I7 6700K Passende Mainboard und Kühler Kombi ?

Winchester252 schrieb:
also würdet ihr mir empfeheln auf AMD umzusteigen ?
Nein. probier es mit dem 6700k erstmal aus. Er sollte für Cyberpunk locker reichen, die empfohlenen Systamanforderungen sind deutlich geringer als ein 6700k.
Was sollte dir ein Umstieg auf AMD bringen? Intel hat immer noch das beste P/L wenn man sich rein die Leistung+Preis anschaut (10400F für 140 EUR ist etwa so schnell die ein 3900x in Spielen). Bei AMD besteht jedoch der Vorteil, dass die nächste Generation immer noch auf B450/550 Boards laufen wird. Warte am besten erstmal Zen3 ab bzw. probiere es mit dem 6700k.
PCIe 4.0 bringt zu 3.0 ca. 0,5-1% Mehrleistung sprich komplett unrelevant. Steht auch alles inden Tests hier auf CB.
 
Kannst Du mal ein Foto von dem Innenleben (Frontal Mainboard) machen, damit wir wissen, was das für ein Board ist und welcher CPU-Kühler verbaut ist?
 
Kann ich später machen gerne :)

Wie du sagst, der I7 6700K ist eigneltich ein sehr guter prozessor.. warte bis Zen 3 ab. obwohl ich befürchte, dass die neuen Prozessoren nicht günstig sein werden....
 
Ein Ryzen 3600 kostet um die 180€. Sollte AMD mit seinen Ryzen 5000 den erwarteten, großen Wurf landen und die Preise nach oben setzen, dann reichen die 350€ immer noch relativ gut aus.

Beispiel:
Ryzen 5600x ca. 250€
B550 Mainboard, ca. 100€

Einen gescheiten Kühler solltest du dir trotzdem zulegen. Entweder durch weiteres Sparen, oder aber durch den Verkauf deiner bisherigen Teile. Leider gehst du nicht darauf ein, wie das Budget von 350€ zustande kommt.

Am 8. Oktober sollten wir erfahren, wie sich AMD schlägt. Die Leistung in Spielen könnte mindestens auf Intels Niveau liegen. Zusätzlich erhältst du PCI-Express-4.0 für die Zukunft und erheblich geringere Sicherheitslücken beim Prozessor. Die Mainboards sind im Schnitt etwas günstiger.
 
Sapphire Fan schrieb:
AMD hat das besser P/L-Verhältnis, das ist Fakt.
wie kommst du denn auf diesen trichter ?
vergleiche doch einfach mal einen ryzen 3600, 3700x und 3900x
mit ihren intel gegenspielern 10400f, 10700f und 10850k.
da gibts dann in jedem fall immer weniger leistung zu entweder gleichem preis oder sogar aufpreis.
insbesondere der 3600 kostet schon seit langem 20% mehr als sein schnelleres intel gegenstück.
soviel zum thema fakt.
 
Wenn man die anwendungsleistung und die Kosten für das board mit einbezieht aber nicht mehr, von der Aufrüstbarkeit ganz zu schweigen.
 
Keksdose schrieb:
da gibts dann in jedem fall immer weniger leistung
Für Anwendungen ist das sicherlich nicht der Fall. Wenn PCI-E-4.0 seine Vorteile mal ausspielt, wird es noch einmal Veränderungen geben.
Um die volle Leistung aus einem i5 10400f (und höher) zu bekommen, braucht man ein Z490-Mainboard, um den Ram entsprechend einstellen zu können. Flotte 12 Threads für 140€ von Intel sind ein solides, aber lang überfälliges Angebot gewesen. Es scheint aus Zugzwang entstanden zu sein, schaut man sich die vorherige Preisgestaltung an.

Diese Diskussion ist IMHO aber vollkommen hinfällig, wenige Wochen vor dem Release des Nachfolgers.

