IBM L200p 20"TFT & Nvidia DVI Probleme

Muelli2000

Ensign
Hallo!

Ich hab hier heftige Probleme mit IBM L200p Monitoren (habe 2) und NVidia Chip basierten Grafikkarten (Hersteller egal). Bei einer AL von 1600x1200 am DVI Anschluss verschwindet bei mir der untere und der rechte Rand vom Bild komplett, der Monitor meldet im Bildschirmenü auch nur eine AL von 1280x1204 obwohl die Bildschirmeinstellungen unter Windows auf 1600x1200 stehen.

Bei einer AL von 1280x1024 is alles OK.
Mit dem Analogen Anschlusskabel geht es auch einwandfei, an dem hängt aber ein älterer Rechner der kein DVI kann.

Mit einer ATI basierten Graka gibt es diese Problem auch nicht!! Kann also net an den Monitoren liegen. Ich habe auch schon die DVI Kabel getauscht... bringt auch nix.

Das Problem habe ich aber erst seit ich NVidia Karten größer FX5200 und Treiber der Version 5.x oder 6.x verwende.

Leider kann ich meine momentanen NVidia Graka´s (PCX6600) nicht mit einer älteren Treiberversion betreiben da diese nicht die PCX Grafikkarten unterstützen!

Habe auch schon mit IBM und div. Graka Herstellern (MSI, Asus, Leadtek) kontakt aufgenommen, die wissen auch net woran das liegen kann....

Kann mir evtl. jemand von euch weiterhelfen??

Auch wenn ich Gefahr laufe, was blödes zu sagen:

Hast du mal neue Treiber für den Monitor selbst installiert?
Bei meinem Samsung reagiert der nVidia-Treiber empfindlich darauf, ob er am DVI oder VGA angeschlossen ist, wenn der falsche Monitortreiber dran ist.

Hi!

Blöde Antworten gibt es nicht....

Also Monitortreiber gibt es nur einen und es macht auch keinen Unterschied ob ich den Treiber benutze oder nicht!!

Wenn ich die NVidia Karten ganz ohne NVidia Treiber betreibe, also nur den Standart VGA Treiber von WindowsXP, dann funktioniert die 1600er DVI Auflösung.....

Aber das is ja keine Lösung.

Ich gehe daher davon aus das es nur an dem NVidia Treiber liegen kann...
Die Einstellungen die ich im NVidia Treiber Menü vornehmen kann bringen aber auch keine Besserung...

Is schon komisch das ganze...

Kann es sein, dass der Treiber aus irgend einem Grund annimmt, dass das Panel nur eine Auflösung von 1280x1024 Pixel beherrscht?

Hast du die Display Profile schon installiert?

Hi!

Also der Treiber gibt an das mein Digitalbildschirm eine maximale Aufösung von 1600x1200 hat.

Was meinst du mit Bildschirmprofilen??

Ach das meinst du, ja diese Treiber sind installiert.
Aber auch ohne diese, also mit nem standart Digitalbildschirm 1600x1200 funktioniert es nicht!

Zurück
Oben