i7 7700HQ extreme Drosselung im Akkubetrieb

FortunaGTXRS

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
25
Hallo Leute

Mein Acer V17 Nitro BE drosselt den 7700HQ im Akkubetrieb auf genau 800 Mhz, so das ein flüssiges Arbeiten nicht mehr möglich ist.

Habe bei den Energieoptionen alles versucht, nix.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich !?
 
Ja das ist das Notebook Problem wenn man starke Hardware einsetzen will..

Vielleicht ist der Akku alt, zu schwach? Oder das OS oder Treiber steuern das nicht korrekt, mal neuste win10 und neuste Treiber rauf..Oder der Lüfter kaputt oder falsch gesteuert, Lüftersoftware, UEFi..

Oder das Teil throttlelt einfach so und es ist normal.
 
Nutzt du Intel XTU? Das Problem kenne ich, tritt aber bei mir nur gelegentlich auf (mit einem i5 7300HQ)
 
So was ähnliches hatten wir schon ein paar mal hier, wenn ich mich richtig erinnere war es öfter die Kaby Lake H Plattform. Ich würde ohne viel Trouble-Shooting direkt mal Windows neu installieren (<30min) - zumindest als "Upgrade"-Installation wo alle Daten/etc. erhalten bleiben (vorher natürlich ein Backup machen).
 
Hier ist die Lösung ;-)

 
@marquez danke dir, das hats gebracht, nur musste ich die Werte nach unter korrigieren weil das System im Spiel hin und wieder abgestürzt ist

Die Drosselung im Akku Betrieb ist nun auch weg

@cvzone Hatte kein XTU installiert

@Garack danke die für die aufgezeigten Möglichkeiten, Akku ist Laut Aacer Care Manager noch ok, das Gerät ist auch noch nicht so alt

An alle anderen, danke für euer Beitragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dahak und marquez
Super das freut mich dass es dir weitergeholfen hat. Nun viel Spaß mit dem Lappi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FortunaGTXRS
Zurück
Oben