i7-4770K @4.5 GHz 1Core immer 100% ausgelastet?

HansOConner

Lt. Commander
Hallo liebe CB'ler,

bin vor kurzem auf Haswell umgestiegen, habe meinen i7-4770K auch gleich auf 4.5 GHz übertaktet.

Nur eins verstehe ich nicht, wenn ich Far Cry 3 spiele ist die Auslastung von Core #1 immer bei 98-100% (selbst im Menü).

Alle anderen 7 Cores+Threads liegen im Spiel nur bei. ca. 30-55%
(im Menü alles unter 10%, halt nur Core #1: 100%).

Angezeigt habe ich es mir Ingame mittels HWiNFO und dem OSD von EVGA Precision X.

Mit meinem ehemaligen Ivy-System hatte ich dieses Phänomen nicht.

Wieso ist das so?

dan erst mal ohne OC testen und screenshot posten

Hallo Auslasten 1 core 100% ist bei meinen spielen genauso wenn ich Crysis,batman spiele,Finde es normal. Hab da keine Probleme.
:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Du wunderst dich also gerade, warum deine CPU in einem Spiel etwas rechnet? Vermutlich ist das Menü nicht sonderlich Grafikaufwendig und wegen seiner Schlichtheit auch nur auf einen Kern ausgelegt -> "CPU-Limit", was du halt an einem Kern auf 100% siehst. Würd mir da jetzt keine Gedanken machen, solange es nicht zu Problemen kommt ...

Da fällt mir übrigens ein schöner Spruch ein, den ich mal gehört habe: "Die Werbung macht uns glauben, dass wir unbedingt die Lösung suchen zu Gegebenheiten, die wir ohne sie gar nicht als Problem erkannt hätten." Scheint mal wieder zu greifen ^_^

Im Taskmanager mal schauen was den Kern überhaupt auslastet, wenn es das Game ist ist ja alles ok.

Hab vorhin mal ein Video aufgezeichnet mit dem neuen ShadowPlay (Nvidia-Treiber 331.65):

Da sieht man es ganz gut:

Core #1 Auslastung so um die 90%-100%, Core #0 ca. 60% Auslastung, Core #1 und #2 ca. 30% Auslastung.

Also ist das Eurer Meinung normal so?

Video am besten in Vollbild und 1080p anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=k_sDBXly3Nw

Dem Titel nach zu urteilen könnte man meinen ein Core wäre ständig zu 100% ausgelastet, auch im Idle.
Dürfte ja wohl ziemlich normal sein, dass Cores unterschiedlich ausgelastet werden. Wenn keine Fehler auftreten oder sonst was schräges passiert, ist's doch egal.

Ich persönlich würde mir auch keine Sorgen hier machen. Ich hab das bei mir auch - in Minecraft läuft Core #4 am Anschlag und der Rest ist im Idle. Zuerst hab ich mir auch gedanken gemacht, aber dann hab ich mal Crysis 2 angeschmissen und alle Kerne waren ungefähr gleich ausgelastet. Sowas ist immer abhängig vom Spiel, und solange dadurch nichts unspielbar wird ist doch alles top ;)

Zurück
Oben