i5 system neu

fahrschueler

Cadet 2nd Year
hallo zusammen,

da die neue hd 5850 nicht mehr auf meinem alten p5n laufen will, mach ich nun doch gleich den schritt zu ner neuen generation.

was haltet ihr hiervon ?

i5 2500k 3,3
ASRock H67DE 3 (B3)
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

nt ist neu und hat 500w

past das so ?
ist die 5850 dann zu klein, könnte sie noch zurückschicken

spiel eigentlich nicht zuviel und ocen will ich auch nicht unbedingt (ausser die gpu evtl.)

system sollte wieder ein paar jahre halten

danke schonmal

is doch gut wenn noch potenzial da ist in 2-3 jahren

bin keiner der jedes oder jedes 2. jahr nen neuen kaufen will

Naja wenn er der PC ein paar Jahre halten soll kann er ruhig denn i5 2500k nehmen weil dann hat er später immer noch die Möglichkeit die CPU leicht über den Multi zu übertakten....

Aber brauchste du wirklich 8GB RAM?
Wenn du nicht gerade Videobearbeitung machst sollten 4GB locker ausreichen.

yop, die 8 gig kosten eh nimmer die welt im vergleich zu 4 und ich dachte dann hab
ich nicht später ein stückwerk. videobearbeitung kommt auch in frage und wegen glaub 30-40€ mach ich nicht mehr rum

eher mach ich mir sorgen das ich die graka, wegen der ich das jetzt mach ;) , wieder zu klein ist

obwohl die hd3000 auf der cpu ja schon recht gut sein soll

man weiß es nicht :D:D:D

edith sagt:
wenn die cpu so gut ist zum oc'en und die lebensdauer nicht drastisch verringert hab ich natrülich nix dagegen ^^

EDIT:
seh grad ich hab schmarn gebaut und ner falschen aussage geglaubt °!°

tausche das mb gegen ASRock Z68 Pro3 (B3)
manmanman was man heute alles beachten mus

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Graka macht man das ganz einfach so: Wenn du ein Spiel hast, welches mit deiner Graka nicht geht, dann spielt man es einfach nicht oder man schaut sich erst dann nach einer neuen Graka um. Warum sollte man sich Graka Leistung auf Vorrat kaufen, wenn man überhaupt nicht weiss, was für Spiele man spielen wird.

Mit Videobearbeitung meinen die Jungs hier nicht Windows Movie Maker um nen YouTube Vidoe zu erstellen. Damit ist HD Video Material Bearbeitung in profesionellen Schnittprogrammen und Effektprogrammen gemeint. Mein Tipp: Nimm 4GB

Die HD3000 ist niemals schneller als deine 5850.

Zusammenfassung:
Mir scheint es mit deiner Zusammenstellung läufst du an dem, was du wirklich benötigst ganz klar vorbei. Du setzt den Schwerpunkt hier auf CPU und RAM als bräuchtest du einen Rechner für wissenschaftliche Berechnungen und bei der Graka hast du dann gespart.
Damit ich/wir dir helfen können solltest du etwas präziser beschreiben, was du mit dem PC vor hast und was für Anforderungen in Form von Spielen bzw Programmen du an den Rechner stellst. Ich vermute auch noch, dass du gerne sparen würdest, wenn du könntest. Wenn du allerdings einfach nur Geld rauswerfen willst, dann kannst du das so machen wie bereits geplant ;-)

dann bräuchtest du aber ein board mit P67-chipset und kein H67, denn sonst macht der 2500K keinen sinn da du beim H67 den multi nicht erhöhen und somit kein overclocking betreiben kannst.

@oni die sonne möge deiner gottgleichen gestalt ewig leuchten

@askandi danke, hatte es eben schon bemerkt und nun in ein z68 ändern lassen. hatte bei der masse an infos scheinbar den überblick verloren. wenn man sich bald 10 jahre nimmer damit beschäftigt hat dann isses schon ein wenig unübersichtlich.........

