I850E vs. Intel E7205 nur was ist mit i875P u. i865 ??

Lix

Lieutenant
Hi Leute!

Ich habe mir eben den Test des ASUS P4G8X Deluxe auf computerbase.de
angeschaut. Ist ja alles schön und gut, dass das Board jetzt mit DDR RAM so schnell
ist wie eine Variante mit PC1066 Rambus wobei sich nebenbei auch noch die Frage
aufdrängt: Wieso nur DDR266? Denn rein von den Zahlen her wäre alles was größer
wäre ja demnach dann schneller als die Rambus Variante. Naja...

Nun, was mich aber viel mehr verwirrt, ist die Frage: Warum gibt es eigentlich einen
P4 mit 200MHz (quad pumped) FSB? Dafür gibt es soweit ich weiß keine Rambus
Lösung sondern den schnellsten Speicher dem man ihm schenken kann ist PC400
DDR-RAM auf Basis eines Intel 875P, 865PE oder 865GE Chipsatzes. Ist die
Kombination aus 200MHz (quad pumped) + DDR400 Speicher nun schneller als die
beiden anderen Varianten die nur mit 133MHz (quad pumped) arbeiten? Je nach dem
wie es aussieht ergibt sich eine von beiden Fragen, entweder: Warum gibbet den P4
mit 200MHz (quad pumped) wenn der Speicher eh nicht mitkommt oder warum bringt
Intel eine 133MHz (quad pumped) Version mit Dual Channel DDR wenn sie selbst
bereits eine schneller und nicht teurere Alternative auf dem Markt haben?

Kann mich bitte mal jemand aufklären, ich durchsteigs nicht mehr so 100%ig!?
:D :D

Vielen Dank für eure Mühe!

Du schmeisst da in Sachen Bandbreiten einiges durcheinander. Um es nicht allzu technisch werden zu lassen:

Ein P4 mit 133 MHZ FSB hat eine Bandbreite von ca. 4,2 GB/s. Ein PC333 DDR RAM Modul, was z.B. auf einem i845PE Board genutzt wird bringt es aber nur auf ca. 2,7 GB/s. Ergo liegt hier ein deutliches Mißverhältnis vor, da ein Teil der Leistung in Abwärme verpufft, denn der RAM kann lange nicht soviel weiterleiten wie er an Daten von der CPU bekommt. Ausweg war bisher nur RAMBUS. Hier hat man zwei Module "zusammengeschaltet" (Dual Channel Interface). So bringt es z.B. ein PC1066 RAMBUS Modul allein auf ca. 2,1 GB/s, im Dual Betrieb jedoch zusammen mit dem 2.Modul auf insgesamt 4,2 GB/s. Wie man sieht wird hier die Bandbreite des P4 mit 133 MHZ FSB optimal ausgenutzt. Da ein derartig breitbandiges DDR RAM auf absehbare Zeit nicht zur Verfügung steht geht man auch hier seit kurzem den Dual Channel Weg. Beim Asus Board kommt ein Dual Channel Interface für PC266 DDR RAM zum Einsatz, was die Bandbreite eines PC266 DDR Moduls von ca. 2,1 GB/s im Dual Channel Betrieb mit einem 2. Modul auf die von RAMBUS bekannten 4,2 GB/s hievt. Intel hat mit Dual PC266 angefangen weil zu der Zeit nur ein P4 mit 133 MHZ FSB zur Verfügung stand. Der hat wie gesagt ca. 4,2 GB/s Bandbreite, Dual PC266 ebenfalls. Dual PC333 wäre damals sinnlos gewesen. Der P4 mit 200 MHZ FSB wäre aber mit Dual PC266 unterfordert, also kriegt er passendes Dual PC400 zur Seite gestellt

Für den P4 mit 200 MHZ FSB gibt es sehr wohl auch eine RAMBUS Lösung. Und zwar PC1200 RIMM. Im BIOS betreibt man dieses RIMM statt mit "FSBx4" mit "FSBx3" und erreicht damit exakt die ca. 6,4 GB/s, die ein solcher P4 anbietet. Gleiches geht auch mit PC400 DDR RAM (3,2 GB/s) und Dual Channel. Sofern man ein i850E Board besitzt das 200 MHZ FSB anbietet ist eventuell ein solcher Betrieb sogar möglich.

Schneller ist die FSB200 Lösung aufgrund der höheren Bandbreite natürlich als die FSB 133 Lösung. Einen "Überschuss" an Bandbreite wird es wohl kaum geben, ausser bei dem Ende diesen Jahres erscheinenden SiS 659 RAMBUS Chipsatz. Der hat ein Quad Channel Interface und erreicht mit PC1200 RIMM gigantische 9,6 GB/s Bandbreite. Der dann zur Verfügung stehende P4 wird weiterhin nur 6,4 GB/s haben. Nützen wird dies natürlich wenig, denn wenn nur 6,4 GB/s ankommen kann das RIMM auch nur 6,4 GB/s weiterleiten. Als Aufrüstoption für RAMBUS Leute wie mich könnten diese Board aber sehr interessant werden, da ich mein RAMBUS so noch bis weit ins Jahr 2005 nutzen kann, ohne dass die dann zur Verfügung stehenden P4 an Bandbreite beschnitten würden. Allerdings wird das Board wahrscheinlich vom Sockel her garnicht so lange kompatibel sein.

Grüße

Zurück
Oben