i5 Grafik und GTX460 gemeinsam nutzen

Maupi

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich brauche mal kurz eure Hilfe. Ich habe gelesen das die interne Grafik des Core i5 2500k zusammen mit einer Grafikkarte nutzbar ist. Im 2D Betrieb über die GPU des Prozessors und bei 3D soll sich die Grafikkarte zuschalten. So der Plan und so hab ichs gelesen. Ne Quelle kann ich grad nicht nennen, finds nicht wieder.

Nun meine Frage: Wo schliess ich jetzt den Monitor an? Logisch für die Nutzung der GPU des Prozessors wäre der DVI Anschluss des Mainboards. Aber wie soll die Grafikkarte dann zuschalten? Blick ich grad nicht durch und bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Maupi

das geht nur bei laptops.

Aber wieso geht das nur bei Laptops , macht doch Sinn diese Technik. WEnn es bei Laptops geht muesste es ja auch bei normalen Desktop Rechnern funktionieren?! Allein Ökölogisch und Finanziell ist es doch durchaus sinnvoll!?

keine ahnung :( köntne mir aber vorstellen, dass es an der problematik der anschlüsse liegt.

edit:
@mickeythebeagle
stimmt mit dem lucid virtu proggi. gar nicht dran gedacht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
es gibt verschiede Modi bei Virtu-Lucid. entweder ans MoBo oder an die Graka.
dazu musste aber nur mal due SuFu hier nutzen

lucid virtu kann das steuern, jedoch ist es relativ nutzlos da die GTX trotzdem im Idle weiterläuft, sinn würde es erst wirklich machen wenn man im Idle die dedizierte Graka komplett abschalten könnte....

die technik gab es auch schon mal für desktops, wurde aber nie wirklich weiterentwickelt, zurzeit sind sie wieder dabei es zu machen, zumindestens hab ich sowas mal mitbekommen, aber wahrschienlich schon wieder eingestellt

die heutigen graka verbauchen immer weniger im idle, slebst die highend das es sich kaum mehr lohnt

[Zitat=mickythebeagle] Dazu brauchst Du ein Z68 Board.
So einfach ist das! [/Zitat]

Ich hab ein Z68 Board... Asus P8Z68-V
und wie schliess ich das jetzt an?

Gruß
Maupi

Zuletzt bearbeitet:
brauchst du garnicht, franklin88 hat schon geschrieben was dabei passiert und weswegen es 0 sinn macht

Ok, habs gefunden. Kann ich über mein System realisieren. Lucid schaltet dann um. Am Graka Ausgang wirds wohl hängen, aber ob die ganze Geschichte sinnvoll ist wage ich jetzt grade zu bezweifeln.
Werde dann wohl auf die paar Watt Ersparnis verzichten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Markus

Zurück
Oben