Gerne darfst du meinen Eingangspost nochmal lesen und dann auch versuchen zu verstehen

Ich mach es Dir mal einfacher, so sollte Dir das dann evtl. helfen beim transferieren

da die neue hd 5850 nicht mehr auf meinem alten p5n laufen will, mach ich nun doch gleich den schritt zu ner neuen Generation.

spiel eigentlich nicht zu viel und ocen will ich auch nicht unbedingt (außer die gpu evtl.)

System sollte wieder ein paar Jahre halten

als bräuchtest du einen Rechner für wissenschaftliche Berechnungen
hmm, das das evtl so ist geht nicht in deinen Kopf, gell. Die Berechnung von hash kann ja gar nicht in frage kommen da jemand der fahrschueler als nick hat

1. noch ein kleiner junge sein muss
2. keine ahnung hat von Videobearbeitung, wenn er das so schreibt. du bist eben schon einer von den "jungs", wahrscheinlich schon ein ganz großer, gell

Mit Videobearbeitung meinen die Jungs hier nicht Windows Movie Maker um nen YouTube Vidoe zu erstellen. Damit ist HD Video Material Bearbeitung in profesionellen Schnittprogrammen und Effektprogrammen gemeint. Mein Tipp: Nimm 4GB

Das 4GB, abgesehen davon das der Post und Tip unqualifiziert ist, keinen großen monetären Unterschied machen hatte ich auch hingewiesen. Such selber

Genug der Erklärung, überheblich sein und dann nach Fakten fragen ist keine Hilfe sondern nur Zeugnis fehlendes Selbstbewusstseins welches mittles solcher Posts aufgebaut werden soll.

Ambesten finde ich den Vorwurf ich wollte sparen, indem Du Dir selber wiedersprichst :daumen:

Würde mich freuen wenn Du hier nicht weiter rummüllst und ich vllt noch ein paar vernünftige Meinungen bekomme

Danke

Habe ich dich irgendwie angegriffen oder versteh ich gerade was falsch. Ich finde das gerade einfach nur heftig. Du kommst in ein Forum, wo leute nichts davon haben anderen Leuten zu helfen, erwartest diese Hilfe und fängst dann an die Leute, die dir helfen möchten persönlich anzugreifen. Ich wiederhole mich: ich finde das heftig und abwertend!
Mal abgesehen von dem hobbypsychologischem Verhalten aus einem Forenbeitrag das Profil eines Menschen zu mutmaßen und zu meinen ihn dann bloßstellen zu müssen. So etwas Minderwertiges habe ich in diesem Forum nicht erwartet. Deinen Nick habe ich bis eben gar nicht wahrgenommen und dein Alter ist mir vollkommen egal, denn es sagt nichts über die Güte eines Menschen. Aber dein Verhalten ist einfach nur minderwertig. Das erspart mir eine Klarstellung und ich bin mehr oder weniger zufrieden nicht mehr Zeit in dein Problem gesteckt zu haben. Viel Erfolg

Wer jetzt noch 4GB nimmt dem fehlt die Kohle an der falschen Stelle

4GB 30€
8GB 50€

4GB würde ich dir empfehlen wenn du nur reines Office betreibst oder Internet.
Zum zocken sind 8GB schon manchmal brauchbar.
Und fehlender Ram lässt dich richtig droppen.

Habe oft ne Auslastung von 3-5GB das ist kein Problem.
Bei dem Rampreisen hast du es schon richtig erkannt.

Genau das gleiche wie mitm Board.
Endweder Z oder P Chip für eine K CPU.

Da das für eure Geldbeutel nun keinen Unterschied zu machen scheint, könnt ihr ja gerne in RAM investieren. Eine gute Argumentation ist aber etwas anderes. Wenn es kein Spiel auf dem Markt gibt, das 8GB an Ram voraussetzt, ihr aber überzeugt seid, dass man mit 4GB absolute Probleme hat, dann kann doch wohl irgendwas nicht stimmen. Meint ihr nicht?

Man muss natürlich Grundkenntnisse haben, und wissen, dass man sein Betriebssystem dahingehend konfigurieren kann, um nicht jeden Mist vom BS in den RAM laden zu lassen. Im Idle Betrieb verbrauchen Programme zusätzlich zum BS im Schnitt nicht mehr als 300MB an Speicher. Woher kommen also nun die restlichen 3,7GB. Das müsstet ihr euch fragen.

