I7-6700nonK auf B150 DDR3 mit m2 SATA sinnvoll?

Perryjin

Lieutenant
Servus und Danke im vorraus,

da ich leider die erste Empfehlung aus meiner anderen Anfrage nicht umgesetzt bekommt (neues Mainboard für den 2500k) hab ich mich für die Neuanschaffung entschieden.

Wichtig dabei ist mir nun eine m2 SSD. Ich hab mir eine Konfiguration rausgesucht die mir eigentlich gefällt.

Mainboard:
Gigabyte GA-B150M-DS3H DDR3
Speicher:
Weitere Verwendung meiner 16GB DDR3-1333 von TeamGroup.
CPU:
I7-6700 nonK
Kühler:
Alpenföhn Ben Neves
m2-Drive:
Intel 600p oder WD Blue 256GB.

komm ich auf 475€ um den Dreh, und das Budget ist auf 500 begrenzt..

Alternativen für die 500€ incl. M2-SSD?

wieso nimmst du nicht ein aktuelles DDR4 system ? vor allen wenn du schon neu kaufst

1333-er solltest nicht für spiele nutzen, kostet ordentlich leistung..

kannst auch testen den ram auf 1600 laufen zu lassen..

warum m.2?
einfach ne 480gb ssd für 99€ rein und gut ist (toshiba q300 gibts immer wieder für den preis)

warum nutzt du nicht einfach dein 2500k weiter?

M2. SSD haben nur bedingt einen sinn der vorteil ist nur messbar ist aber auch mit dem 2500k locker möglich.

Einfach ein adapterkarte kaufen und das Bios moden dann kannst du auch nvme mit dem z67 chipsatz

und warum nimmst du nicht den Samsung 960 Evo 250GB M.2

poste mal was du vorhast und welche hardware du im moment hast.

Auf einen neuen Board dann nicht aud ddr4 zusetzen ist auch nicht sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier 2 ganz wichtige Fragen:

1. Brauchst Du dringend einen i7?
2. Ist übertakten eine Option?

Da man das nicht weiss, ist halt alles nur Spekulation... Ich persönlich finde Deine Zusammenstellung grauenhaft...

Hans hat recht. Absolut! Grauenhaft!

Entweder steigt man ganz auf die neue Generation um weil man die Leistung braucht und sie auch nutzen kann. Langsamen DDR3 Speicher mit nem i7 und ner m2 ist schachfug durch und durch. Brauchst du zwingend die Leistung einer m2 SSD? Dein Thread klingt nämlich nach schnapsidee ...

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
War es nicht so, dass Skylake nur DDR3L unterstützt?

Der Größte Vorteil von Skylake (in spielen) gegenüber den älteren generationen ist der DDR4. Wenn du DDR3 1333 Nutzt ist das so als würdest du Stützräder an deinem Ferrari verbauen. Er Fährt zwar, aber er wird nie sein volles Potential ausschöpfen können.
Wenn du jedoch 16GB 2400Mhz ram hast sieht die sache anders aus.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben