i5 Kaufberatung 4460 vs 4690k + Mainboard

Rikimaru

Lieutenant
Hallo zusammen:D

Anfang nächsten Monats wird ein PC gekauft. Habe heute von der Asus Cashback Aktion erfahren und mögliche Grafikkarten, sowie Prozessoren+ MBs angeschaut, die davon betroffen sind.

Würde gerne eure Meinung hören bezüglich:

Konfiguration 1: ~260€
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
EKL Ben Nevis Tower Kühler

VS

Konfiguration 2: ~320€ (durch 40€ Cashback)
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Asus Z97-P Intel Z97 So.1150 Dual Channel
Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower Kühler

Inwiefern würde sich das in Bezug auf Gaming lohnen? (4690k übertaktet)
In einem Prozessorbenchmark, den ich etwas länger her gesehen habe, war schon zwischen i5 und i7 höchstens paar FPS, deshalb die Frage.
Spielt das in Zukunft eine Rolle - wird irgendwann 3,2GHz die FPS deutlich runter drücken im Gegensatz zu beispielsweise 4,5GHz des k-Prozessors? Wäre natürlich schön, wenn man viele Jahre den Prozessor und das MB nicht wechseln braucht:)

Eine andere Frage sind die verschiedenen MBs. Gibt es andere Unterschiede außer, dass man auf dem einen übertakten kann und auf dem anderen nicht? Bsp. allgemeine Mainboardqualität, onboard Soundkarte oder i.welche wichtigen Anschlüsse?

Wofür hättet ihr euch entschieden?

Freue mich über eure Antworten.

Hab gedacht, dass man fürs OC einen dickeren Kühler braucht?
Reicht der Navis auch für 4690k?

Möchte betonen ich kenne mich nicht aus :D

Egal welche CPU, ich würde den Macho nehmen, ist einfach leiser und immernoch günstig!

Ansonsten würde ich eher zu einem Quadcore mit HyperThreading greifen, ist zukunftssicherer. Also zum Beispiel den Intel Xeon E3-1230/1235!

Wenn das Geld knapp wird, dann eher den 4460, aber dazu müsste man wissen, was für ne Grafikkarte du haben willst! Wenn es "nur" eine 280X/GTX 960 ist, dann würde ich auch zum 4460 greifen, ab 290/GTX 970 zum Xeon...

Frage ist dann noch Netzteil und Bildschirm Auflösung!?

wie mein Vorredner schon sagte, beide CPUs keine gute Wahl - lieber einen Xeon mit HT / SMT (1231 V3) wenn das Budget klein ist. Mit 4 Threads kommt man heute schon nicht immer vernünftig aus und dann jetzt noch zum gaming eine neue 4 Thread CPU kaufen ist wohl ein Fehler!

Ein Xeon, ist, zu derzeitigen Preisen keine gute Wahl und der 4690k ist wegen des Cashbacks welches der Xeon und der 4460 ja nicht bekommen eine gute Wahl sofern man übertakten will.
Der i5 ist übertaktet so schnell in der reinen Rechenleistung wie der Xeon, und massive 8Core Unterstützung ist die Ausnahme, nicht die Regel. Wenn man nicht grade Software encodieren will (streaming) während des Spiels werden die nicht ausgenutzt. Der höhere Takt des i5 ist dagegen in allen Programmen immer spürbar.

Momentan lohnt sich sich OC für Gaming nicht, die Leistungssteigerung ist meist gegen 0, gelegentlich ein paar % bis max 20 - 25%. Aber selbst wenn das Spiel von OC profitiert sind die 20 % nur ein tropfen auf den heißen Stein
wenn der normale i5 zu langsam ist bringt es ein übertakteter auch nicht weiter.

Den Xeon lohnt sich wegen dem hohen Preis und ebenfalls minimalen Mehrleistung nicht.
Wenn dann würd ich den normalen i5 nehmen.

Für einen waschechten Gaming-PC würde ich primär in die Grafikkarte investieren. CPU sind beide in Ordnung. In Zukunft, mit DX12, scheint sich abzuzeichnen, dass GPU-Power (nicht CPU!) noch wichtiger wird, da auch allgemeine (nicht-grafikaffine) Berechnungen auf die Grafikkarte verschoben werden.

