I7 Ivy Bridge oder I7 2700K für Rendering

19Primus

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich möchte mir 3 zusätzliche Netzwerkrechner für reine Renderingjobs zusammenstellen. Ich brauche auf den Kisten keine besondere Graphik , sind reine Rechenknechte. Kauf der Teile in ca. 4 Wochen.

Meine Frage, ich will nicht so sehr in die CPU-Materie einsteigen und brauche nur ein paar Tipps.

Gehe ich richtig vor, mir den "alten" I7 2700K zuzulegen, anstatt den teureren, neuen I7 Ivy ?
Ich gehe davon aus der I72700K preislich günstiger weird die nächsten Wochen und nur 10% weniger Rechenleistung hat ?!

Gruss
Tom

Wie wäre es mit dem i7-3930K Sandy-E? Wenn man reine Rechenleistung will führt eh kein Weg am 6-Kerner vorbei.

Wenn der 2700er gegenüber dem Ivy eine Preisdebatte ist, würde ich dir den 2600er ans Herz legen. Da kannst du noch ein paar € sparen, Leistungstechnisch ist nicht viel um.

Weiters stellt sich die Frage ob dein Renderprogramm HT unterstützt und davon profitiert? Falls nicht wirds auch ein i5-2500 tun.

Wart den Test ab - Nimm dir ~30min zum genauen durchlesen - Dann wirst du mehr wissen.

Leistungstechnisch wirst du nur ein kleines Plus haben, allerdings ist vielleicht grade bei längeren "Rendersessions" der geringere Stromverbrauch ganz interessant.

Kann man so pauschal nicht sagen. Gerade bei Rendering kann sich Anschaffung von AMD mit mehr Kernen von denen jeder einzelne weniger leistet sich deutlich mehr lohnen.
http://geizhals.de/699576
z.B.

kostet die Hälfte von dem i7-3960X und ist unter Umständen sogar deutlich schneller. Wie gesagt es kommt darauf an, wie gut die Software parallelisiert und wie wichtig die singlethreadperformance ist.
Des Weiteren sollte man auch die Kosten der Stromrechnung mitkalkulieren.

Da kann es sein, dass es sich viel schneller rechner 5x 15-2320 hinzustellen, statt 3x i7-2700k.

MfG aus Stuttgart

@ Visceroid

Darf ich dich mal fragen, wie du mit deinem System zufrieden bist ?
Würde mir auch gerne einen i7-3930k zulegen, bin aber noch unschlüssig zwecks
Motherboard und Kühler.
Anwendungen wären hauptsächlich Videobearbeitung und 3D Rendering.
OC muss nicht unbedingt sein. Höchstens ein wenig vielleicht. Stabiles System ist mir wichtiger.

guck mal auf Geizhals nach, kosten in etwa soviel wie ihre Vorgänger
Sind 10& schneller und verbracuhen weniger Energie.
Nimm also einen von den neuen

@tolly
zum i7 3930k gibts doch haufenweiße berichte.
AsRock X79 Extreme 4 / ASUS X79 Pro / Gigabyte GA-X79-UD3 (je nach Herstellervorliebe)
Mugen 3 ReV
und gut ist ;)

wichtig ist eher viel viel RAM zu haben, für mehr als 16GB brauchst du aber Win 7 Pro (oder höher).

Ich hab schon den Test auf Awardfabrik gelesen. Mit Ivy hättest du ein kleines Plus, denn sie konnten wieder die Pro-Mhz Leistung erhöhen. Der Preis ist aber locker 50€ über dem 2700k und der 2600k mit 100mhz weniger(die man ja locker hoch getaktet kriegt), kostet gleich 80€ weniger. Warum solls überhaupt eine K Variante sein?

Frag einfach in 3 Wochen nochmal nach, dann sind alle Tests raus und die Preise sind stabiler... Erst dann kann man sagen ob es sich lohnt...

Was genau willst du denn Rendern. Mittlerweile sind viele Video-Programme ja auch optimiert und können die GPU-Leistung nutzen, welche genau auf diese Anforderungen zugeschnitten sind. Dagegen sieht dann jede CPU alt aus... mit der AMD FirePro V3900 hat man schon eine günstige Einstiegerkarte.

http://www.tomshardware.de/AMD-FirePro-V3900-workstation-review,testberichte-240962.html

oder auch hier:

tomshardware.com/reviews/firepro-v9800-eyefinity-quadro-5000,2780.html

Zuletzt bearbeitet:
tolly888 schrieb:
@ Visceroid

Darf ich dich mal fragen, wie du mit deinem System zufrieden bist ?
Würde mir auch gerne einen i7-3930k zulegen, bin aber noch unschlüssig zwecks
Motherboard und Kühler.
Anwendungen wären hauptsächlich Videobearbeitung und 3D Rendering.
OC muss nicht unbedingt sein. Höchstens ein wenig vielleicht. Stabiles System ist mir wichtiger.
Was soll ich sagen? Das System läuft bei mir im Dauerbetrieb und bis auf ein paar Lanparties seit der Anschaffung durchgehend und ohne Probleme.

Falls du Details wissen willst am besten per PM da hier OT.

Zurück
Oben