i7 920 akzeptables Ergebnis? kP

[F]L4SH

Rear Admiral
Hab eben meinen i7 nach der Anleitung auf PCGH übertaktet. Das schien mir perfekt, da die einen Alltagstakt eingestellt haben und dazu genau mein Board verwenden.
Die Temperaturen scheinen bei moderaten 20°C zwischen 69-76°C unter Prime95 zu liegen.

Alles was man so zum lesen braucht steht hier:

Jetzt will ich wissen ob die Temps/Spannungen mit einem IFX-14+2x S-Flex 1200rpm i.O ist.
Danke für die Antworten. Ich hab ehrlich gesagt mit OC per Bios absolutes Neuland betreten. Früher hat das immer mein Bruder gemacht aber ich will ja auch mal aus seinem Schatten treten.

E: Sorry für die doppelte Erstellung. Mein Browser hat sich zwischendurch aufgehangen und irgendwie...

Mit welchem Programm kann man eigentlich genaue Infos über den RAM auslesen? Everest oder so etwas?

E2:
Ah jetzt hab ich das bei CPU-Z mit den Zahlen verstanden. Das sind die Timings... manchmal bin ich halt etwas mehr als nur blind.

Hier steht jetzt, dass der RAM mit 720mhz statt 533mhz läuft... das entspricht dann wohl 1440mhz oder? Timings sind 9-9-9-25. RAM macht aber doch nicht so viel aus oder? Schneller mit schlechteren Timings ist das selbe wie anders rum oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad bei die Spannungen ein bisschen runter zu nehmen.
Konnte sie schon stabil von 1,264V auf 1,193V absenken. Wird sicher auch noch ein bisschen was gehen.
Beim i7 soll das undervolten sich ja extrem auf die Wärmeabgabe auswirken.
Die Spannungen von vorhin waren ja die automatisch übernommenen.

PS: C4 - du solltest aber nicht die C2D Ergebnisse mit denen vom i7 vergleichen. Die i7 bekommen (leider) ja schon mit Boxed unter Prime auf 75° Und das bei 2,66Ghz und 2,225V oder so. Aber ich glaube das weiß du. Ich wollt einfach nur drauf hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
also für nen i7 auf 3.6 ghz sind due temps im grünen bereich

Ich hab die Spannungen jetzt auf 1,1625V absenken können. Das ist doch ein nettes Ergebnis! Alles darunter erzeugt bei Prime Bluescreens.
1,264V->1,1625@3Ghz (kurz Prime getestet)
Werde das ganze jetzt noch mit Prime testen. Auf ne Stunde oder so. Wenn es sonst noch instabil läuft kriege ich das schon mit. Welcher Test bei Prime ist am relevantesten für die Stabilität?
Danach kommen dann noch die Temps (das ist ja das wirklich interessante für alle Beteiligten)

E:
Okay 1,1625V war doch nicht ganz so stabil :D Versuche es gerade mit 1,16875V. Mal schauen... immernoch weit unter Standardspannung von 1,225V bei 2,6Ghz
Ergänzung ()

So ich hab hier die finalen Ergebnisse:

ocscreenoptimiert.th.jpg
[/URL][/IMG]

Die Temperaturen sind wesentlich gefallen dank Undervolting. Man muss aber auch anmerken, dass die Raumtemperatur mittlerweile auf 18° gesunken ist.
Bin eigentlich sehr zu frieden. Genauere Infos werden sich auf dem (noch heut Nacht) verlinkten SysProfil finden. Da muss endlich mal was dran gebaut werden.
Wäre dankbar für Anmerkungen.

Mist nach 30min hat sich das Sys doch noch für einen Bluescreen entschieden :(
Bin jetzt bei 1,175V
Das sollte reichen... hoffentlich

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal LinX als Benchmark, mit unter 1,2v kackt der unter garantie ab. Prime ist längst kein richtiger Test mehr für die Bloomfields.

Danke für den Tipp... aber ehrlich gesagt... nur weil ein extrem unrealistisches Tool den PC zum absturz bringt werde ich nicht die Spannung einer CPU anheben, die primestable ist. Das erhöht Stromkonsum und für eine Dachgeschosswohnung viel wichtiger: die Abwärme :lol:

Aber testen werd ich es trotzdem.

@Fl4sh: Das ist aber definitiv die falsche Ansicht. LinX zeigt ja nur, wann ein System durch OC instabil wird, indem es dieses enorm belastet, im Gegensatz zu Furmark, welches ja praktisch nur enorm viel Hitze erzeugt, aber die Stabilität nur gering prüft.

