i52430M - GT540M - Mit Grafikprozessor ausführen

killertomate285

Lt. Commander
Hallo Leutz,
ich besitze ein Notebook mit den oben genannten Komponenten.

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium x64
Geforce Treiber: Aktuelle Beta und Stable Version getestet

Mein Problem:
Ich habe mir gestern das Spiel Mafia 2 gekauft. Da die Geforce 540M in GTA IV und Crysis 2 mit guter Grafik rund 30-40FPS bringt ging ich davon aus das Mafia2 auch gut läuft.
Soweit so gut dachte ich mir. Ich installierte es samt den neuen Patches und startete es.
Erstmal die niedrigsten Grafikeinstellungen gewählt und Fraps gestartet. Kaum im Spiel wurden mir gerade einmal ~17fps auf den Bildschirm gezaubert.
Da dachte ich mir, so schlecht kann die Geforce nicht abschneiden! Also MSI Afterburner an und die Grafikkartenauslastung aufgezeichnet und siehe da, die Taktraten werden im 3D Modus angehoben jedoch ist die Auslastung dauernd bei 0%. Also raus aus dem Spiel, Rechtsklick auf die Mafia2 Verknüpfung und mit dem "Hochleistungsprozessor" ausgeführt. Immer noch das gleiche. Mhmm dacht ich mir, ab in den Spieleordner und versucht die launcher.exe sowie die mafia2.exe als Standard die 540M zu vergeben.
Die Einstellungen werden jedoch nicht übernommen!

Meine Vermutung:
Da ich das Spiel nur über die launcher.exe starten kann und dort dann die 540M auswähle, das Spiel dann aber direkt danach die mafia2.exe startet was das eigentliche Spiel ist, diese jedoch wegen der Standard Einstellung nur die Interne CPU Graka benutzt.

Jetzt Frage ich Euch, was mache ich falsch?
Bin ich zu blöd dafür oder ist es ein Fehler der bereits bekannt ist?
Bei Google konnte ich einiges finden, jedoch nicht genau dieses Problem.

Ich danke Euch und wünsche Euch ein schönen Feierabend oder
zu mindestens besseres Wetter als hier in Berlin:lol:

John

hast du mal im afterburner geschaut, ob die nvidia im spiel hochtaktet?
wenn nicht, wird die gt 540m eindeutig nicht benutzt...

mal im nvidia treiber die spiele zum profil hinzufügen?!

dedavid95 schrieb:
hast du mal im afterburner geschaut, ob die nvidia im spiel hochtaktet?
wenn nicht, wird die gt 540m eindeutig nicht benutzt...

Deadbones schrieb:
mal im nvidia treiber die spiele zum profil hinzufügen?!

Das steht doch beides Oben:D

Zitat von mir:
Also MSI Afterburner an und die Grafikkartenauslastung aufgezeichnet und siehe da, die Taktraten werden im 3D Modus angehoben jedoch ist die Auslastung dauernd bei 0%. Also raus aus dem Spiel, Rechtsklick auf die Mafia2 Verknüpfung und mit dem "Hochleistungsprozessor" ausgeführt. Immer noch das gleiche. Mhmm dacht ich mir, ab in den Spieleordner und versucht die launcher.exe sowie die mafia2.exe als Standard die 540M zu vergeben.
Die Einstellungen werden jedoch nicht übernommen!

Das steht doch beides Oben

es steht nur oben, dass die auslastung bei 0% ist, nicht ob die karte hochtaktet oder nicht:rolleyes:

dedavid95 schrieb:
es steht nur oben, dass die auslastung bei 0% ist, nicht ob die karte hochtaktet oder nicht:rolleyes:

OK vielleicht ein wenig doof ausgedrückt:freak:

Die Taktraten werden im 3D Modus angehoben, Also ja sie Taktet hoch wenn ich Spiele.
Ergänzung ()

Also jetzt bin ich mit mein Latein am Ende!

Ich habe Windows neu aufgesetzt, diesmal jedoch die Ultimate Version.
Jetzt ist Mafia2 direkt mit der 540M verbunden, Standardmäßig!

Danke Euch trotzdem :)

Zurück
Oben