i7 870 @ 2,93 GHz zu heiß?

Valanidar

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
68
Hallo,

ich weiß nicht, ob das ein Problem ist, aber mein Prozessor wird (ausgelesen mit Speedfan) recht heiß. Hatte eben mal kurz The Witcher 2 angeschmissen und bekam für GPU/CPU folgende Werte:

Core0: Max. 66 °C
Core1: Max. 64 °C
Core2: Max. 61 °C
Core3: Max. 69 °C
GPU: Max. 76 °C



Sind die Temperaturen noch im Rahmen oder muss ein anderer CPU-Kühler her? Lastet das Game die Prozessoren generell mehr aus?

Kann man irgendwie einstellen, dass der CPU-Kühler schneller auf höhere Umdrehungen kommt? (Ist der Standard-Kühler von Intel)

Gehäuse ist ein Coolermaster HAF 922.

Im Idle kommt die Grafikkarte auf 36 °C, die Prozessoren auf knapp 29 °C, was vermutlich noch akzeptabel ist?

Danke schonmal für eure Antworten :)
 
Das passt schon.
Obwohl - mir kommen die Idle Temperaturen zu niedrig vor. Möglicherweise handelt es sich um einen Auslesefehler und somit sind auch die Last Temperaturen zu niedrig.

Für den Boxed Kühler sind die Werte auf jeden Fall in Ordnung.
 
@Sherman123: Gut, hatte nämlich mal gelesen, dass ca. 70 °C für GPU's zwar gut, für Prozessoren (CPU's) aber kritisch ist.... Will nur eben nicht meinen CPU braten:lol:

Welche Werte sind zu niedrig? Alle im Idle oder nur die der CPU's? Was wäre denn der Toleranzbereich für den Prozessortypen?
 
Das passt schon, aber mit einem guten Kühler würdest du deine CPU sicher noch knapp 10°C kühler bekommen. Die GPU könnte man um fast 20°C absenken.

Der 870 meines Bruders läuft unter Prime95 mit 60°C bei 21°C Raumtemperatur, der CPU Lüfter arbeitet dabei mit 1000U/min..
 
Du bist mit den Temperaturen noch keinenfalls in kritischen Bereichen.

Die CPUs bei Laptops werden z.B. fast durchgehend 90°C und wärmer bei Spielen.

Um die Idle-Temperaturen brauchst du dir keine Gedanken machen. Bei zu niedrigen Temperaturen ist es erst problematisch wenn das Tauwasser zu Kurzschlüssen führt ;) welches aber ohne Kompressor oder Trockeneis/Flüssigluft physikalisch unmöglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt soweit, es sei denn es handelt sich um einen Auslesefehler, der im Idle häufig auftritt und Last dann aber verschwindet, da die Sensoren eig für Lasttemps ausgelegt sind und so Fehler im Idle vorkommen können.


MFG Midium
 
@Dr. MaRV: Also muss ich mir erstmal keine Sorgen machen? Hatte nämlich einen Gehäusewechsel vorgenommen und den CPU-Kühler abgebaut und nun wieder installiert. Hatte die Befürchtung, dass es vielleicht zu wenig Wärmeleitpaste war. Einen neuen CPU Kühler hatte ich zwar auch schon gekauft, musste aber feststellen, dass er für mein Micro-ATX Board ein wenig zu wuchtig ist. Würde eine Veränderung der Lüfterdrehzahl helfen? Oder ist auch das Spiel schuld, weil es vielleicht zu viel vom System fordert?

@Rickmer & Midium: Ich hatte zwar zum Vergleich schon andere Programme versucht außer Speedfan, aber bei denen war mir nicht ganz schlüssig, wie und wo die Temperaturen abzulesen sind. Allerdings glaube ich schon, dass die Temperaturen im Idle realistisch sein könnten, weil beispielsweise Nvidia Inspector und Speedfan für die Graka vergleichbare Werte anzeigen.

