IBM X3650 M5 mit 12G SAS Controller - sehr hohe Plattenperformance im Raid gesucht

Tornhoof schrieb:
Wenn ich mir https://www.storagereview.com/review/best-budget-chia-plotting-rig so durchlese, solltest du eher sowas bauen als auf ServerHW zu setzen.

Ich habe mich noch nicht zu 100% in das Thema Chia Mining eingelesen, aber wenn ich sehe, dass SSD Speicher im Preis noch nicht sonderlich gestiegen ist, große NAS HDDs, dagegen ab 12TB immer schwieriger zu beschaffen sind, heisst das für mich ich benötige für Chia Mining eher viel Speicher als schnellen Speicher. Im optimalen Fall natürlich beides, jedoch ist viel und schnell auch sehr teuer und das Investment muss man wieder irgendwie rein bekommen.
 
nebulein schrieb:
Im optimalen Fall natürlich beides, jedoch ist viel und schnell auch sehr teuer und das Investment muss man wieder irgendwie rein bekommen.
Jo, also wenn ich das Zeug da richtig lese, brauchst du pro Plot ~300GB schnellen SSD Speicher und 100GB Storage. Je nach wieviel Plots du am Tag schaffst kannst den Storage ausrechnen, den schnellen SSD Speicher kannst wieder verwenden, aber wird halt gut abgenutzt, aber billigen SSD Speicher kannst einfach tauschen. OPs Ziel sind ja mächtig viele plots gleichzeitig, die üblichen DIY Dinger machen 1-2 Plots gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
King_Rollo schrieb:
200-400 Euro im Monat? Einfach so dazu verdienen? Und das findest du zu wenig nennenswert? :o
Einfach so?
Du musst grob alle 3-4 Tage eine neue HDD einbauen, die musst du bestellen, dann musst du fehlerhafte Platten und/oder andere Komponenten tauschen und du verlierst bei jedem Power Off "Geld" wenn du das machen musst. Ich würde also schon mal auf einen Aufwand von 2h pro Woche tippen für die Wartung, sagen wir mal 10h im Monat.
Dann musst du Gewerbe anmelden, dich mit dem Finanzamt außeinandersetzen, idealerweise einen Firmenstromtarif kriegen.

Alles in der Annahme das Chia nicht plötzlich einen Absturz macht, weil zb keine Festplatten mehr zu kriegen sind und/oder die Komponenten teurer werden. Dafür machst du dann eine Risikoberechnung, da kommt das Konzept nicht gut weg.

Willst du deine Aussage nochmals überdenken? Lohnen tut sich das nur, wenn das ganze Konzept plötzlich sich sehr gut entwickelt, was dank der Resourcenlimitierung unwahrscheinlich ist.
 
Die 200-400€/Monat sind vor Kosten, oder? Weil die Kosten für so viele große HDDs sind ja auch nicht ganz schlecht und der Strom auch nicht zu vernachlässigen, mal von der Investition in ein System, dass das Plotting ermöglicht abgesehen...
 
Rickmer schrieb:
Die 200-400€/Monat sind vor Kosten, oder? Weil die Kosten für so viele große HDDs sind ja auch nicht ganz schlecht und der Strom auch nicht zu vernachlässigen, mal von der Investition in ein System, dass das Plotting ermöglicht abgesehen...
Sind nach materiellen Kosten, im Advanced Rechner von der Seite vorher kommt man bei 6 Monaten auf grobe €40k Umsatz ohne laufende HW Kosten (die Werte variieren extrem) .
Ich setze einfach mal pauschal ~15% Transaktionskosten an und 25% Steuern (das das nicht so trivial zu sagen ist, ist klar) um das Geld rauszusaugen. Bleiben also grobe €25k übrig für den laufenden Betrieb in 6 Monaten, also €4k pro Monat, davon gehen dann etwa 8-12 Festplatten runter für neuen Storage und Ersatzteile, grobe 200-300€ für Ersatzteile (zusätzliche Controller, neue SSDs etc.). Dann kommen wir auf ~10*300€ - 12*300€.
Dann kommt noch Strom dazu, sagen wir mal 150€ Strom im Monat aus (40-50 Festplatten + dicke ServeHW zieht auch, ich rechne jetzt einfach mal mit 1kWh).

Je nach wo du dann meine Papierdeckelrechnung genauer machen willst, landest du bei 200-400€. Ich habe die negativen Ertragsvarianten einfach rausgeschmissen (also >13*300€) weil das macht ja dann kein Sinn damit überhaupt weiterzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und Rickmer
hui... da ist ja was losgetreten :)

also ich will nicht den größten und besten Server dafür bereitstellen... Die Kosten sollen bitte im Rahmen bleiben. :) Bisher habe ich gut 2.500EUR investiert...
ich hab den Server für 750 EUR inkl. 128GB Ram und zwei Prozessoren bekommen... Dazu kamen jetzt nochmal 40TB Datenspeicher für die fertigen plots (externe USBs, da die am günstigsten zu haben waren) und eben ne 960GB Platte fürs System sowie zwei 4TB Intel P4500 um die plots zwischen zu speichern... theoretisch also genug saft um 14-15 plots gleichzeitig zu schreiben (sofern die Prozessoren genug Leistung aufbringen).

Wichtig ist halt die zwei P4500er sinnvoll in den server einzubringen um die Leistung der Platten auch voll auszuschöpfen... Die P4500 sind NVME, aber in einem 2.5Zoll Gehäuse... Aktuell fehlt mir für meine "theoretische" Konstruktion lediglich die passende Schnittstelle von P4500 zum Server... PCIe to NVME ist aktuell angedacht und da gibts ja vieles aufm Markt - nur was ist davon sinnvoll (nicht überdimensioniert) aber auch so sicher, dass ich nicht dauernd Abstürze in irgendeiner Art habe.
 
Hi,

habt Ihr noch nen Tip für mich um die beiden P4500er mit einem sinnvollen PCIe Adapter auszustatten? Ich möchte ungern etwas nehmen was der Leistung nicht gewachsen wäre... genauso wenig auch ein überteuertes Monster, was ich nicht im geringsten auslasten würde.

Danke Euch und noch ein schönes Wochenende :)
 
 
Zurück
Oben