News IBM erneut Nummer Eins bei Patenten

falls du dich da grade auf deinen vorredner beziehst, stimmt das nur teilweise:

ja, die herstellungs- und testverfahren von medikamenten sind unglaublich aufwendig und verschlingen atemberaubende summen, manche brauchen jahrzehnte zur marktreife, oder werden dann sogar abgelehnt.

nein, bei dem beispiel mit dem inomax kann man ganz sicher von einer ausnutzung reden, was bitte ist der unterschied zwischen der herstellung von industrie-NO und medizinischem NO??

das gas ist absolut identisch! und die nebenwirkungen von NO brauchen wohl nicht mehr großartig erforscht zu werden. ganz klar, da drückt jemand seine preise, um sich eventuelle kokurrenz vom leibe zu schaffen, mit der fiesen masche, das selbe produkt mit einem anderen enblem für astronomische preise zu verhökern.
 
Allmightyrandom schrieb:
Wie sollte das gehen? Die erfinden doch nicht jeden Tag 10x das Rad neu (das glücklicherweise vor der Zeit der Patente erfunden wurde...).

Das läuft so wie es bei vielen großen Firmen läuft:

Jeder Fliegenschiss wird angemeldet, damit man irgendwann damit durch eine Klage Millionen von Dollar verdient. Alles wird versucht durchzudrücken beim Patentamt :(

Patentiert werden soll dann z.B. sowas hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62012

Und hier eine kurze, einseitig beleuchtete Erklärung des "Problems":

http://politikstatements.blogg.de/eintrag.php?id=21

Ist zwar auch nur die halbe Wahrheit, aber mehr suche ich heute morgen nicht raus *ggg*

Sehr richtig erkannt ;)

Viele wissen auch garnicht, welchen Einfluss IBM hat und wie IBM die Verlaufsbahn der IT-Branche geprägt hat.
 
Patente sind zum Teil viel zu langlebig! Ein Softwarepatent sollte maximal 2 Jahre halten, danach ist die Software entweder sowieso veraltet oder jemand anders hat's besser gemacht. Hardwarepatente sollten vielleicht 5 Jahre gelten, dann haben wir auch etwas davon. Und was die Pharmaindustrie angeht... Deren Wahn an Patenten ist unglaublich. Mutter Natur hätte mal ihre Ideen patentieren lassen sollen, dann hätte die Pharmaindustrie ein Problem. Ich lass mir am besten mal die Idee patentieren, dass an jeder menschlichen Hand idealerweise nur ein Daumen ist... Ich bin bereits zu 70% und mehr patentiert... Patente sollten für NEUE Ideen genutzt werden, und das meiste was in die Pharmaindustrie patentiert hat, ist bereits erfunden worden... Und da finde ich es auch mal gut, wenn jemand daher kommt und die Produkte der großen Industrien kopiert, um sie den Armen zur Verfügung zu stellen.

Hey, wer weiß, vielleicht muss ich in einigen Jahren Patentgebühren für ein Kind bezahlen?

@Topic: Das Beste, was IBM jemals getan hat, war der Schritt, auf ein einzelnes Patent zu verzichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
BadMadMax schrieb:
also spätestens in der medizin haben Patente nix verloren weil da wird dann aus Profitgier das medikament überteuert angeboten und Menschen sterben weil sie es sich nicht leisten können
Ein Medikament zu entwickeln kostet durchschnittlich so plus/minus eine Milliarde Euro. Ja, richtig, 1'000'000'000 EUR. Jetzt sag mir mal, wer dieses Geld aufbringt, wenn nachher mangels Patentschutz jeder Chemiker das Medikament zu einem Dumpingpreis herstellen kann. Falls du zu denen gehörst, die ihr ganzes Vermögen an eine wohltätige Organisation gespendet haben (oder mit dem ganzen Vermögen Medikamente für die armen Menschen gekauft haben), dann verzeihe meine Anmache. Ansonsten: ist wohl immer die gleiche Leier: Alles gratis haben wollen, aber bezahlen sollen gefälligst die Anderen.

katanaseiko schrieb:
Hey, wer weiß, vielleicht muss ich in einigen Jahren Patentgebühren für ein Kind bezahlen?
Setzen, Sechs! Du hast noch nicht wirklich verstanden, was ein Patent ist und wann man eines geschützt bekommt, gell?

flattervieh schrieb:
also mal ganz ehrlich leute, ein echter wissenschaftler forscht nicht für den materiellen gewinn, sondern für den gewinn an erkenntnis!
Klingt gut. Aber geh dann mal fröhlich forschen für den Gewinn an Erkenntnis. Spätestens nach ein paar Monaten wirst auch DU feststellen, dass man nur von Luft und Liebe allein nicht leben kann. Irgendjemand muss dein Forschen ja auch finanzieren.
 
ich finde hinter einem patent sollte ein^fertiges produkt stehen und nicht nur ne zeichnung. oder die idee.
 
Zurück
Oben