i5 oder i7

aydin89

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Notebook zulegen für zum spielen vom aktuellsten Anno 2205 (2015) und für Foto sowie Videobearbeitung mit Adobe Photoshop und Lightroom CC

Reicht hierbei ein i5 Prozessor aus oder gibt es kein Weg am i7 vorbei?

Mit den AMD Prozessoren kenne ich mich gar nicht aus, weiß jedoch, dass die günstiger sind als die Prozessoren von Intel.

Freue mich auf eure Empfehlungen.

Freundliche Grüße

Aydin

Hi,

was verstehst du unter "reicht" bei Foto- und Videobearbeitung, wenn es um Leistung geht?

VG,
Mad

Kommt auch auf die Prozessor Klasse an. i5 und i7 können sich in Kern (Thread) Anzahl unterscheiden, oder nur ein paar MHz. Du findest auch i5 die schneller sind als der i7 (aus einer anderen Klasse)

TheManneken schrieb:
Kommt erst einmal auf dein Budget an. Was hast du locker und wo ist die Schmerzgrenze?
850 Euro wäre die Schmerzgrenze
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

was verstehst du unter "reicht" bei Foto- und Videobearbeitung, wenn es um Leistung geht?

VG,
Mad

Ich möchte ruckelfrei sowie ohne lange ladezeiten damit arbeiten können.
Ergänzung ()

T3Kila schrieb:
Kommt auch auf die Prozessor Klasse an. i5 und i7 können sich in Kern (Thread) Anzahl unterscheiden, oder nur ein paar MHz. Du findest auch i5 die schneller sind als der i7 (aus einer anderen Klasse)

Welchen i5 würdest du dann empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget bekommst du normalerweise sowieso keinen Notebook mit halbwegs vernünftiger GPU (mind. 1050ti/1060) und einem i7.
Die Gaming Notebooks mit i5 und halbwegs potenter Grafikkarte fangen so bei ~800 Euro an.

Kvnn. schrieb:
Für das Budget bekommst du normalerweise sowieso keinen Notebook mit halbwegs vernünftiger GPU (mind. 1050ti/1060) und einem i7.
Die Gaming Notebooks mit i5 und halbwegs potenter Grafikkarte fangen so bei ~800 Euro an.
Dann würde ich das Budget dafür um 200 Euro erhöhen.

Selbst mit der 1000 EUR Budgetgrenze wirst du einen Kompromiss aus SSD Größe, GPU und CPU (und nat. anderes worauf du Wert legst) finden müssen.
Zur preislichen Orientierung kannst du dir mal zB dieses Gerät anschauen.
Ich weiß nicht wie leistungshungrig deine genannten Anwendungen/Spiele sind, jedoch bekommst du mit Google sicherlich schnell Tests wie sich der i5 gegen den i7 schlägt.

Ich habe letztes Jahr den HP Pavilion 15-bc204ng für 775 Euro während einer Rabattaktion bei Cyberport geholt:
i5-7300HQ, GTX 1050 2G, 128 GB SSD und 1TB HDD...

Bereue es nicht. Die Grafikleistung reicht für die meisten Spiele aus und die CPU ist auch schnell genug. Ein i7 muss es nicht sein und würde bei dem Budget auf Kosten einer dGPU gehen. Würde ich nicht machen.

Ich denke eine Kombination aus i5 und 1050 reicht. Wenn man die Ti in den Preis bekommt, wäre das wohl Idealausbeute...

Du erwähnst Anno 2205: Spielt meine Freundin auf dem Laptop wunderbar. Auch über einen längeren Zeitraum ohne das die Leistung nachlässt.

Kvnn. schrieb:
Selbst mit der 1000 EUR Budgetgrenze wirst du einen Kompromiss aus SSD Größe, GPU und CPU (und nat. anderes worauf du Wert legst) finden müssen.
Zur preislichen Orientierung kannst du dir mal zB dieses Gerät anschauen.
Ich weiß nicht wie leistungshungrig deine genannten Anwendungen/Spiele sind, jedoch bekommst du mit Google sicherlich schnell Tests wie sich der i5 gegen den i7 schlägt.

Vielen Dank für deinen Rat. Werde mich bei Google umsehen nach Tests.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ich habe letztes Jahr den HP Pavilion 15-bc204ng für 775 Euro während einer Rabattaktion bei Cyberport geholt:
i5-7300HQ, GTX 1050 2G, 128 GB SSD und 1TB HDD...

Bereue es nicht. Die Grafikleistung reicht für die meisten Spiele aus und die CPU ist auch schnell genug. Ein i7 muss es nicht sein und würde bei dem Budget auf Kosten einer dGPU gehen. Würde ich nicht machen.

Ich denke eine Kombination aus i5 und 1050 reicht. Wenn man die Ti in den Preis bekommt, wäre das wohl Idealausbeute...

Du erwähnst Anno 2205: Spielt meine Freundin auf dem Laptop wunderbar. Auch über einen längeren Zeitraum ohne das die Leistung nachlässt.

Vielen Dank für deinen Tipp. Werde über die Kombi nachdenken.

Der Erazer sieht btw. sehr gut aus für den Preis. 900 Euro, 16 GB RAM, GTX 1060, 17" --- würde ich persönlich zuschlagen ;)

Zurück
Oben