5 750 in Spielen. Allerdings bleiben dem "alten" i5 noch immer seine nativen 4 Kerne und die Möglichkeit der Übertaktung auf 4 GHz.

Den i3 2120 kann man (fast) nicht übertakten.

Ich denke, du liest das falsch.
Unbenannt.PNG
Performancerating Spiele (640x480)

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm grad nicht mehr mit... wieso jetzt i3? ^^

Hab aktuell nen Wassergekühlten i5 661 der mit 4Ghz läuft. Müsste laut der Tabelle nen guten i5 760er erwischen, der sich ebenfalls um den Fakter steigern lässt um ca. 21% mehr Leistung (Turbo ist ja aus bei "so hohem" oc) zu haben als jetzt.
Richtig oder Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
1.)
Code:
i3 661 von 3,333 Mhz auf 4000 Mhz sind ca. 19% mehr Takt.

i5 750/760 von 2800 Mhz auf 36xx Mhz sind ca. 30% mehr Takt.

2.)
Der neue i3 2120 ist wesentlich besser, als dein alter. Das ist alles, was ich sagen wollte.

Achso, ok.

Dann mal wieder danke für die schnelle und kompetente Hilfe.
Werd mir dann mal nen 760er besorgen. Drückt mir die Daumen, dass ich nen guten erwischen ;)

Allen noch ne schöne Arbeitswoche!

Zurück
Oben