Ich habe bis vor 2 Monaten meinen PC mit 4GB betrieben. Und nein ich bin nicht pleite. Aber mehr war und ist immer noch nicht nötig, wenn ich nicht mit Cubase und VST Instrumenten mit Samples von 12GB und aufwärts arbeiten würde. In meiner Firma betreibe ich Office PCs mit 1GB Ram (WinXP). Für Windows 7 würde ich 2GB nehmen. Alles andere ist unwirtschaftlich und überflüssig bzw ein Bedienungsfehler.

Einer Sache stimme ich zu. Wenn man zu wenig RAM hat, dann bricht die Leistung komplett ein. Aber mal ehrlich. Man nimmt sich ne Stunde fährt zum Laden, kauft welchen und das Problem ist gelöst. Auf Vorrat RAM im Computer zu stapeln ist reine Egosache und hat weder mit Qualifikation noch mit Sinnhaftigkeit zu tun.

Und um Missverständnisse vorzubeugen: Ich gehöre zu der Fraktion, die zunächst einmal jede Investition für Computer in Frage stellt. Es gibt auch eine Gegenseite, die fast religiöse Ausmaße hat, und es nicht scheut 200€ und aufwärts nur in ein Mainboard für einen gewöhnlichen Gaming-PC zu stecken. An deinem Sysprofile erkenne ich zum Beispiel, dass du (RaZeR86) gerne mehr Geld in deinen PC steckst. Ich gehe davon aus, dass dir meine Denkweise nicht passen wird, aber das ist kein Grund persönlich oder beleidigt zu werden, okay? Das ist hier nur eine unbedeutende Diskussion über Kunststoff, Quarz, Metall und Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
Wo war ich denn beleidigend oder Persönlich?

Ich achte nicht aufs Geld?
Ich denke mein System ist sehr gut was Preis Leistung angeht.
Wenn dir bei einem neuen system 20€weh tuen ok, das muss jeder selber handhaben.

Kein Spiel setzt 8GB vorraus wozu auch?
Wenn ich aber Firefox offen hab nebenbei itunes und MSN und ICQ sind schonmal 3,2GB weg.
Ich fang noch nicht an bei einer so teuren Config das aussortieren an.

Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.

öhm ja:rolleyes:

@Razer

Ich glaube er meinte eher deine HW-Fluktation, welche sicherlich auch ein wenig kostspielig ist;) Dass dein System von der P/L her gut ist, hat er glaube ich nicht bestritten;)

Wo war ich denn beleidigend oder Persönlich?
Hey was ist los, das hab ich doch gar nicht gesagt :-) Ich sagte doch nur, dass es dazu keinen Grund gäbe, weil es für fahrschueler offensichtlich einen Grund gibt. Ich habe nie beabsichtigt hier irgendwelche feindlichen Beziehungen aufzubauen.

Ich denke mein System ist sehr gut was Preis Leistung angeht.
Ich hab da echt nur einen kleinen Blick drauf geworfen und musste wegen dem MB schmunzeln. Ich hab mir da nichts näher angeschaut und auch nicht drüber geurteilt. Das will ich auch gar nicht, da das hier nicht in den Thread passt. Wenn du unbedingt die Meinung eines Freaks wie mir haben möchtest, dann sprech mich darauf an.

Wenn ich aber Firefox offen hab nebenbei itunes und MSN und ICQ sind schonmal 3,2GB weg.
Glaub ich dir denn Firefox ist ein RAM-Fresser (ganzen Tag offen komm ich ab und zu auf 1.5GB). Mann kann das optimieren, sodass man so wie ich gemessen mit Firefox, Thunderbird, Miranda, TS3, Tunngle, Steam auf 2.1GB kommt. Wer aber gerne so extrem viele Sachen auf einmal offen hat (wie ich jetzt), während er zockt, der sollte, um Ruhe zu haben, wirklich mehr in RAM investieren. Man muss dazu sagen, dass Windows 7 eine sehr gute Speicherverwaltung hat und die richtigen Sachen in die Auslagerungsdatei verschiebt. Wenn ein Spiel offen ist, genießt es RAM Priorität. Deshalb wird man selbst mit 4 GB im Normalfall keinen Leistungseinbruch haben.

