i7 4790K auf H97-Board: Möglich und sinnvoll?

n00blesupp

Commander
Hey zusammen!
Da mir die Power meines Xeons für aktuelle Spiele nicht mehr ganz ausreicht und meine Grafikkarte (@1274-1413Mhz/1913Mhz) dem Prozessor hier noch etwas vorraus zu sein scheint, spiele ich mit dem Gedanken die CPU wie im Titel auszutauschen.

Frage ist nun, da ich das Board und den Kühler behalten wollen würde:
Passt das überhaupt? Und falls ich dann nicht übertakten können würde, ist das auch ok. Wobei ich glaube, dass das aktuelle Gigabyte Bios für mein Board sogar eine entsprechende Einstellung bietet - da muss ich nachher mal schauen.
Ist der i7 4790K auf Level einer übertakteten GTX970 oder würde die dann ausbremsen?
Ist später bei der CPU noch genug Power für eine GTX1070 drinne?

Über den Mehrwert der genannten CPU gegenüber meinem Xeon kann man ja sehr viel lesen - das Thema muss nun nicht mehr angeschnitten werden :)

Danke euch!!

Flo

Welchen Mehrwert? Die 2% mehr?

Schau dir einfach deine GPU-Auslastung in Spielen an. Ist diese bei 100% ?

Sicher ist das Sinnvoll weil ein 4790K schon sehr viel Grundtakt besitzt. Von deiner jetzigen CPU aus ist es allerdings eher zweifelhaft, weil diese auch schon HT hat.
=16% mehr Takt im ALLCore Turbo.

Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
@Berserkervmax
Laut Google-Recherche ist das reine Verbauen einer K-CPU auf einem H97-Board möglich. Stimmt ihr zu?
Laut Google-Recherche ist ebenso das Übertakten einer K-CPU auf neueren Bios so mancher H97-Boards möglich - unabhängig davon, dass ich mit dem Shadow Rock 2 dann eher nicht übertakten sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich betreibe den 4790K mit einem H87er + 980Ti, überhaupt kein Problem, der Prozzi wird sicherlich noch viele, viele Jahre im System bleiben.
Allerdings bezweifle ich, dass Du, von einem 1231v3 kommend, überhaupt 'ne große Mehrleistung erwarten kannst.
Bei mir kühlt ein Dark Rock Pro 3, und ich komme auf maximal 64°C, unter Prime garantiert höher.

Um welche Spiele geht es überhaupt?

EDIT: Und nein, afaik ist übertakten nur noch per Z-Chipsatz möglich.
Aber da die CPU sowieso schon die ganze Zeit mit 4,4 GHz rennt, würden 200-300 Mhz mehr auch nicht viel bringen (außer in Benches vielleicht.) Dazu kommt, dass sie ein ziemlicher Hitzkopf ist.

EDIT 2:
Morrich schrieb:
Eine Übertakter CPU auf ein dafür nicht ausgelegtes Mainboard zu verbauen, ist keine gute Idee.[...]

Sorry, aber ich kann's nicht mehr lesen...
Warum ist das "keine gute Idee"? Läuft sie langsamer dadurch? Sonst irgendwelche Nachteile, von denen ich bisher nichts bemerkt habe?
Man kann nicht übertakten, ok, aber soviel Luft nach oben ist bei dem Takt sowieso nicht mehr, und wie bereits erwähnt, bezweifle ich, dass man davon überhaupt was (in Anwendungen) merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich, ja. Siehe CPU-Supportliste beim Hersteller des Motherboards http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4962

Sinnvoll? Kommt immer wieder darauf an. Der Xeon 1231v3 hat Basis 3,4GHz, im Turbo 3,8GHz. Der i7-4790K hat Basis 4,0GHz, im Turbo 4,4GHz. Ob dir die 600MHz mehr in Basis und Turbo genügen um von der Leistung her ausreichend zu sein, musst du entscheiden.

Es gibt aber hier im Forumeine Anleitung um selber festzustellen ob die CPU oder Graka limitiert. Siehe Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Eine Übertakter CPU auf ein dafür nicht ausgelegtes Mainboard zu verbauen, ist keine gute Idee.

