I7 2600k zu hohe Vcore und Temperaturen im Standardtakt MSI B75-P45

gubble

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
3
Hey Leute,

ich habe mich hier angemeldet, da ein Problem mit meinem I72600k habe.
Den Prozessor wurde vor kurzem in Ebay gekauft und in ein bereits vorhandenes MSI B75-P45 Mainboard eingebaut.
Die K Variante wegen der besseren Grafikeinheit und der i7 für das vermehrte Rendern von Videos. Mir ist klar, dass das Board nicht zum Übertakten gedacht ist.
Gekühlt wird das System von einem Thermalright HR02 Macho.
Eigentlich sollte das System auch im Standardtakt betrieben werden, allerdings stellt (vermutlich) das Board die Spannungswerte absolut bescheiden ein, sodass ich unter Volllast mit Prime95 (Turbomodus an, also bei 3,8Ghz) eine Vcore von bis zu 1,29V erreiche. Das Board wurde auch schon komplett resettet, selbes Problem.
Die Temperaturen klettern dabei auf ca 73 Grad nach einer Stunde.
Gemessen wurde mit CPUz und COreTemp. Kann es sein, dass der gekaufte Prozessor SO schlecht ist? Ich meine andere betreiben den Prozessor mit 4,5 Ghz und deutlich weniger Vcore...
Wie kann ich prüfen, ob das Problem am Board oder am Prozessor liegt?
Nebenbei wurdert es mich allerdings, dass das Board ein Übertaktungsmenü mitbringt wo ich die Vcore anpassen kann, allerdings nur mit Offset nach oben, was mir ja eher nichts bringt?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
 
Also, bei SB waren die Vcore soweit ich weiß schon so in der Richtung.
Ich habe ca. 1,3V bei meinem i5-2500K@4Ghz, Bios auf AUTO.
Hast Du den CPU-Kühler selbst montiert? Alles richtig gemacht?
Deine Temp finde ich auch etwas hoch.
Beim Video-Kodieren habe ich mit dem True Spirit 120 ca. 45-48 Grad.
 
Ja, die Einstellungen sind alle auf Auto. Kann aber auch nicht wirklich viel einstellen, da ist das Board ziemlich beschränkt. Spiele mit dem Gedanken das Board gegen ein Z77 zu tauschen, dann könnte ich vielleicht mit einer ähnlichen Spannung zumindest mehr Leistung rausholen, oder? Oder kann mir jemand sagen, wie ich die Spannung bei meinem Board korrigieren kann? Hab wie gesat nur die Option für einen (positiven) Spannungsoffset gefunden..

Den Kühler hab ich selbst montiert und die Wärmeleitpaste mit der Spachtelmethode aufgetragen. Habe aber davor schon einige Kühler montiert. Könnte aber sein, dass der Anpressdruck zu niedrig ist, leider war kein Drehmoment für die Befestigungsschrauben gegeben...Gibt's hier Richtwerte in Nm?
Die Temperaturen treten beim Test mit Prime95 auf, beim Rendern weiß ichs grad gar nicht.
 
Hm, bisher kannte ich, dass Du bei Vcore Offset einfach z.B. -0.05 eingetragen hast. Kannst Du ja mal testen. Bei Prime95 komm ich aber auch nicht viel höher, so ca. 50-52 Grad. Gibt's genug frische Luft im Case?


Welche Wärmeleitpaste? Also wenn die nicht zu zähflüssig ist, dann klappt das am besten mit der Klecks-Methode. Ca Erbsengroß mitten auf die CPU, Kühler senkrecht drauf und nicht mehr groß in der Position ändern.


Das mit dem Anpressdruck ist eher Gefühlssache. Ein zu hoher Druck biegt nur unnötig das Mainboard durch und das halte ich für gefährlich. Außerdem bringt das bei verschiedenen Pasten auch nur 1-2 Grad.


Ich teste das Anzugsmoment immer erst ohne Paste, dann versuche ich ob sich und mit welcher Kraft sich der Kühler noch "drehen" lässt auf der CPU. Dann bekommst Du ein Gefühl für den Anpressdruck.


Für Pasten wie MX2 oder MX4 klappt die Klecks-Methode am besten. Hab's gesehen, als ich zum überprüfen den Kühler wieder abgebaut hatte.
Welche Drehzahl vom Lüfter steht bei Voll-Last an? Ich benötige nicht mehr als 1100-1200 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einfach den Anpressdruck deutlich erhöht und siehe da, die Temperaturen sind um 10-15 Grad gesunken. Der Thermalright Macho wird ja nur durch zwei Schrauben gehalten. Also muss man diese etwas fester anziehen, da sich der Druck nicht so gleichmäßig verteilt wie bei vier Schrauben und jede Schraube außerdem mehr Druck aufbringen muss.
Was die zu hohe VChore Spannung angeht so habe ich diese mit der VID verwechselt. VChore ist bei mir bei Standardtakt und 100 Prozent Auslastung bei ca. 1,2V was absolut im Rahmen ist.
Danke nochmal für eure Hilfe!
 
Jo. Gerne. 1.2 Volt für Standard-Takt ist okay, hängt ja auch vom Prozzi ab.
 
Zurück
Oben