Ich fang noch nicht an bei einer so teuren Config das aussortieren an.
Wenn eine Config an die Bedürfnisse angepasst ist, muss nichts aussortiert werden. Ich schaue zunächst einmal: was wird gebraucht. Danach schau ich dann wie setzt man die Bedürfnisse um. Bei so etwas wie "Ich habe 900€ und möchte einen PC zum MP3 abspielen" geht es hoffentlich auch euch erstmal darum den Nutzer aufzuklären, dass er nicht so viel investieren sollte. Das ist jetzt ein extremes Beispiel aber genau das gleiche mache ich auch. Und Leute... ich gebe wirklich, so wie jeder andere hier auch, einfach nur Denkanstöße (ich dachte das versteht sich von selbst). Wenn euch das nicht gefällt, dann überlest es doch einfach. Ich erwarte doch keine Stellungnahme zu jedem meiner Beiträge. Schon gar nicht persönliche Angriffe.

Ehm und sorry dafür, dass sich meine Beiträge manchmal seltsam (unterstellend?!?!) lesen. Ich seh das ja auch selbst. Ich gehe aber nicht hin und editiere jeden Beitrag bis er sich gut liest. Wenn ich besser formulieren könnte, wäre ich Dichter/Journalist geworden :-)

EDIT:
Dass sich diese Nebensächlichkeit jetzt so gedehnt hat ist blöd. Ich lass es jetzt einfach mal gut sein. Ich hatte den Threadersteller irgendwann nach einer konkreteren Nutzung/Absicht gefragt. Bisher kam davon aber nicht wirklich viel. Ich nehme an die Entscheidung steht hier schon ziemlich fest und meine Wenigkeit wird hier nicht mehr gebraucht. Wenn was ist, dann öffnet einen Thread mit "suche PC für 100€" dann werdet ihr sicherlich was von mir lesen :-P

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit meinem Mainboard?
2x8 Lanes so wie ich es wollte.
Hatte früher mal 6870CF daher dieses Board.

naja is alles OT.

Also ich habe mich nun auch entschlossen ein intel System wieder zu kaufen.
Grafikkarte habe ich eine 4850 die bisher gute Dienste leistet und eigentlich meist von meinem Prozessor limitiert wird (zumindest bei den Games die ich so spiele). Diese werde ich auch vorerst (sofern es nicht absolut nötig wird) behalten.
Ich habe mich auf Grund des Preis-Leistungsverhältnisses für einen i5 2500k entschieden. Das "k" weil ich u. U Undervolten (ka ob das "k" dabei tatsächlich notwendig ist) möchte. Abgesehen davon war der Preisunterschied ganze 5€ weshalb ich mich ohne groß nachzudenken eben "sicherheitshalber" für die K-Version entschieden habe.
Das Board wird ein Asrock P67 PRO3 SE und dazu noch 8GB Corair 1333 RAM.

Auch ich habe überlegt wieviel RAM ich eigentlich brauch. Da der RAM aber derzeit günstig ist, war die Überlegung, dass ich zukünftig nichtmehr nachrüsten müsste. Vorher wird entweder die Leistung allgemein zu schlecht oder es raucht was ab, was mich zu einer neuinvestition zwingen wird.

=> Einmal kaufen & ruhe haben

was haltet ihr hiervon ?

i5 2500k 3,3
ASRock H67DE 3 (B3)
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
gleicher RAM, gleicher Prozzi. Das board hatte ich mir auch angeguckt und habe mich für die "teuerere" Variante entschieden, da mein Händler dieses Board nicht geführt hat.
ATX-Format und
ASRock DuraCap (2.5 x longer life time), 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors
waren für mich ausschlaggebend dann das Pro 3 SE zu nehmen.
Diese "Capacitors" habe ich in meinem Board derzeit auch noch drinn und bin absolut zufrieden. Hatte bisher niemals Probleme mit dem Board, tatellos wie am ersten Tag und das Ding is gute 3 1/2 Jahre alt. Auch damals hatte ich ein paar euro mehr ausgegeben und damit war ich zufrieden.

MFG

Zurück
Oben