Was bringt es dir, wenn du 0,02v gespart hast, aber dafür das System manchmal abstürzt? So wars bei mir früher, Prime95 zeigt nach 24h keinen Fehler mit 1,20v CPU- und 1,15v QPI-Spannung. Dafür ist er des öfteren im Idle abgekackt. Ein Test mit Linx zeigte deutlich, dass für 3,6 Ghz bei mir eine Spannung von 1,216v mit nem QPI von 1,3v (!) nötig ist. Insbesondere der QPI wird von Prime95 praktisch null geprüft. Prime95 ist für i7-CPUs kein Stabilitätstest mehr, es ist eher ein grober Check, wie heiß die Temperaturen unter echten Bedingungen werden können. LinX erzeugt dagegen schon deutlich höhere (Und Unrealistische) Temperaturen

Bis jetzt läuft alles noch stabil. Ich bin entgegen dem Sys ein extremer Umweltfutzi. Hab durchgebracht alle Deckenlampen mit LED Lampen für GU-10 auszustatten. Die sind für den Alltag hell genug und wenn man mehr Licht/gemütliches braucht sind noch Stehlampen etc. da. Wir bauen im Garten Gemüse ohne Pestizide an und haben überall Kippschalter an den Steckern. Da sind mit ein paar Watt echt wichtig und das ist keine Heuchelei... im Gegensatz zu den Leuten die einfach nur einen Grund suchen Intel/AMD zu bashen interessiert es micht wirklich. Wenn irgendwo mal ein Freeze oder Bluescreen kommt, dann werde ich die Spannung einfach einen Zähler hochsetzen. Und das mit dem QPI wird garantiert nicht passieren. Den habe ich sogar im Takt auf 3,8GTs runtergesetzt weil es laut Tests einfach (noch) keine Sprübare Veränderung bringt. Überleg mal wie viel Datendurchsatz der QPI im Gegensatz zum FSB bringt. Das sind astronomische Steigerungen!

Zum Thema QPI gebe ich dir recht. Ich würde ihn gerne langsamer einstellen, aber bei mir ist 36x der geringst mögliche Multi neben einem SlowMode, der viel viel zu langsam ist ;)
Wenn du die Umwelt aber so liebst wie es eben dargestellt wurde, könntest du auch den CPU mit sagen wir 3,0 Ghz laufen lassen und dafür noch deutlich weniger Spannung nutzen. Ich denke bei 3,0 Ghz sind etwa 1,075v realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte sie sogar mit 0,96V bei 2,70Ghz laufen :) Das hab ich aber im TurboV noch als Eco-Profil drin. Das schalte ich ein, wenn ich weiß, dass ich nur browse oder mit leuten auf TS quatsche. Ein Klick (es sollte kein Programm laufen^^)
Die CPU friert förmlich ein. Und ich glaube 2,7Ghz sind für normales Rumklicken mehr als ausreichend.
Ich mag die Umwelt :) Jedes Jahr zu Weihnachten schicke ich 50€ an den WWF. Die Menschen sind mit Wayne... machen eh alles kaputt. Aber der Regenwald... Wir zerstören aber trotzdem auch als Ökos die Umwelt. Wir machen auch Flugreisen und konsumieren die Chemikalien nur so. Ich finde jeder westliche Mensch sollte gezwungen werden einmal in einem Korallenriff zu tauchen und einmal im Dschungel zu wandern. Wer das getan hat wird sich drei mal überlegen ob der Gartenmöbel aus Bankirai kauft, die illegal in Laos geschlagen worden sind oder Fisch zu kaufen, der im Indischen Ozean von japanischen Trawlern mit Schleppnetzen gefischt worden ist.
Das Tauchen hat mein Leben verändert. Aber das ist jetzt massiv Offtopic sorry :lol:

Darf man fragen, wass du für ne CPU hast, wenn der Multi im Standard 36 ist?! Beim 920 ist doch 20 Standard und selbst der 975 hat keine 36 oder?

Ich hab nen i7 920, wo der CPU-Multi 20x ist, aber der QPI-Multiplikator wählbar 36, 40 und 44 ist, d.h. die kleinste Stufe ist 36x, was bei einem BLCK von 175 Mhz bei nem QPI von 6,3 Ghz mündet.

@[F]l4sh
So so ein Umweltfutzie... aber ne GTX285, ne Raptor-HDD und ein Core I7.... mehr brauch ich denke ich nicht zu sagen!

P.S. So unrealistisch lastet LinX garnicht aus.... ex testet aber auch extrem den Ram, was bei Prime nicht der Fall ist. Und da der Memorycontroller beim Core I7 in der CPU sitzt wird die CPU natürlich auch mehr gefordert als bei einem Core-CPU!

Stell dir mal vor, dass ich den PC nur zum Spielen nutze und sonst nen Laptop, der nur ca. 50W verbraucht. Was der PC unter Last frisst ist egal.

Also muss auch sagen. Find das Ergebnis echt supi. ;) Also ich kann bei der Spannung auch LinX drüberlaufen lassen ohne das es zum Absturz kommt. Die CPU wird bei LinX aber deutlich wärmer.

Im mom habe ich meinen wieder im Standarttakt laufen, weil man die 3,6 GHZ o. Ä. sowieso noch nich braucht.

Zurück
Oben