i7 860@4GHZ AiR, nur prime95 zu heiss

videopm

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe meinen i7 860 mit 20x 200 also 4GHZ und 1600MhZ @ RAM übertaktet.
Als lüfter habe ich den Alpenföhn Brocken mit 2x 120mm Fan's.

Nun werden sicher alle sagen das ist krank u. verantwortungslos einen i7 860 unter Luft so laufen zu lassen..
Aber ich komme so gut wie nie über 60°, sogar beim Rendern von Filmen bleiben die CoreTemps stets unter der 60° Marke. Spiele oder Benchmarks wie die von Futuremark sind ebenso kein Problem. Was mir aber Probleme macht ist natürlich prime95, ich hatte es vielleicht 5 sec an und meine Core temp war schon bei 77°, hab dann sofort abgebrochen..

Ich muss dazu sagen das ich die Vcore- u. alle anderen "wichtigen" Einstellungen auf Auto gelassen habe weil das System damit am stabilsten läuft.

Wie kann es sein das ich mit keiner Anwendung, (sogar beim render von Filmen wo wirklich alle 8 threads arbeiten) nie über die 60er marke komme, aber Prime schon nach 5 sec fast 80 grad erreicht ?

idle ist bei mir im moment 32°, ich bin am überlegen ob ich vielleicht doch den Vcore einstellen sollte, alles wieder runter takten will ich nicht weil ich ja momentan gut zurecht komme mit den anwendungen die ich habe.. zu welchen settings im bios würdet ihr mir raten um den rechner weiterhin mit oben genannten einstellungen zu betreiben, gibts jmd der mit diesen einstellungen bei prime95 klar kommt? .. wahrscheinlich nicht.. :/

Du solltest auf jeden Fall erstmal deine Auto Werte von Hand ausloten.

Das Board wird mit sicherheit overvolten auf Auto am besten erstmal alles ausloten die niedriegsten Spannugen von Hand die brauchst um deinen Takt Stabil zu betreiben.

Dort kann man schon viel an Temp Sparen:)

Und du solltest dich langsam von Hand also mit niedriegeren Takt nach oben Arbeiten damit du merkst wo du die Spannugen langsam erhöhen musst und nicht gleich in die vollen

Wenn das, was du tagtäglich machst, gut läuft und deinem Prozessor nicht den Todesschweiß auf die Stirn treibt, aber ein Program, wie Prime, dass du nie brauchst...worüber machst du dir Gedanken?
Wenn alles läuft, lass es laufen und lass Prime Prime sein.

ich haben den v-wert nun erst mal auf 1,35.. bei Auto war er stellenweise über 1,4 aber dafür dynamisch, das heisst er hatt auch ab und zu unter 1 runter getaktet.

in cpu-z ist der v wert nun fix auf 1,35 zeigt das cpuz nur falsch an, wie kann ich den wert wieder dynamisch machen, oder geht das nur bei Auto?

videopm schrieb:
Wie kann es sein das ich mit keiner Anwendung, (sogar beim render von Filmen wo wirklich alle 8 threads arbeiten) nie über die 60er marke komme, aber Prime schon nach 5 sec fast 80 grad erreicht ?

Prime erzeugt halt 100% CPU Last auf allen Kernen, encoden dagegen "nur" 60-80%, zumindest ist es bei mir so.

Habe bei mir mit Prime 62°C und beim encoden 58°C, ist zwar ein geringerer Unterschied als bei dir, aber ich hab auch nur 4 Kerne (i5 750 @ 3,8Ghz + Noctua NH-D14 @ 50%).

Der 860 geht doch auch theoretisch bis 99°C, also mach dir keinen Kopf. Gesund isses natürlich nicht längerfristig, aber wenn er ab und an mal drüber geht über 80°C geht die Welt nicht gleich unter ^^

"das ist krank und verantwortungslos!"

na mal im ernst, es ist deine hardware und du kannst damit machen was du willst, egal was die anderen sagen.. ich hab derzeit auch einen i7-870 @ 4,1 ghz laufen.
und 80 grad sind kein prob, die tjmax liegt bei den intel cpus irgendwo bei 100 grad, erst da fangen die an zu throttlen. sofern deine temp also nicht über 90 grad hinausschiesst und prime sich auch nicht verrechnet, brauchst du dir absolut keine sorgen zu machen (außer, dass du eventuell bei heißen tagen zuwenig puffer hast..).

-andy-

Mein i860 kommt mit Lukü bei 4Ghz@1,248V auf bis zu 84°C, was aber kein Problem darstellt.
Ein höherer Takt sollte sinnvollerweise über eine Wakü realisiert werden.

@RickyM

Du hast nen guten cpu erwischt. Bei mir macht er die 4 GHz erst ab 1,29 bis 1,3 volt Stabil. Oder es liegt an meinem Mainboard.

@Videopm

Dynamisch geht er nur wenn er auf auto steht. Hatte das selbe Problem bei mit hat er auch über 1,4 volt gemacht, klar das das ne ganze menge zu viel war.
Mußte halt testen immer etwas weniger vCore geben.

Das Problem ist wenn ich irgendwelche V-Core eintellungen mache (zb. jetzt 1,35) bekomme ich bei Prime95 immer diese Fehler wo nacheinader die "Worker" ausfallen.. ist das harmlos, oder woran kann das liegen ?

ne ne harmlos ist das nicht. Da fehlt an spannung.
Man ja auch die anderen Werte etwas erhöhen, da reicht es oft nicht aus nur die V-Core hoch zu stellen.
ich kann dir ja mal eben ein paar grunddaten geben.

Also als erstes mal würde ich alle stromsparfunktionen der CPU so wie HT ausschalten im Bios.
So habe ich auch angefangen um meine einstellungen zu finden.

CPU Takt = 4022 MHz
CPU Multi = 21
BLCK (FSB) = 192 MHz
Ramtakt = 770 MHz / DDR 1540 / 4:1 / Timings 9-9-9-24 CR2
Vcore im Bios = 1,393 Volt
Vcore Mit Everest / CPU-Z = 1,352 Volt
CPU VTT = 1,314 Volt
PCH = 1,88 Volt
DRAM = 1,605 Volt
QPI Link / NB Frequenz = 3465 MHz

Diese Einstellungen habe ich bei mir Ohne HT vorgenommen und sind von da her schon etwas älter.
Aber du kannst sie als vergleich nehmen um die zu orientieren.
Am besten was man macht man stellt alle Volt einstellungen um einen punkt höher als auto im bios.

Nun testet du mal ob deine cpu bei 3,3 GHz noch stabil läuft.
Wenn ja dann langsam den Takt erhöhen habe ich immer in 50 MHz Schritten gemacht.
Und wenn der pc jetzt langsam instabiel wird un aubstürtze kommen einfach die werte
VCore, CPU VTT, PCH und Dram langsam erhöhen.
Wo bei Du drauf achten mußt das Du bei
PCH nicht höher gehen solltest als 1,8 volt
VCore nicht höher als 1,30 Volt
VTT nicht höher als 1,35 Volt
Dram nicht höher als 1,65 Volt

Da keine Wasserkühlung bei dir vorhanden ist.
Das heißt also immer schön die Temperaturen im Auge halten.
Ich würde mal sagen 80 bis 82 Grad wäre das maximale für eine Luftkühlung.

Aber denke drann alles auf eigene Gefahr und ohne Gewährleistung vom Hersteller.

Zurück
Oben