IB (International Baccalaureate) Abschluss in England

a-bit-different

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.071
Hey,

ich will schon seit einiger Zeit ein Auslandsschuljahr machen. Da ich momentan die 11. Klasse mache und noch eine Herausforderung suche, dachte ich daran einen IB Abschluss in England zu machen.

Doch wollte ich wissen wie das funktioniert, ob ich dann im nächsten Schuljahr an einer Englischen Schule IB Kurse besuchen könnte und gleich dann 2009 den Abschluss machen könnte, ohne irgendein Jahr zu wiederholen/zusätzlich zu machen (die Engländer machen den Abschluss ja schon mit 18, nicht mit 19 wie bei uns.

So suche ich auch eine sehr gute Privatschule (Preis ist mal nebensächlich). Evt. Aufnahmeprüfungen wären kein Problem, meine Referenzen wäre auch ansehnlich genug (damit sind nicht nur Noten gemeint). Sollte eher in Südengland sein, nicht gerade in Schottland :D oder noch kälter :D

Vielen Dank im Voraus

mfg

a-b-d

Edit:
Dachte an so Schulen wie die Sevenoaks School (look here). Haben extrem gute Abschlüsse (durchschnittlich IB Punkte 38,61 von 45). Hoffe mir kann jemand helfen, nochmals danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
International Bacc ist kein höherwertiger Abschluss als Matura oder Abitur. (Meiner Meinung nach eher minderwertiger)
Ein Auslandsjahr kommt immer gut im Lebenslauf, aber den Schulabschluss würde ich dennnoch zu Hause machen.

Ich habe die 7. Klasse (16 Jahre - 17 Jahre) in Neuseeland verbracht (mit 17 erreicht man in NZ Hochschulreife), meine Matura aber in der 8. Klasse in Österreich gemacht.

Es gib spezielle Organisationen, die sich auf Auslandserfahrungen spezialisiert haben.

Um nur mal einige zu nennen: AFS, STS, SFA, EF. Sehr empfehlenswert war STS (=SFA)
Hier noch eine ergoogelte Adresse: http://www.auslandsschuljahr.com

Das hier habe ich noch auf wiki gefunden:
Das IB genießt bei den Universitäten einen guten Ruf, da die Absolventen eine gute Allgemeinbildung, ergänzt durch das Spezialwissen ihrer Higher-Level-Fächer besitzen. Die Universitäten Cambridge und Oxford akzeptieren IB-Absolventen nach offiziellen Angaben ab 38 erreichten Punkten (von 45).
Ich hab in NZ das IELTS-Academic Zertifikat gemacht und mit 8 von 9 Punkten bestanden. Das ist auch eine Möglichkeit sich für englishsprachige Universitäten zu qualifizieren. Meine Schwester hat das Toefl Zertifikat gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Will aber schon im Schuljahr 2008/09 meinen Abschluss machen. Würde ich den Abschluss zu Hause machen könnte ich Ihn erst 2009/10 machen (1 Jahr länger bis Abi).
 
Achso, dir geht es primär darum ein Jahr früher deinen Schulabschluss zu machen?
Dann würde ich die Sache überhaupt abblasen. Die Sache könnte auch ziemlich frustrierend werden, solltest du das IB beim ersten Mal nicht schaffen. Außerdem wer garantiert dir einen guten Schulabschluss? Ich würde lieber ein(e) gute(s) Matura/Abitur im Lebenslauf haben, als ein mittelprächtiges IB, das imho minderwertiger ist.

Falls du das IB nicht schaffst:
Du hättest dann deine Schulausbildung abgeschlossen, müsstest/dürftest nicht mehr zu Schule gehen, hättest aber keinen Schulabschluss - und die wenigen Schulen wo du deinen Schulabschluss machen darfst, sind Hunderte Kilometer weg. Weiters kennst du keinen der Lehrer, und das ist ein gewaltiger Nachteil.

Vielleicht wird im Rahmen eines Austauschprogrammes eher eine Ausnahme gemacht.
 
Austauschprogramm wird schwierig werden = extrem viel Aufwand, in Italien herrschen nicht die selben Verhältnisse wie in Deutschland wo solche Sachen viel einfacher sind. Ausserdem spreche ich nicht sonderlich gut italienisch und hasse grundsätzlich italienische Beamte.

Mir geht es v.a. um den Erlern der Englischen Sprache und die Verkürzung meiner Schulzeit. Ausserdem brauche ich eine Herausforderung, da mich das "normale" Schüler sein total "ankotzt".
 
hey...
ich hab das selbe problem... ich war aba auch schon 6 monate in neuseeland... englisch verbessern etc... und ich würde rein theoretisch auch ganz gerne n IB-Abschluss machen... allein schon aus karrieregründen, da ich annehme, dass ein englischer abschluss an deutschen unis sehr viel mehr eindruck macht als ein "normales" abi...
die frage ist, ob es evtl mehr sinn macht nach dem abitur, was ja dann gut sein MUSS, in england zu studieren..?
ich bin jetzt 17 und wäre 18 wenn ich rübergehe... d.h. ich würde mit 19 meinen abschluss machen... also quasi wie hier...! ich beherrsch englisch halt schon relativ gut und find das englische schulsystem auch einfach ansprechender... (kann ich beurteilen, weil meine schwester zur zeit ein jahr da ist und von dem unterricht erzählt.)

Mit freundlichen grüßen

uawg;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst schon dass das IB 2 Jahre dauert (Diploma Programme) und dass du da aus dem 1. von diesen 2 Jahren schon viele Noten ins 2. Jahr mit nimmst? Die würden dir fehlen...
 
Ja, hab's auch gehört, dass man 2 Jahre machen muss.
 
Zurück
Oben