i9-79(X)0X CPU Zeitgemäß? Preis/Leistung LinusTechTips

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
soeben bin ich auf dieses Video gestoßen:

Inhaltlich geht es um ehemalige "State of the Art" CPU's von Intel, welche mittlerweile "günstig" auf Ebay angeboten werden. Genaugenommen geht es um folgende Prozessoren: Intel i9-7980XE, i9-7960 und i9-7920X. In der Vergangenheit setzte ich selbst auf einen gebrauchten x5650, welchen ich mit ein bisschen übertakten sehr lange benutzt habe.
Sind die gebrauchten Intel CPU's tatsächlich konkurrenzfähig?

Freue mich auf eine freundliche und konstruktive Diskussion =)

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und amorosa
Die Plattform hat halt keine Zukunft und keine Ahnung was die Boards kosten.

Häufig kommt man mit einem Ryzen 7 besser und günstiger weg.
Zumal die 2066er Intel nicht die besten in punkto Gaming sind durch ihren Aufbau.

Edit:

Selbst "intelbenchmark" attestiert dem Ryzen ~30% Vorteil.
Push me harder

In einer perfekt auf 18 Kerne skalierenden Software schneiden sie ganz gut ab. Angenommen, man bekommt einen 80XE zu dem im Video dargestellten Preis. Wer noch ein "altes" Brett hat oder günstig ran kommt, kann das ausprobieren. Seinerzeit waren die 18 Kerne USP.

Starke Konkurrenz haben sie in Form des 5950x, der (als tray) zuletzt zumindest 700€ kostete. Dann jedoch als Neuware und mit einer besseren IPC, sowie im Zweifelsfall kleineren Sicherheitslücken. Sowie mit niedrigerem Verbrauch.
Käufer von Intel werden, abermals in spezifischer Software, ihren Nutzen ziehen. Entweder durch spezifische Befehlssätze, etwa AVX512; oder sei es schlichtweg eine optimierte Programmierung.

Mit den alten übertaktbaren Xeons hat das mMn nicht so viel am Hut. Eine sinnvolle Übertaktbarkeit ist kaum noch gegeben und die Bereiche "Desktop" und "HEDT" sind längst viel zu nah beieinander.

Ich überlege auch die ganze Zeit, auf welche CPU oder eher Platform ich upgraden soll.
Mein 5820K hält noch richtig gut mit dank OC. Aber in dem einen oder anderen Szenario ist dann Feierabend.

Das fängt bei meinen DeepFakes an, geht über GTA V Multiplayer und endet natürl. beim Recodieren von Videomaterial.

Ich dachte eigtl. das ich auf den 10700KF (Die CPU ohne IGPU, weil günstiger) und nen passendes Board upgrade.

Für mich wäre der Sprung auf die 7xxxx Generation wohl eher nicht so vorteilhaft.

Man muss halt wissen, für was man die CPU braucht. Dann kann man etwas Kohle sparen.

ohne mir das video angesehen zu haben: zum zocken waren die Skylake-X-CPUs gar nicht mal so gut. wenn man anwendungen nutzt die stark von vielen kernen/threads profitieren sieht das natürlich besser aus. aber so oder so sind passende MBs zumindest neu alles andere als günstig und der stromverbrauch kann hier auch unschön werden.

bei dem "günstig" sollte man auch bedenken dass die neupreise extrem hoch waren.

ein 5900X, den kriegt man mit MB ab ~630€, ist selbst multithread schneller als der 7980XE und spielt (hihi) bei games in ner ganz anderen liga. einzige ausnahme bleiben evtl programme die von irgendnem feature dass nur die Intel-CPUs haben profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte immer überlegen, was für Anwendungen man nutzt, was für Hardware man sonst gerne nutzen möchte, Stichwort NVMe SSDs und deren Anzahl bzw. Anbindung und am Ende auch, was ein potentiell dann auf einen zugeschnittenes Sockel 2066 Board kostet.

Auch wenn der Sockel 2066 die Linie von Sockel 1366 über 2011 / 2011-3 weiter führt, habe ich hier im Forum im Gegensatz zu den grade genannten Sockeln weniger Threads gesehen, was den 2066 betrifft.

Ich selbst würde an deiner Stelle eher dann eine hohe Sockel AM4 oder Sockel 1200 Konfiguration wählen oder auf die kommenden Intel und AMD Varianten mit DDR5 warten, aber in Sockel 2066 würde ich kein Geld mehr packen.

SirPopelAlot schrieb:
Sind die gebrauchten Intel CPU's tatsächlich konkurrenzfähig?
Kommt auf dein Anwendungsgebiet an, das müsste schon Software sein die auf allen Kernen skaliert und ein Quadkit an Arbeitsspeicher muss drin sein. Was Gaming anging ist ein 8700K schneller als ein i9-7980XE.
Schau ich auf Ebay musst du mindestens 500€ löhnen und das wär mir so alte Hardware nicht wert.
Für den Preis kriegste nen topaktuellen Ryzen 5900X sobald der auf UVP ist.

Chillaholic schrieb:
Für den Preis kriegste nen topaktuellen Ryzen 5900X sobald der auf UVP ist.
Da der UVP bei 549 liegt, wird er den nicht für 500 bekommen wenn der Preis auf UVP ist ;)

Und was heist hier "wenn"?
Der (und die anderen AMDs auch) sind schon seit Tagen unter UVP erhältlich. Gab sogar nen CB Artikel dazu.

Schönes Thema, wollte sowas in der Art auch aufmachen,
aber mehr die Richtung wer noch so eine CPU aktuell nutzt und z.B. für welche Anwendungen.

Finde aktuell immer mehr gefallen an der 7980XE CPU,
da dieser "Klopper" einer der letzten ist die noch von Win 7 / Win 8.1 nativ unterstützt werden.

Habe hier noch ältere Software darunter auch ältere Strategie Games die unter Win 7/8 tatsächlich runder laufen als unter Win 10/11.

Daher werde mein System wieder zusammenbasteln mit ner Quadro T600,
werde nur minimal übertakten mit gleichzeitigem Undervolting und einfach mal schauen
was so geht :daumen:

Bin mir jetzt nicht sicher, gab es damals schon ein per core oc ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben