i7 6800k hängt bei 3.6 GHz, obwohl Multiplier auf 42 steht

addicTix

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
607
Hallo,

ich habe meinen i7 6800k seit eh und je auf 4.2 GHz betrieben, also den Multiplier auf 42 gestellt.
Heute ist mir mal aufgefallen, dass die CPU nur noch mit 3.6 GHz läuft, obwohl sich am Multiplier nix geändert hat.
Hab aus jux diesen mal auf 30 gestellt, dann läuft die CPU auch nur noch mit 3.0 GHz.. Wieder auf 42 gestellt, und bei 3.6 GHz ist schluss.

Wodurch kommt das?
Ich hab rein gar nichts mehr verändert im Bios
Board ist ein X99 Taichi
 
Schau mal im Bios und stelle dort beim "AI Tweaker" die CPU Core Ratio auf "Sync All Cores"
 
Ja, der Multiplikator wird auf alle Kerne angewendet.
Hab auch eben schon CMOS reset probiert, alles so eingestellt wie immer und immer noch in Windows nur 3.6 GHz.
Und auch unter Last durch Cinebench beispielsweise bleibt er bei 3.6 GHz.

CPU-Z zeigt übrigens auch nur einen Mutliplier von x36...
1535911021167.png
 
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem mit dem i7 6850k. Es trat von heute auf morgen auf.
Bei mir lag es an einen Windows-Update, das von Microsoft fälschlicher Weise auch an PC‘s verteilt wurde, die nicht unterstützte CPUs haben.
Das Update hat die Nummer KB4100347! Einfach das Update deinstallieren und alles funktioniert wieder wie es soll.
Siehe auch folgenden Artikel
https://www.pc-magazin.de/news/windows-10-kb4100347-boot-probleme-amd-pc-startet-nicht-3199824.html

Grüße und viel Erfolg!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: addicTix
Ach hätt ich das mal vorher gelesen... Danke dir trotzdem.
Hab eben einfach das Bios geupdated von 1.50 auf 1.80.
Wollte ich die ganze Zeit nicht wegen der Microcode Updates da mit Spectre und Meltdown, aber nunja.
Dadurch wurde das Problem ebenfalls gelöst.

Fuchst mich etwas, dass ich nicht einfach das Windows Update deinstalliert hab.
Aber wie gesagt, vielen dank trotzdem! Vielleicht hat ja noch jemand das Problem und sieht den Thread.
 
Nochmal eine kleine Rückmeldung, hab das Bios wieder gedowngraded und das jeweilige Windows Update deinstalliert, funktioniert einwandfrei! Danke.
 
Hey, ich habe leider immernoch Probleme,

i7-6800K
Saberthooth Motherboard
32 GB 3600mhz dram


wollte auf 4,0-4,2 takten, der multiplier hängt jedoch immernoch bei 3,6 ghz, habe windows geupdatet, jedoch ohne erfolg, das Update zu löschen/verbergen hat auch nichts gebracht.

Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung ?
 
Zurück
Oben