Sapphire Fan schrieb:
von der Aufrüstbarkeit ganz zu schweigen.
H470/Z490 und B550/x570 bieten jeweils noch einen Nachfolger an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
@Keksdose : Mag sein, dass sich bei reiner CPU-Betrachtung etwas in Richtung Intel getan hat. Aber der Unterschied zw. 3600 und 10400 ist minimal. Aber du vergisst auf jeden Fall die Z490 Boards bzw. die RAM-Takt Problematik und die machen das PL-V der Intel CPUs wieder schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn PCI-E-4.0 seine Vorteile mal ausspielt
wann , in 5 jahren ?
Zwirbelkatz schrieb:
braucht man ein Z490-Mainboard...
braucht man ein B550 board zum vergleich...
janer77 schrieb:
Aber du vergisst auf jeden Fall die Z490 Boards bzw. die RAM-Takt Problematik
jau so ein z490 board zum gleichen preis wie ein b550 board...huihuihui
und die ram problematik ist folgende:
3600er + aegis ram = :grr:
10400f + aegis ram = :daumen:
fakt ist doch nunmal , dass ein 10400f @ stock schneller ist, und mit dickem ram oc noch weiter weg zieht
als ein 3600 mit dickem ram oc.
dazu gibts dann weniger stromverbrauch, 20°C kühlere temperaturen und einem um 20% besseren preis.
 
Keksdose schrieb:
braucht man ein B550 board zum vergleich...
450 kann ebenfalls Ram-OC. Stimmt also nicht.
B550 gibt es ab 70€. Z490 ab 120€.

Keksdose schrieb:
3600er + aegis ram = :grr:
10400f + aegis ram =:daumen:
Noch ein Allgemeinplatz. Es gibt weder eine Statistik darüber, dass kein AMD mit Aegis läuft, noch wäre dies der einzige Ram, den man kaufen kann.

Keksdose schrieb:
Keksdose schrieb:
um 20% besseren preis.
Nicht übertaktbaren Aegis als Manko anführen, um dann von im gleichen Atemzug von Übertaktbarkeit und Preisvorteil zu sprechen, der bei Z490 - der zwingenden Notwendigkeit für OC - nicht gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Otsy
Ich war halt auch am überlegen mir einen I5 10600K zu holen.. aber weiß nicht ob sich das lohnt, wenn ich berreits einen I7 6700K habe..
 
@Winchester252
Das hängt von deinen Spielen und (auch zum Teil) deiner Auflösung ab.

Warte, bis es Cyberpunk gibt, warte bis Zen3 da ist.
Lese die Berichte, win. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keksdose schrieb:
und wo bleibt dann pci-e 4.0 ?

jau 70€, in µATX mit 2 ram slots, ungekühlten spawas, zu wenig phasen, miesem soundchip
und quasi null anschlüssen ?
der vergleich hinkt wie ein alter pirat...

für 84€ gibts bereits 4 ram Bänke, gekühlte spawas und 8x usb-a am io. ich find beide plattformen bieten in der preiskategorie ein gutes p/l verhältnis, man sollte einfach die firma nehmen die man Präferiert. bis ein 10400 o. 3600 zu schwach auf der brust sind für casual gaming vergehen eh noch ewigkeiten
Ergänzung ()

Keksdose schrieb:
dazu gibts dann weniger stromverbrauch, 20°C kühlere temperaturen

geringerer Stromverbrauch trifft aber garnicht zu unter last, 20° kühlere temperaturen jucken auch nicht wirklich, nur weil die cpu durch die Architektur bedingt wärmer wird, erzeugt sie nicht gleich mehr abwärme, das sind zwei verschiedene sachen. und da die cpus heutzutage problemlos 90° wegstecken juckts auch nicht.
 
@Keksdose : Ich verstehe die Aegis-"Problematik", die gar keine ist, echt nicht. Ich habe schon x Aegis 3000/3200er RAMs bei Bekannten in AM4 Boards eingbaut (egal ob 3600, 3700X, 3800X) und hatte ausser einem doa noch nie Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben