IBM Deathstar DTLA von 2001 Headcrash nach 17 Jahren

Queediab

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.212
Moin,
wie der Titel sagt ist mir gestern eine IBM Deskstar DTLA gestorben. Die wurde liebevoll Deathstar getauft. Mir war bekannt, dass IBM Anfag der 2000er mal mächtig Probleme hatte, aber das ich selbst sone Platte verbaut habe in einem meiner Rechner hatte ich vergessen.
Schaden ist nicht entstanden - hab erst kürzlich ein Backup gemacht. Von daher alles gut. Der Rechner ist ein P4 und Windows 2000 ist installiert. Die alte Kiste hängt an einem Laborgerät - also ist Aufrüsten oder Umsteigen keine Option.
Jetzt muss eine andere IDE Platte in den Rechner. Zur Auswahl stehen:

2 IBM IC35 - je 80 GB (Nachfolgemodelle der DTLA, daher bin ich da etwas nervös...) ,
Eine Quantum Fireball 20 GB (von 1999 - alt, aber mir ist nie ne Quantum Platte gestorben...),
Eine Seagate Barracuda mit 60 GB (keine Ahnung was ich von der halten soll),
Eine Western Digital WD800BB von ~2002/2003 (Hier hab ich schlechte Erinnerungen - mir sind vor Ewigkeiten 2 dieser Platten hintereinander an einem Raid Controller gestorben)
Eine Hitachi 160 GB von 2007 (HDS 721616) (Vielleicht die beste Option weil am wenigsten alt, aber da hat man auch Geschichten gehört...).

Im Moment hab ich mein Backup erst mal auf eine der IBM IC35 geklont in der Hoffnung, dass die mir nicht gleich wieder stirbt.
Wurden bei der IC35 auch noch wieder Glasplatter verwendet? Ist eine der nicht-IBM Platten den IC35 vorzuziehen? Mir ist natürlich klar, dass mir jede dieser alten Platten jederzeit wieder sterben kann - drum wird auch immer schön Backup gemacht.

MfG
 
Evtl. eine neuere Platte mit einem Adapter?
 
SATA-Controller in die Kiste einbauen und eine SSD bis max. 120 GB reinsetzen.
Besser als eine alte Platte einzubauen, die sich (selbst als Neuware) 10 Jahre zu Tode gelagert hat.
 
Hast die die alten Festplatten mal auf Fehler überprüft? Würde die Seagate bevorzugen, da ich nie Probleme hatte, theoretisch wäre die Jüngste die beste Wahl, aber wie du selbst schon festgestellt hast hat das nichts unbedingt was zu sage. Wenn das Geld keine Rolle spielt würde ich auch per Adapter eine neue kaufen und anschließen, auch wenn dir diese genauso ausfallen kann.
 
Jupp, Frauen ... ist eine Buchse :=)

Ich liebe diese Übersetzungen auch :=)

@iGameKudan: Stecker (männlich), Buchse (weiblich)
 
Zuletzt bearbeitet:
hocker schrieb:
Hast die die alten Festplatten mal auf Fehler überprüft? Würde die Seagate bevorzugen, da ich nie Probleme hatte, theoretisch wäre die Jüngste die beste Wahl, aber wie du selbst schon festgestellt hast hat das nichts unbedingt was zu sage. Wenn das Geld keine Rolle spielt würde ich auch per Adapter eine neue kaufen und anschließen, auch wenn dir diese genauso ausfallen kann.

Ja, hab sie alle geprüft. Crystal Disk Info sagt bei allen, dass sie OK sind. Aber das hat es bei der DTLA auch gesagt. Sudden Death halt, kann man nix machen.
MfG
 
Queediab schrieb:
Ja, hab sie alle geprüft. Crystal Disk Info sagt bei allen, dass sie OK sind. Aber das hat es bei der DTLA auch gesagt. Sudden Death halt, kann man nix machen.
MfG
Nein kann man auch nicht, dennoch zeigen defekt Sektoren eine gewisse Tendenz. Wenn sie alle ok sind spricht nichts gegen ein Einsatz, wenn du kein Geld ausgeben willst. Würde mal ein paar Test durchführen, Schreib- und Lesezugriffe prüfen dabei die Datenübertragung im Auge behalten und auf ungewöhnliche Geräusche achten. Ist alles ok spricht wie gesagt nichts gegen den Einsatz.
 
Zurück
Oben