Wenn schon eine K CPU, dann bitte auch ein "Z" Mainboard.

Zuerst:

Lohnt sich nicht wirklich, die Mehrkosten sind die Mehrleistung nicht wert.

Aber:

Es gibt H97 Boards die OC können, ASUS hat das angeboten, ob es noch möglich ist, weiß ich nicht. Bei anderen Herstellern kann es auch so sein, muss aber nicht. Und wieso sollte der 4790k nicht genug Power für eine 1070 GTX haben? Ist immer noch einer der stärksten Prozessoren, wieso sollte ihm jetzt die Luft ausgehen? Momentan lohnen sich doch CPU Upgrades kaum bis gar nicht, je nach Szenario.

Tausch lieber die 970 als den XEON, bringt mehr. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das der Xeon nicht genug Power hat für eine 970.

Mittlerweile ist das Übertakten via Firmware Update (auch unter Windows) blockiert.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine 970 von deinem Xeon ausgebremst wird.

weiter:
n00blesupp schrieb:
Ist der i7 4790K auf Level einer übertakteten GTX970 oder würde die dann ausbremsen?
Ist später bei der CPU noch genug Power für eine GTX1070 drinne?

Flo

Wenn ein 4790k eine 1070 ausbremsen würde, was für ne CPU würdest du denn dann für ne 1080 / 1080ti verbauen :D
Du wirst mit deinem Xeon auch genugn Power für ne 1070 haben. :p

Danke euch für die schnellen und wertvollen Antworten!

Morrich schrieb:
@Morrich
Schau mal die anderen Kommentare an - möglich ist es ;)

AdoK schrieb:
@AdoK
Ok, das habe ich nicht gewusst.

Justan Image schrieb:
@Justan Image
Es geht um Battlefield 1. Mir ist bewusst, dass ich zuerst einen optimierten Treiber abwarten sollte - aber ich glaube nicht, dass der die FPS in den entsprechenden Fällen auf gewünschte Werte kommen werden.

Es geht um die wohl anspruchsvollsten Conquest-Maps Amiens und Scar, die (bei gelockten 80 FPS) und 64 Spielern mein Setup gerne mal zum Schwanken auf ~65FPS bringen. Das ist bei 60Hz Servern ärgerlich, vor allem, da ich das Spiel zukünftig etwas profesioneller spielen werde und die andern Maps und Spielmodi eigentlich alle auf konstant 80FPS laufen.

Settings im Spiel sind auf Ultra (außer Effekte hoch) mit DX11 und GPU-Speicherbeschränkung sowie MFAA aus. Das wird auch so von Geforce Experience empfohlen.

Darkscream schrieb:
@Darkscream
Gibt es irgendwo Vergleichswerte, was das in FPS ausmachen würde?

DerBaya schrieb:
@DerBaya
Ein Vorredner spricht von 16% Mehrwert, was ja dann schon ein Unterschied wäre. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich später eine der neuen GTX10XX fahren könnte mit der K-CPU. Oder macht das keinen Sinn dann?

Die GPU-Auslastung werde ich nun mal checken. Du spielst drauf an, dass womöglich die GPU der Flaschenhals sein könnte?

Zur Klarstellung: Ich nehme die Gegebenheiten zum Anlass, um mir über einen CPU-Wechsel Gedanken zu machen. Deswegen frage ich hier nach. Entschieden ist noch nichts.

Danke euch!
Ergänzung ()

S4kar97 schrieb:

Flomek schrieb:

Ich werde nun mal ingame die Werte messen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ob es sich lohnt, kannst du doch am Besten entscheiden -> ~15% Mehrleistung durch den Takt sind gesetzt, OC nicht (mehr) möglich.

Wieviel kostet dich der i7 4790K? Was bringt dir der Xeon E3-1231v3 ein? Ist dir die Preisdifferenz von x€ die 15% Mehrleistung wert?

Zuletzt bearbeitet:
Generell möglich, ja auf jeden Fall. Dein Board hat allerdings nur 4 Phasen wenn ich das richtig sehe. Kann knapp werden, muss es aber nicht. Den Xeon hat es ja scheinbar auch vertragen und der verbraucht jetzt auch nicht so viel weniger als der i7 auf Standardtakt.

Ob du mit dem i7 jetzt wirklich einen Leistungssprung (ca 15% mehr Takt) bemerken wirst bleibt aber zweifelhaft. Eventuell falls du Spiele spielst die stark von der höheren Singlethreadleistung profitieren, aber auch dann werden da im normalfall keine 15% mehr an FPS raus kommenm, ich würde eher niedrige einstellige Prozentwerte erwarten.

n00blesupp schrieb:
Settings im Spiel sind auf Ultra (außer Effekte hoch) mit DX11 und GPU-Speicherbeschränkung sowie MFAA aus. Das wird auch so von Geforce Experience empfohlen.

Vielleicht ist genau das Dein Problem??? Wieso Ultra und nicht einfach mal auf Hoch? Laut Test (PCGH oder CB, keine Ahnung) gibt es einen ordentlichen FPS Schub wenn man von Ultra auf Hoch/sehr Hoch stellt und es sieht nicht schlechter aus.

Dazu kommt GFE, das Programm ist wirklich zu nichts zu gebrauchen. GFE deinstallieren und Settings selber einstellen war und ist schon immer die bessere Wahl gewesen.

Morrich schrieb:
Eine Übertakter CPU auf ein dafür nicht ausgelegtes Mainboard zu verbauen, ist keine gute Idee.

Wenn schon eine K CPU, dann bitte auch ein "Z" Mainboard.

Warum ist das keine gute Idee? Bei Intel sind nun mal die K CPUs die CPUs mit dem höchsten Base- und Turbo-Takt und sie laufen auf den H/B etc. Chipsätzen ohne irgendwelche Probleme. Ich behaupte mal das 80% der Besitzer einer K CPU diese im gesamten Prozessorleben nicht einmal übertaktet haben, warum auch? Die Rohleistung der i7-K-CPUs ist absolut ausreichen.

@TE
Der Leistungsgewinn durch den 4790k wird im normalen Alltag nicht spürbar sein (ca. 16% wie Darkscreem bereits geschrieben hat) - lohnt sich also nur bedingt, bzw. bei dem Preis, ca 340,- neu und gebraucht auch nicht wirklich günstiger, gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso lässt du die Settings von GFE einstellen? Das Programm taugt wenig. Wenn du "professioneller" spielen willst, soll das heissen du willst damit Geld verdienen? Dann lohnt es sich evtl schon, upzugraden aber eher die GPU als die CPU. Wenn damit kein Geld verdient wird, dann würde ich es bleiben lassen, und halt die Settings etwas runter stellen.

raekaos schrieb:
Wollte grade schreiben eine GTX 1060 OC kostet weniger als der 4790k und leistet bis zu 26% statt mageren
16% mehr (vgl. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/battlefield-1-benchmark.57047/seite-3#abschnitt_benchmarks_auf_dem_intel_core_i76700k)

Kurz und prägnant erklärt, sollte damit mehr als verständlich sein. Der CPU Tausch bringt einen Zugewinn im einstelligen %-Bereich, ist absolut unsinnig darüber nachzudenken.
Dafür bringt ein Grafikkartentausch wirklich 26% Mehrleistung. Also das macht aufjedenfall Sinn. Wobei ich auch gleich auf ne 1070 gehen würde, da dem TE ja das Geld anscheinend eh lockerer sitzt, ich finde nämlich, selbst wg. 26% lohnt eine Aufrüstung nicht, da solltens schon zumindest 35% und mehr sein.

Für den i7 6700K stimmt das, für einen schwächeren Prozessor aber nicht. Beim FX 8370 in dem Link liegt der Zuwachs bei 1%. Sprich für den TE liegt die Wahrheit mit dem Xeon irgendwo dazwischen. Der Skylake hat ja dann doch neben etwas höherer IPC auch noch den höheren Takt und DDR4 Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben