IBM xSeries 345 bootet nicht von CD

S

Snycs

Gast
Hallo ich habe mir vor kurzem einen IBM xSeries 345 gekauft. Nun habe ich das Problem, dass dieser nicht von der CD bootet. Er bringt immer nur den PXE Fehler "PXE-E61: Media Test Failure, Check Cable" und "PXE-M0F: Exiting Intel PXE-ROM"
Die CD die ich verwende ist auf jeden fall Bootable, das habe ich geprüft.
Weiss jemand wie ich die CD zum booten bekomme?
Hatte bis jetzt nur Server von HP und Dell.

Wusste leider nicht wo ich sonst reinpacken soll ausser hier.

Mit freundlichen Grüßen
Snycs
 
Och lass ihn doch nicht so zappeln^^ PXE heißt, dass er nach einem PXE Server sucht, also will er sich das System aus dem Netzwerk ziehen.
Du musst bei den Bootoptionen PXE deaktivieren oder zumindest CD-Rom eine höhere Prio geben im Bios/UEFI.
 
Das lustige ist, dass ich CD-Rom schon ganz oben als einzige boot option angegeben habe^^

Dass PXE für Networkbooting zuständig ist war mir schon klar, hab leider grad keinen rechner für nen Fog Server da, ansonsten hätt ichs darüber gemacht
 
Bewegt sich beim CD-Rom Laufwerk überhaupt was? Vielleicht is ja auch das defekt?
Ich meine Blinkt die LED oder wird die CD gedreht?
 
Kann es sein, dass der Server nur gewisse Betriebssysteme frisst bzw. Preinstallation CDs benötigt mit speziellen Installationsroutinen usw. darauf. So kenne ich das zumindest bei Fujitsu. Allerdings erkennen die zumindest die CD aber maulen dann rum, dass Treiber und Einstellungen fehlen.

Den Screenshot kann ich leider nicht sehen, da er entfernt wurde.
 
Nicht das ich wüsste. Hab grad mal geschaut, es gibt auf der IBM Seite eine Support ISO. (ibm_fw_srsupp_7_12_14_anyos_32-64.iso) Kann das evtl. das sein?

Hab dir hier den Screen nochmal hochgeladen, vll kannst du ihn jetz sehen.

WhatsApp Image 2016-11-06 at 01.32.01.jpeg
 
OMG der will ne Diskette von dir^^ Es kann durchaus sein, dass diese ISO die Preinstall ISO für den Server ist. Ich durchforste mal kurz die Manuals zu dem Server. Vielleicht steht ja was drin.

Edit: habe folgendes gefunden: http://www.fixya.com/support/t5562094-get_ibm_x345s
https://serversupportforum.de/forum/dedizierte-server/47553-ibm-xseries-345-problem.html

Ich hoffe das hilft dir. Ansonsten ist das von dir gefundene Image lt. IBM anscheinend genau so ein Preinstall Image. Ist bei IBM aber anscheinend nur Optional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds mir gleich mal durchlesen. Vielen dank erstmal. Ich melde mich nochmal wenns was neues gibt

EDIT: Hab gerade alles was mit PXE zu tun hat deaktiviert. Jetzt glaube ich, dass er das CD Laufwerk liest. Jetzt hab ich folgenden Fehler: "1962 Drive does not contain a valid boot record"

Habs mit beiden Laufwerken getestet und auch mit verschiedenen CDs.

Die CD mit der ISO zu Booten hat auch nich geklappt.

EDIT: Mir ist gerade etwas aufgefallen, als ich mir nochmal die Sachen durchgelesen hab, die du netterweise gepostest hast. Die haben scheinbar alle andere Binds für die verschiedenen Funktionen. F2 öffnet bei mir bspw. nicht das BIOS, sondern bootet ein scheinbar integriertest DOS System Namens PC-Doctor. Kann es daran liegen, dass ich eine völlig veraltete Version des BIOS habe? Problem ist nur, dass ich es nicht Flashen kann, weil kein OS installiert ist. IBM bietet nämlich nur eine EXE und eine IMG Datei. Die IMG kann ich leider nicht auf eine CD brennen, da er mir beim Brennvorgang sagt, dass das Image ungültig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben