i7 6850k stock bzw. 4,1Ghz nicht Prime stable

Mihau

Ensign
Moin zusammen,

mein System (Signatur) läuft schon seit 1,5 Jahren ziemlich rund aber leider nicht perfekt, da nicht prime stable.
In normalen Anwendungen/Spielen habe ich keinerlei Probleme.

Mich nervt es nur einfach, dass ich das System nicht Prime stable bekomme (ist son Ego Ding xD), auch nicht mit Stock Einstellungen.

Mainboard Einstellungen sind auf Auto, neustes Bios ist eingespielt.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran kann das liegen?

Danke und freundliche Grüße
Mihau

Hallo,
also Stock sollte das System aber Prime Stable sein, sofern z.B. die Temps nicht durch die Decke gehen. Beim OC garantiert dir halt niemand einen Takt den ein CPU Exemplar schaffen kann.

greetz
hroessler

Genau, wie @hroessler sagt, mach mal den Gegentest: Mit Stocksettings muss es unter Prime stabil sein. Damit hast Du schonmal die solide Grundlage gelegt. Und ab dann wirds schizophren: Intel verkauft die k-CPUs als Overclocking-Modelle, sagt aber gleichzeitig, dass man hier absolut nichts garantiert. Also kann es im schlimmsten Fall auch sein, dass Du nichtmal die erste 100 MHz-Stufe packst :( Das einzige wäre die "Intel Overclock Protection" zu kaufen. Für ~30 $ darfst Du die CPU grillen bzw. schrotten und bekommst einmalig einen Ersatz - in der Hoffnung, dann ein besseres Exemplar zu erwischen.

naja mit Auto und default werten kann das durchaus passieren, auch wenn es das nicht unbedingt sollte.

Lass ihn halt mit weniger Takt laufen, ist doch wurst ob man paar hundert MHz mehr oder weniger hat.

Warum hat Prime für dich so ne Bedeutung?
Prime ist eine unrealistische Anwendung die fern von allen Spielen nicht nur AVX nutzt sondern auch ne extrem hohe Temperatur generiert. Prime nutzt mittlerweile auch sogut wie niemand mehr.

Mihau schrieb:
Mainboard Einstellungen sind auf Auto, neustes Bios ist eingespielt.

Wenn dir Primestable ein wichtiges Anliegen ist beschäftige dich erst mal wie man übertaktet und dann wird das schon. Was erwartest du jetzt? Dass wir dir das Übertakten erklären? Da gibt es Tutorials für.

Läuft Prime denn ohne Probleme wenn du den Arbeitsspeicher mit 2133 laufen lässt? Evtl. ist auch die Auto Spannung für die harte Belastung vom Board unzureichend gewählt?
Warum gibst du so viel auf einen stabilen Betrieb mit einem Programm und Anwendungslast die du so im Alltag nie hast? ;)

Faust2011 schrieb:
Für ~30 $ darfst Du die CPU grillen bzw. schrotten und bekommst einmalig einen Ersatz - in der Hoffnung, dann ein besseres Exemplar zu erwischen.
Das ist doch noch viel schizophrener: Die CPU hält doch meist mehr als das Board (VRMs, etc.) aus...

iamunknown schrieb:
Die CPU hält doch meist mehr als das Board (VRMs, etc.) aus

Das ist eine interessante Frage, die ich mir vor Jahren auch gestellt hatte: Wie schrotte ich meine CPU? Durch die ganzen Sicherungen und das automatische Throttling ist sowas quasi unmöglich. Wenn, dann muss man eine extrem hohe Vccin anliegen, bspw. 2,5 Volt oder höher. Das könnte dazu führen, dass kurzzeitig tatsächlich feine Strukturen in der CPU durch die hohe Spannung zerstört werden, bevor es dann zur Überhitzung kommt und die CPU drosselt. Aber ob das wirklich klappt?

Zurück zum Thema: @Mihau Hast Du mal Deine Szenarien und die Settings dazu aufgeschrieben und kannst sie hier posten? Also jeweils den Taktmultiplikator, Vcore & Temp. unter Last.

Der TE sollte erst mal anfangen die Setting von Auto manuell umzuschalten.
Dazu müsste er sich aber erst mal informieren was man da einstellt und Aufwand betreiben.
Ich bin mir nicht sicher ob das in seinem Interesse liegt.
Ich glaub eher der TE erwartet von uns, dass wir ihm die Einstellungen alle erklären.

ich habe die setting schon mal manuell eingestellt hat aber nicht geholfen....daher wieder auf auto

vllt sollte ich die VCCIO höher einstellen bzw. ram niedriger takten lassen....

werde es heute abend mal versuchen
Ergänzung ()

@Chillaholic nein braucht ihr nicht, aber stock müsste es ja eigentlich laufen...vllt liegts echt am ram, da nur bis DDR4 2400 spezifiziert und der Controller nicht klar kommt

Du hast ja auch 8 x 4GB und zusätzlich hohen Takt. Ich meine dass auf 2011-3 der RAM sowieso nur beschissen lief und Du überforderst das Grundgerüst noch mächtig.

Keine Ahnung du schreibst nix von deinem Ram, bis auf dass es 8x4GB sind, was für mich aber schon verdammt nach ner Ursache klingt für Instabilität. Vielleicht postest du hier mal seine gesamten Komponenten und Settings?
DDR4 8x4GB 1500Mhz CL16
Bringt uns nur bedingt weiter.

haswel-e broadwell-e OC
zuerst vergesse mal ale tipps vom s115x
die greifen nicht

Wichtige spopnnungen
vid
vccin
vdrop (Ersetzt LLC)

Finger weg von
vccio
NB spannung des rams
in der regel 1,0-1,1v
XMp stellt das mal gern auf 1,1

Sämtlich spannungen werden vonden vccin geregelt in der CPU
Daher ist das ausloten manuell per vid schwer
Stellt man kein vdrop ein zwingt man die cpu auf eine vcore zu bleiben
daher ist über xtu und auto am bnesten wie hoch man kommt hängt von Kühlung und Glück ab

RAM ist 2x Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 CL 16-18-18-36 Quad KIT

Ich betreibe CPU auf maximaltakt und max spannung, daher sind alle engeriesparmaßnahmen abgeschaltet und die CPU rennt dauerhaft auf max takt/spannung.

also gerade dauerthaft 4,1ghz und 1,283v

Bully|Ossi schrieb:
Du hast ja auch 8 x 4GB und zusätzlich hohen Takt. Ich meine dass auf 2011-3 der RAM sowieso nur beschissen lief

Das ist auch meine Erfahrung mit den beiden Punkten, die Du hier ansprichst: RAM-Vollbestückung (also 8 Module) ist immer kritisch bzgl. Overclocking und man kann das volle Potential nicht ausschöpfen.

RAM-OC war bei Haswell-E die reine Katastrophe, weshalb ich meine RAMs moderat overclocked habe mit 2.4000 statt den von Intel spezifizierten 2.133. Alles darüber macht meine CPU nicht mit. Bei Broadwell-E ists schon besser, aber alles kein Vergleich zu Intels Mainstream CPUs, wo mal locker die 4.000 geknackt werden.

Mihau schrieb:
@Chillaholic nein braucht ihr nicht, aber stock müsste es ja eigentlich laufen...vllt liegts echt am ram, da nur bis DDR4 2400 spezifiziert und der Controller nicht klar kommt
Wenn du den RAM über den 2400/2133 MHz laufen lässt läuft dein System halt nicht Stock. Was du damit bezwecken möchtest die Energiesparmodi zu deaktivieren ist mir auch nicht klar - du verheizt viel mehr Strom für minimal mehr Leistung!

Also wenn Ich mein RAM über diese magischen 2133MHz betreibe schmiert mir die kiste auch überhalb von 4GHz ab bei vollbestückung.

Zurück
Oben