i7 920 TripleChannel Problem

dMopp

Banned
Hallo, da im OC Thread irgendwie NIE auf ne Frage eingegangen wird versuche ich es nochmal seperat...

Aktuelle Settings:

vCore 1,18
QPI: Auto
RAM: 1,65V
BLCK: 185
Multi: 20

So habe ich absolut keine Probleme. Primestable, top Temps usw usw...

aaaaaber: Sobald ich auch nur irgendwas verändere (Sei es Multi runter, BLCK hoch, Ramteiler etc etc) habe ich nurnoch 4 anstatt 6GB und laut CPU-Z DualChannel.

Wasn da los? Denke ma das ich recht gut auf 4GHz kommen würde, was ich auch PRINZIP (^^) schon will weils dolle aussieht. Nur macht mir das der RAM irgendwie nen Strich durch die Rechung :/ Kennt einer das Problem ?

Deine Spannung des Uncore-Bereichs wird zu niedrig sein, sodass dieser nicht korrekt funktioniert.
Erhöhe mal deine QPI-VTT Spannung auf 1,30v - Dann müssten wieder 6GB im TrippleChannel erkannt werden. Ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass du bei 1,15v QPI-Spannung einen Takt von 6,66 Ghz beim QPI hinbekommst, dass kann nie und nimmer stabil sein.

Es ist wie üblich bei RAM-Problemen nicht nur das RAM beteiligt, sondern auch dessen Controller.
Vorher bei Intel wars der MCH, jetzt ist es QPI.
Gib mal Saft drauf anstatt ihn auf Auto zu lassen.

QPI-VTT werde ich mal testen.

Was mich daran halt wundert ist, dass ich auch mit dem Takt runter gehen kann und das selbe Problem habe. Teste das wie gesagt aber heute nochmal, danke schonma =)

Edit:

Irgendwie gibt es nur QPI/DRAM Core Voltage .. wirds dann wohl sein oder ?

Stabil ist es wie es vorher war...

Habe jetzt auf 1,3V gestellt.... Ergebnis mit 200er BL und 18er Multi: 3,6GHz bei 4GB Ram im DualChannel ...

Edit 2:

Also, Problem liegt wohl woanders.

Board resetet -> 1066er Trichannel
Auf 1600 eingestellt -> 1600er DualChannel O_o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben