IBM-HD defekt. Platine austauschen? wichtige Daten!

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Hallo

Von meiner Schwester ist die Festplatte (IBM DTLA-305030) verreckt.
Also wenn ich die IDE Platte nur am Strom anschließe fährt sie etwa eine Sekunde hoch und dann folgt ein "klack" und hübsch zeitgleich so ein komisches Geräusch. Dieser Vorgang (Klack und komisches-Geräusch) wiederholt sich periodisch jede Sekunde.

Greife ich mit einem Finger auf die Platine (gewisse Stelle) dann verringert sich diese Periodendauer. Außerdem wird dieser IC auch heiß (auch ohne Finger)...

Was hat sie genau? Ist die Platine defekt? :cool_alt:

Ich habe da noch eine andere Platte herumliegen mit haarscharf genau demselben Fehler. Genau die selben Geräusche mit dem selben Finger-Effekt. werde diese jetzt öffnen und schaun was sie macht.

Zuletzt bearbeitet:
was heißt wichtige daten
wie wichtig
also das ist wahrscheinlich das innere kaputt

Also nicht die Elektronik? Was hat es da genau?

Naja Bilder und Daten der Schule. Für sie wichtig...

das innere
also du hast deine silizium scheiben, die sich drehen, und dann noch die lese köpfe
wenn die leseköpfe aufsitzten ist die hdd kaputt,
wenn sie zu warm beworden ist, ist vll ne spule durchgebrannt oder solchene sachen

Also ein Headcrash?

das zb könnte eine ursache sein
oder der lesekopf arm ist rausgesprungen da gibts viele ursachen
aber schau dir mal die andere hdd an

die andere funktionierte wieder (fragt sich nur wie lange) und ich habe einfach die andere, also die wichtige geöffnet. Mir ist das Risiko bewusst.
Sie fährt hoch und dann wird der Kopf immer wieder auf und abgefahren. Beim Zurückfahren ist das komische Geräusch hörbar (es ist kein kratzen. es ist ein ton wie von einem Lautsprecher. etwa ein khz)

komisch finde ich das auf dem Platter ein X- aufgemalt wurde. Ich habe schon zig Festplatten geöffnet, aber so etwas ist mir noch nie untergekommen!

Hilft ein einkühlen? - einkühlen bringt auch nichts. Immer wieder das selbe geräusch. aber der kopf kratzt nirgends. das wundert mich. also diese reparatur um 300-3000€ wollen wir nicht.

Ist es sicher kein Elektronikschaden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben