i7 3820 C2 mit PCS+ 7950 Freeze

pr0fessor

Cadet 3rd Year
Guten Tag

Wie mein Titel bereits aussagt, habe ich ein Freeze Problem, welches ziemlich heimtückisch ist. Manchmal läuft das gesamte System ohne Probleme samt Prime95 im Hintergrund sechs Stunden lang, und manchmal kommt dieser Freeze schon nach 10 Minuten nachdem ich den PC gestartet habe.

Der Freeze kommt plötzlich, meine beiden Monitore frieren ein und haben ein Standbild, ich werde vom online Spiel nach 10 Sekunden offline gemeldet und ich kann nichts mehr tun.

Jedes mal habe ich die WinTV von Hauppauge am laufen, was vielleicht auch ein Grund sein könnte, jedoch die Hauppauge 4400 ist auf dem alten System immer gelaufen.

Mein (neues) System:

i7 3820 C2 Stepping (SR0LD)
Asus Sabertooth X79
16 gb ram kingston 1600 mHz
PCS+ 7950 Powercolor
Asus Xonar HDAV1.3
Hauppauge 4400
Windows Vista 64Bit

Ich habe bereits diverse Sachen ausprobiert, um die Fehlerquelle zu finden, jedoch half nichts.

Ich habe die Ram ausgetauscht, das Netzteil, das Betriebssystem (Win7) und auch das neuste BIOS auf dem Mainboard. Auch die neusten Chipsatztreiber habe ich ausprobiert jedoch ohne Erfolg. Zurzeit probiere ich es mit einem älteren Grafiktreiber.

Laut Speedfan sind meine Temperaturen alle in Ordnung, CPU und Grafikkarte.

Was ich dazu noch sagen kann ist, dass die selbe Grafikkarte bei meinem alten System ohne Probleme funktionierte. Und ich habe das Mainboard auch schon ausgewechelt mit einem MSI GD45 X79, was meiner Geldtasche garnicht gefallen hatte. Es ist echt zum verzweifeln. :freak:

Auf Lösungsvorschläge danke ich euch schon im vorraus. :)

Netzteil ist? Denke da liegt der Fehler zu billigen chinaböller drin?

Aber Du hst das RAM nicht von Hand im Bios eingestellt, und auch nicht den Speichercontroller mit mehr Saft versorgt? Memtest ist natürlich schon mal über Nacht ohne Fehler durchgelaufen, auch wenn Du es nicht erwähnst?

und du hast die TV-Karte schon mal entfernt und dann alles getestet - um sicher zu gehen?

ey, ganz ehrlich, du hast schon soviele sachen ausgeschlossen... deaktivier doch mal ein paar stunden die karte, evtl ein paar tage... du vermutest ja schon selbst dass es die TV-Karte ist...

Am Netzteil liegts nicht wie Kandidat #2 meinte

Denn würde das Probleme machen wäre ein Neustart die folge .

Ein Freeze sieht für mich auch nicht nach einem Speicherfehler aus da gibt Windows gerne Fehlercodes aus . Genauso bei Grafikkartenfehlern . Schaut aus das deine TV Karte ein
Treiberproblem hat und sich der Treiber der Grafikkarte dabei mit aufhängt .

Zuletzt bearbeitet:
@4+5
BAU SIE AUS!
Dann weißt du es ganz genau.

Hast du ne SSD verbaut? Das war bei mir der Grund warum ich in sehr unregelmäßigen Abständen Freezes hatte. Ich habe die Fehler auch erst woanders gesucht. Irgendwann stellte sich dann raus, dass die SSD nicht in Ordnung war.

Überprüfe mal die IRQ's wenn zuviel Hardware sich denselben IRQ teilt kann das zu so einem Verhalten führen.

Da sei dir nicht zu sicher, wenn man ein lc power gegen ein raptoxx oder so tauscht hat man den fehler immer noch nicht augeschlossen weil beides nicht das wahre ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten

Mein Netzteil ist ein Seasonic X-660 welches ich auch schon mit einem Antec 850 Watt ausgetauscht hatte. Laut Spannungsmesser verbrauche ich maximal jedoch lediglich 300 Watt in den Spitzen.

Den Ram habe ich per XMP (1600 / 1.65Volt) aktiviert, wobei ich sagen kann bei meinem zweiten Paar ram welche ich auch probiert habe (corsair 1333 / 1.5 Volt) übertaktet auf 1600 mhz mit 1.65 Volt und schlechten Timings schienen sie stabiler zu laufen, jedoch kann dieser Freeze auch mal einen ganzen Tag nicht auftauchen. :mad:

Meine Festplatte habe ich auch schon ausgetauscht, woran es also auch nicht liegen könnte, lol. Ich habe normale 7200 Umdrehungen Festplatten 250/500GB.

Das mit der TV Karte müsste ich nun noch testen, jedoch glaubt ihr es könnte somit auch ein Software/Treiber Problem sein?
Ergänzung ()

Ich habe die Befürchtung, das die CPU nicht in Ordung sein könnte, was denkt ihr dazu?
Ergänzung ()

Den Memtest habe ich noch nicht laufen lassen, wäre eine gute Idee danke. Für mich sieht dieser Freeze wirklich am ehesten aus als ob der RAM flöten geht oder irgendwie der Strom streikt.

