i7-2600k Nachfolger für Virtualisierung und Bildbearbeitung

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.095
Hallo zusammen,

mein i7-2600k hat nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und es wird Zeit für einen neuen PC.
Gleichzeitig ist es nun nicht akut dringend, also ob jetzt schon im Dezember oder erst so ca. April ist mir egal.

Anforderungen:
- Lightroom und Photoshop
- Virtualisierung (Plex, Owncloud, Guacamole, pfsense, xpenology, Webserver, 2-3 Windows VMs)
- 24/7

Besonderheit: Ich habe schon den RAM gekauft (Corsair Vengeance LED 64GB (4 x 16GB) DDR4 3000MHz C16) da es den für ca. 260€ recht günstig gab. Also die CPU sollte zum RAM passen ^^

Was könnt ihr empfehlen? Gibt es konkretes bzw. Zen2 und lohnt es sich, da noch zu warten? (länger als April will ich aber nicht warten). Oder doch lieber am Blackfriday nach einem Schnäppchen Ausschau halten?
 
Wenn du schon 4x16GB hast, nimm doch den TR1920x, da hast du einen gewaltigen Schub, gerade beim Arbeiten am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, IBISXI und x.treme
Budget? Gaming?
Wenn Apr 2019 reicht, dann komme nochmal im März...
 
Budget ist egal, es soll halt zu den Anforderungen passen, und P/L einigermaßen stimmen.
Gaming habe ich seit 5 Jahren nicht mehr gemacht. Sollte ich irgendwann mal die Lust wieder dran finden, will ich mir die Option trotzdem offen halten ;)

Die Frage ist halt, ob bis April eine Leistungssteigerung (ohne komplett überzogene Einführungspreise) zu erwarten ist. Sonst baue ich ihn mir gerne auch über Weihnachten zusammen ;)
 
Die Standardempfehlung wäre da wohl der Ryzen R7 2700.

Wenn du die Leistung jetzt brauchst, kauf es. Upgraden kannst du dann ja Immer noch, ohne ein neues Motherboard kaufen zu müssen.
Wenn du warten kannst, warte.

Beim Mainboard kannst du in die RAM support Liste des Herstellers schauen, ob er mit drin ist. Dann läuft er auch sicher mit der angegebenen Geschwindigkeit. Crosshair VII Hero evtl.
 
Das mit dem Threadripper 1920X könnte eine gute Idee sein.
12 Kerne und Quadchannel Speicher ist richtig krass für 350 Euro.
Da soviel virtualisiert wird, könnte sich das lohnen.

Nur über den idle Verbrauch müsste man sich evtl. Gedanken machen.
 
Der 1920X ist was P/L angeht schon top mit 350€ - wobei der 1950X mit 16 Kernen und 32 Threads für 599 auch noch moderat ist.
Würde schauen was es beim Black Friday gibt und vielleicht ist ja ein Threadripper im Sale.
 
jedenfalls halte ich TR4 für eine gute plattform für den zweck. genug luft nach oben.
wenns nicht dringend ist, würde ich auf die neuen treadripper warten.
und vor weihnachten ist es sowiso nicht gut, das weihnachtsgeschäft endet im ~feb, ab 5.feb ist chinese new year. d.h bewegen tut sich vor frühling genau nix.
 
es gibt eigentlich keinen Grund zum warten, der 1920X fällt nicht mehr im Preis und die Threadripper 2000er Serie ist kaum schneller pro Core.
Das schöne ist ja, das du heute ein ein System mit 1920X kaufen kannst und dann im April einfach die CPU gegen Zen2 austauschen kannst, falls du das möchtest. Mehr als ein BIOS Update ist da nicht nötig.

ich war mal so frei und hab einen system zusammengestellt :)
https://geizhals.de/?cat=WL-1065642
RAM hast du ja schon, SSD musst du dir in deiner größe und Art (m.2 oder SATA) noch aussuchen
 
Danke euch!

Ja, der 1920X für 350€ ist im Moment echt ein Argument!


Problematisch ist lediglich der 24/7-Betrieb, wovon 50% Idle sind. Hier schluckt der 1920x schon ordentlich.
Muss ich mir überlegen, ob ich da nicht lieber zwei Geräte zusammenbaue, eine Workstation die nur an ist wenn benötigt, und ein extra Server für Xpenology/Webserver/Plex
 
x.treme schrieb:
Problematisch ist lediglich der 24/7-Betrieb, wovon 50% Idle sind.
... lieber zwei Geräte zusammenbaue...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das wirtschaftlich noch ökologisch rechnet.
 
Basti__1990 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das wirtschaftlich noch ökologisch rechnet.

Idle: 30 Watt vs 80 Watt
Nutzungszeit pro Tag: 3 Stunden
Idle-Zeit pro Tag: 21 Stunden

Variante 1: Ryzen Threadripper 24/7 (80W) = 15€ pro Monat
Variante 2: 30 Watt 24/7 = 5,64€ + 80 Watt (3h/d) = 1.88€ => 7.52€ pro Monat

Variante 2 macht auf 4 Jahre Nutzungsdauer 359€ Ersparnis. Bedeutet ich könnte mir für 359€ einen stromsparenden Server für meine 24/7-Dienste dazukaufen.
 
Für deine Virtualisierungs Zwecke würde ich den Ryzen 2700X andenken.

Ein schöner Kompromiss zwischen Idle Verbrauch und Multicore Power zum Kampfpreis.

Die 3000 Mhz des Speichers zu schaffen halte ich auch mit 4 Modulen nicht für unmöglich.

Du würdest Speicherbandbreite und Lanes verlieren.
Beim Idle Verbrauch und beim Preis (inkl. Mainboard) gewinnen.

Ich kann es nicht abschätzten, aber denkst du wirklich das du mit deinen VM´s den Ryzen 2700X auf absehbare Zeit komplett auslasten kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass der 2700x der beste Kompromiss wäre auf absehbare Zeit.

Trotzdem war ich jetzt unvernünftig, denn der 1950x und das X399-Board gab es jetzt in der BlackFriday Week so günstig :rolleyes:

Ryzen Threadripper 1950X - 485€ (Amazon US)
ASRock X399 PROFESSIONAL GAMING sTR4 - 350€ (Amazon UK)
Corsair Vengeance LED 64GB (4 x 16GB) DDR4 3000MHz C16 - 260€ (Amazon FR)
=1114€

Sehr schön auch, dass das Mainboard bereits 10Gig-LAN hat, das wäre eh auf meiner To-Do-Liste gestanden, und relativiert den Preis des Mainboard.

Mein Budget ist bei 1500€, also bleiben noch genug für Kühler, Netzteil, Gehäuse und Non-Gaming-GPU :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Wow4ikRU
ja, mach das mit dem threadripper. preis leistung ist toll.
 
Lightroom mehr oder minder.
Aber für Virtualisierung ist es die Paradedisziplin ;)
 
Zurück
Oben