Immer diese Diskussionen ... und dabei gar nicht auf die genaue Fragestellung eingehen ... :freak:

Er möchte kommenden Monat, bzw. in nicht mal 10 Tagen einen PC kaufen. Dazu hat er sich gute und überlegte Alternativen ausgesucht und sogar die CashBack Aktion von ASUS mit berücksichtigt.

Daher gemäß dem Motto man kauft wenn man es benötigt, ist meiner Meinung nach Option 2 zu dem Preis ein sehr gutes Angebot. Der Kühler ist auch super und mit dem kannst Du deine CPU ordentlich die Sporen geben.

In Bezug auf Gaming wird es sich bei dem ein oder anderen Game schon merklich machen, ob Du 3.2 Ghz anliegen hast, oder 4,5 Ghz (wobei das hier wohl das höchste ist), Daher ist das vollkommen Lohnenswert und fürs Gaming wirst Du Leistung satt haben.

Dazu eine passende Grafikkarte und Du wirst LOCKER die kommenden 2 Jahre alles zocken können.

Extreme wie 4k auf Dualmonitorbetrieb denke wirst Du nicht betreiben?

Sehe ich genauso wie JackDraco. Aufgrund der Rückzahlung ist die Variante 2 eine Topplösung, wenn einem die 60€ mehr im Budget nicht jucken. Viel günstiger kommt man so schnell nicht an so eine Lösung.
Außerdem hat man durch die generelle höhere Leistung der CPU auch unübertaktet einiges mehr an FPS.

..btw.. ich kann die unterschiedliche Wahl der CPU-Lüfter des TE sehr wohl nachvollziehen und hätte es genauso gemacht.

Nimm eine FX 8320 bzw. FX 8350 CPU -Beide CPUs haben einen freien Multi, d.h. du kannst die FX 8320 CPU locker auf das FX 8350 bringen und noch darüber hinaus.
-Dazu noch das Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ MB für ca. 65€, es hat eine sehr gute Spannungsversorgung, und günstig ist es allemal.
-Scynthe Mugen CPU Kühler dazu, -fertig.

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_China_Rising_-test-bf_4_proz.jpg

Coca_Cola schrieb:
Momentan lohnt sich sich OC für Gaming nicht, die Leistungssteigerung ist meist gegen 0, gelegentlich ein paar % bis max 20 - 25%. Aber selbst wenn das Spiel von OC profitiert sind die 20 % nur ein tropfen auf den heißen Stein
wenn der normale i5 zu langsam ist bringt es ein übertakteter auch nicht weiter.

Heute nicht, aber der PC wird ja nicht nur heute verwendet, eine OC CPU kann man einige Monate oder sogar Jahre mit Glück später ersetzen. Und 30% OC kann man sogar ohne Benchmarks bemerken.

erstmal danke an alle für die mühe:) aus finanziellen gründen wurde zum 4460 gegriffen

Faust2011 schrieb:
In Zukunft, mit DX12, scheint sich abzuzeichnen, dass GPU-Power (nicht CPU!) noch wichtiger wird, da auch allgemeine (nicht-grafikaffine) Berechnungen auf die Grafikkarte verschoben werden.

hast du vielleicht einen deutschen link, wo das ganze einigermaßen verständlich dargestellt wird? :D

ansonsten würden mich noch die unterschiede der beiden mainboards interessieren (z97 p , b85m pro4)

Der Hauptunterschied ist, dass sie verschiedene Chipsätze haben. Mit dem Z97 kann man übertakten mit dem B85 nicht. Das sollte aber kein Problem sein, da man den Xeon oder 4460 eh nicht übertakten kann. Überleg dir genau, ob du wirklich nicht den Xeon kaufen willst. Zukunftssicherer ist der Xeon auf jeden Fall. Du könntest dir auch überlegen erstmal einen i3 zu kaufen und den Rest zu sparen. Sobald du genug Geld hast oder der i3 dir nicht reicht kannst du dir den Xeon kaufen. Ich würde mein Geld nicht in einen i5 4460 investieren außer du willst Battlefield auf großen Maps mit 64 Playern spielen.

Also ich hab mir vor Monaten nen i 5 4690 geholt und bereu es nicht. Weiter dann noch ein MSI Z 97 Board.
Denke aber auch, dass du mit deiner Wahl net viel falsch machst.

Bin sehr zufrieden mit meiner Aufrüstung.

klaus

Zurück
Oben