i7 2600k auf P8Z77I-Deluxe - Multi ''locked'' / iGPU kein Bild

Gangolf

Captain
Hallo,

ich habe ein ''kleines'' Problem mit meinem i7-2600k auf dem Asus P8Z77I-Deluxe. Ich würde ihn gerne übertakten, allerdings komme ich mit dem Multi im AI-Tweaker nicht höher als die standardmäßig eingestellten 34. BIOS-Version ist 1103.

Kompletter BIOS-Reset mit Batterie raus hat auch keinen Erfolg gebracht. Ehrlichgesagt kenne ich mich mit übertakten bei ''K''-CPUs aber nicht wirklich aus, hatte bisher nur mit 775er Systemen zu tun. Habe mich aber mal durchs Internet gewühlt und eigentlich sollte ich ja schon im richtigen Punkt drin sein - oder muss ich erst irgendwo etwas freischalten ? Das Handbuch zum Board hilft auch nicht wirklich witer.

Noch dazu gibt es ein weiteres Problem, die iGPU gibt kein Bild aus. Ergo, schließe ich den Monitor über das Mainboard (HDMI) an, gibts kein Bild. An die HD5770 angeschlossen funktioniert es einwandfrei. Angeblich müsste es im Menü einen Unterpunkt geben, wo man die iGPU aktivieren/deaktivieren kann, dieser fehlt jedoch bei mir.

Siehe hier. IM SAC gibt es bei mir keine ''Graphics Configuration''.

Bin um jede Hilfe dankbar. Einzige Lösung wäre noch eine ältere Version zu flashen ...

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest via BIOS übertakten, und Schrott wie AI Tweaker ignorieren. Eben wie bei LGA775 auch.
Einfach einen Core i Übertaktungsguide mal lesen.

PS: oh, asus vergibt schon schwachsinnige Namen für BIOS Menus :(

PPS: zum Video Problem: PEG first oder ähnlicher Menüpunkt irgendwo? Damit kann man in der Regel festlegen welches die primäre Grafikkarte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, bin im BIOS im erweiterten Modus beim Unterpunkt ''AI-Tweaker->CPU Power Managment'' drin. Wenn, dann ist am BIOS was faul oder ich mach irgendwas falsch.

Bei einem Office-Knecht mit einem AsRock B75-Pro3-M ließ sich die iGPU im BIOS bei der Northbridge-Config einstellen, sowas finde ich im Asus-BIOS nicht. Wobei ich das BIOS allgemein sehr unstrukturiert finde ...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du es mit "Turbo Ratio" verwechselt?
Laut Handbuch geht das unter:
CPU Power Management und heißt CPU Ratio [Auto]. Ist auch im AI Tweaker zu finden.

Jup, da bin ich, so steht es auch bei mir im Handbuch. Nur verändern kann ich nur was zwischen 16 und 34.

Anhänge

• IMG_0923.jpg
    IMG_0923.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 193
Turbo mal einschalten? Solltest ja übers Offset übertakten können.
Würde auch mal bei Advanced schauen,die Einstellungen sind ja mehr als dürftig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Advanced ist genau das selbe drin, nur mit mehr Einstellungsmöglichkeiten wie du sagst. Mehr als 34 geht aber auch da nicht ...

Auch mit aktiviertem Turbo geht nichts.

140402191138.jpgMoin,

Grafikeinstellungen findest du unter Advanced/System Agent Configuration/Graphics Configuration
Overclocking Menu im AI Tweaker

Anhänge

• grafik.jpg
    grafik.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 118
:D

Genau die von dir markierte Option gibt es bei mir nicht. Auch nicht mit den gerade probeweise geflashten 0801 und 0902-BIOS.

Wie lädt man die ? Mit F5 im Hauptmenü (unten rechts...?). Wenn ja, dann besteht der Fehler weiterhin ...

Eigentlich ja,
hab das 1103 drauf und es geht problemlos.
Evtl. mal einen CMOS Reset?

Batterie war bereits für ein paar Minuten draußen, das hatte auch nichts gebracht ... bis auf dass die Settings gelöscht waren.

Woran kanns denn liegen ? Defekt am Board/BIOS/CPU ? Habe zum Board noch die Rechnung, könnte man das aufgrund der Probleme reklamieren ?

Also laut Handbuch und diversen Threads kann man dort den Multi hochstellen. Andere hatten ihn dort zB auf 43, warum klappt das bei mir nicht ?

Wo soll man den Proz denn dann übertakten ?

Kleines Update:

Habe heute das ganze System mit einem anderen P8Z77I (BIOS 0902) getestet. Sowohl OC als auch Bildausgabe über iGPU gingen. Werde das Board mal zur RMA bei Asus schicken, irgendwas stimmt da nicht ... das einwandfreie Board spinnt, dafür läuft das mit einem abgerissenen Pin ausgestattete Board einwandfrei.

Zurück
Oben