Edit: Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich unterm Dach wohne und eine Zimmertemperatur von 26/ 27 ° C habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab ca 80°C bei CPU kritisch. Hast also noch Spielraum.
GPU's können durchaus heißen laufen, 76°C ist aber trotzdem relativ viel.
E: meist ist sowieso zu viel WLP aufgetragen. :D
 
@p1nk3y: 76°C ist gradezu kalt für eine GPU.
Das Referenzdesign steuert bei den stärkeren GPUs immer zwischen 88°C bis 92°C an, welches heisst das der Hersteller glaubt dass die GPUs bei diesen Temperaturen zumindest die Garantiezeit / gesetzliche Gewährleistungszeit unbeschadet überstehen können.
(Das, und mit einer billigen Referenzdesign-Kühlung sind niedrigere Temperaturen nur bei immenser Lautstärke umsetzbar)

edit: bei 26/27°C ist 29°C Idle-Temperatur definitiv ein Auslesefehler. Bei 2K Temperaturdifferenz kommt noch fast überhaupt kein Wärmeaustausch zustande...
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU's können durchaus heißen laufen, 76°C ist aber trotzdem relativ viel.
Keine der leistungsstärkeren GPUs der letzten 5 Jahre war unter Last wesentlich kühler....
Bis 90°C CPU Temp würde ich mir mal gar keine Gedanken machen.
 
@p1nk3y: Anfangs hatte ich sogar vergessen, den Kühler wieder draufzuschrauben und habe mich dann gewundert, dass der PC während dem Hochfahren ausgeht. Dann hatte ich erst zu wenig Paste drauf und nochmal was nachgeschmiert :D

@Rickmer: Also zuerst hatte ich in meinem alten Gehäuse eine Nvidia PoV GTX 560 Ti, die allerdings zu heiß geworden ist (fast 100 °C!). Dann hatte ich mir die EVGA GTX 560 Ti Ds geholt, mit zwei Lüftern, nur war dann das Gehäuse zu klein, weshalb ich mich für ein größeres mit besserer Lüftung entschieden hab. Habe das Spiel aber auch nur kurz (wenige Minuten) angehabt, kann also sein, dass die Temperaturen bei längerem Betrieb noch steigen. Außerdem nutze ich 3 D Vision, keine Ahnung, ob da die Temperaturen mehr ansteigen (sollten)?

@Sherman123: Okay, dann werde ich höchstens noch mal eine längere Testphase einlegen und schauen, ob die Temps wesentlich steigen.
 
Zum Thema 3D Vision:

Warum sollten da die Temperaturen steigen? Mehr als die Karte zu 100% auslasten geht nicht ;)
höhere Auslastung schaffen da nur Furmark und Konsorten... welche ich bildlich für recht langweilig halte. Da spiele ich lieber 'ne entspannte Runde CSS.
 
Nein, du brauchst dir keine Sorgen machen. Die Intel CPUs sind zäh wenn es um höhere Temperaturen geht. Bei einer AMD würde es mit diesen Werten schon eng werden. Aber wie gesagt, wenn du etwas investierst würde es deutlich kühler und leiser gehen.
die allerdings zu heiß geworden ist (fast 100 °C!).
Ich habe eine Notebook GPU mal auf 105°C gebracht, das hatte auch noch problemlos funktioniert. Schon übel was 48°C Außentemperatur ausmachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal die zweite Runde, mit 30 Minuten Spielzeit:



Maximale Temperaturen:

GPU >>> 77°C
Core0 >>> 73°C
Core1 >>> 72°C
Core2 >>> 68°C
Core3 >>> 69°C

Dürften also auch noch unproblematisch sein, vorausgesetzt Speedfan liest auch richtig aus :p

@Rickmer: Naja, ich dachte halt 3 D Vision lastet die Graka und die Stromversorgung mehr aus, sodass die Graka auf höhere Temperaturen kommt. Aber mit zwei Lüftern auf der Graka... müsste igentlich kühl halten. Auslastung war auch bei 99% :D

@Dr. MaRV: Okay, dann bin ich erstmal beruhigt. Investiert hatte ich ja schon, nur eben ein zu wuchtiger Kühler für mein Mainboard... der hätte dann entweder beim RAM angeeckt oder wäre dicht unter der Graka aufgesetzt, sodass der Lüfter weniger gut funktioniert hätte.

Bei meinem alten Laptop sind die Temps auch immer extrem hochgegangen, allerdings hatte ich nie 48 °C Außentemperatur :D Wie kommt man auf solche Werte? So heiß hatte ich den Sommer gar nicht in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valanidar schrieb:
Bei meinem alten Laptop sind die Temps auch immer extrem hochgegangen, allerdings hatte ich nie 48 °C Außentemperatur :D Wie kommt man auf solche Werte? So heiß hatte ich den Sommer gar nicht in Erinnerung.

Urlaub im Ferienhaus des damaligen "Schwiegervaters", das stand in Arizona.
 
@Dr. MaRV: Okay, das ist ja dann auch nicht allzu verwunderlich. Aber auf Dauer tut das keinem Rechner gut, glaub ich, bei so ner Hitze zu laufen :D
 
Zurück
Oben