Mit dem XMP Profil jedoch sollten diese Rams eigentlich in Ordnung sein, nicht?

Zuletzt bearbeitet:
XMP-Profil.
Eigentlich schon, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht das manche Systeme deutlich stabiler werden wenn der Speichercontroller auch mit mehr Saft versorgt wird. Macht das Dein XMP-Profil? (Ich bin bei Deinem Mainboard leider überfragt).

Bei mir z.b. (Ich hab nur 1333er mit 1.5v, dafür aber 64GB) läuft das System nur stabil wenn ich den Speicher mit 1.53V anstatt 1.5 und den Speicher-Controller mit 1.0V anstatt 0.94v Betreibe. Sonst hab ich auch Freezes im Betrieb. Allerdings schmeißt mir dann Memtest über nacht auch 4 Errors raus auf Standard-Spannung, ich denke einer meiner 8 Riegel ist da wohl empfindlich^^.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es an zuwenig Saft am Speicher liegen könnte. Leider habe ich ja schon die von Intel empfohlenen maximal Volt Spannungen von 1.65 Volt nach dem XMP Profil. Aber ich kann ja auf 1333 zurück gehen und dann von 1.5 Volt wieder draufgeben. Laut Speedfan habe ich sogar 1.67 Volt auf dem Speicher mit XMP.

Denkst du es wäre nicht empfehlenswert vom XMP Profil einfach etwas mehr Spannung zu geben, also sprich etwas mehr als 1.65 Volt?

Der Speicherkontroller ist die PCH Einstellung im BIOS ist das richtig? Früher beim 775 Sockel war das PCH ja der chipsatzkontroller, nicht? Oder Speicherkontroller? Da der Sandybridge den Speicherkontroller ja in der CPU hat, weiss ich nicht mehr wo das ist. :evillol: Oder wie ist der Speicherkontroller bei deinem Gigabyte Board angegeben?

Mit dem XMP Profil ändert sich bei den beiden PCH Einstellungen (1.1v / 1.5v) auf jedenfalls nichts.

Nein, ich würde nicht mehr als 1.65V draufgeben. Dann eher auf 1333Mhz zurück und mit 1.55v fahren. Einen Unterschied in der Leistung gibt es kaum.

Bei mir im Gigabyte nennt sich der Speichercontroller ICM - Integrated Memory Controller

Nachdem ich am Laufband wieder Freezes hatte, läuft er nun anscheinend stabil. Die Spannungen beim Ram und bei diesem Speicherkontroller (bei meinem Asus board called CPU VCCSA Voltage Standard 0.9v) zu erhöhen brachten vorerst keine Stabilität.

Erst als ich die Commando Rate von 1T auf 2T anhob läuft er nun.

Dieses Problem hatte ich früher als ich alle 4 Speicherbänke füllte und dort auch nur 1T eingestellt hatte. Jedoch war das Dual Channel. Jetzt beim Quad Channel (8 Speicherbänke) habe ich ja je nur 1 Riegel Ram drin, also müsste theoretisch die Commando Rate 1T möglich sein, was das Mainboard auch automatisch einstellt. Nur blöde dass ich nicht früher darauf gekommen bin.

An dieser Stelle vielen Dank an HisN und alle anderen nochmals :D

Nun muss ich das System nochmals testen was Tage braucht...

Das Problem war definitiv nicht beim RAM zu suchen. Memtest lief über Nacht ohne Fehler und ich konnte auch das XMP wieder aktivieren mit der Commando Rate 1.

Nach dem Auswechseln der CPU und dem Testen der Grafikkarte per Furmark, ist es nun klar, dass es die TV-Karte ist.

Zusätzlich habe ich mir die Hauppauge 5500 gekauft, um festzustellen, ob es alleine an der 4400-er lag. Jedoch hatte ich das genau gleiche Problem.

Per Zufall fand ich heraus, wie ich den Fehler provozieren konnte, ohne cirka 3 Stunden darauf zu warten. Mit dem GPU-Z Rendertest für die PCI-Express Bandbreite und dem WinTV Fernsehen kam immer dieser Freeze.

Das heisst, die Hauppauge Karten haben ein Problem mit dem X79 Chipsatz, oder dem PCI-Express 3.0.

In meinem Mediacenter PC (i7 2600k, Z77MA-G45, Sapphire 7770 OC), kann ich die 4400 Karte problemlos laufen lassen. Da die CPU den PCI-Express 3.0 nicht unterstützt und der Rest schon, läufts dort nur mit PCI-Express 2.0.

Beim X79-er habe ich die PCI-Express 3.0 am Laufen, was wahrscheinlich den Freeze verursacht.

Ich habe nun aufgegeben die Hauppauge Karten im PC laufen zu lassen, und eine Email an Hauppauge geschrieben, welche den Tatbestand erörtert. Vielleicht ist es auch ein Chipsatztreiber Problem von Intel. Weis jemand wie ich Intel eine technische Support Email schreiben kann?

Zurück
Oben