--> Alles rein Statistik <--
Mahlzeit!
Also dies ist so ca. der 17845652. Thread mit DIESEM Thema, aber egal - JETZT WERDE ICH NICHT MEHR SCHWEIGEN!
Es ist so:
Einmal darüber nachgedacht, wie die Situation normalerweise ist, erkennt man, dass sich der Ausfall von technischen Geräten statistisch verhält, d.h. eine Festplatte kann jahrelang laufen, eine andere ist schon nach der Qualitätssicherung in der Produktion hin

Dieses Verhalten zeigen auch andere Geräte, wie z.b. CD- ROM- Laufwerke, CPUs, ...
Was ist daran also verwunderlich, dass Festplatten kaputt gehen? Jeder Systemtechniker, der sich um Server kümmert, kann ein Lied davon singen, dass Festplatten anfällige und sensible Geräte sind.
Kein Hersteller von Festplatten kann sich dagegen schützen, dass seine Festplatten nach einer gewissen Zeit abschmieren.
Ich finde es legitim, als Austausch eine gebrauchte und überprüfte Festplatte zu bekommen (warte auch gerade auf meine IBM 60 GB Platte)...ich meine...wenn sie doch funktioniert... Das ist doch wohl die Hauptsache.
Nun zu der Geschichte meiner IBM 60 GB- Festplatte:
Gekauft im März diesen Jahres lief sie tadellos bis Mitte September. Im festen Glauben, auf Datensicherung verzichten zu können, war der Schock nachher umso größer, als das BIOS meldete, dass der "SMART STATUS BAD" ist. Irgendwie fiel mir auch auf, dass die Platte ca. 10 Stunden brauchte, um lächerliche 5 GB zu formatieren (wahrscheinlich versuchte das Ding, defekte Sektoren / Cluster zu reparieren). Also habe ich die Platte zu IBM eingeschickt, bin gespannt, was zurück kommt.
Dass die Platte abgeschmiert ist, das nehme ich keiner Firma dieser Welt krumm. Ich finde trotzdem noch, dass IBM gute Produkte macht. Ich habe eben ein Exemplar der sog. Montagsproduktion erwischt. Ändern kann ich es nicht. Ich muss mir die Schuld in die Schuhe schieben, dass ich keine Backups von den wichtigsten Daten gemacht habe. Aber das kann ich nicht mehr ändern - nächstes Mal bin ich schlauer ;-)
Ich habe eine weitere Festplatte von WD (-> 400 BB). Sie läuft tadellos in meinem Server. Aber kann ich deswegen sagen, dass WD generell bessere Festplatten zusammenbaut? Mag sein, aber ich kann das wohl kaum beurteilen mit EINER Festplatte von WD. Ich habe wohl eher Glück gehabt. Es hätte auch andersrum ausgehen können: WD schmiert ab, IBM läuft weiter. Dann hätte ich aber auch nicht hier hirnlos gepostet: WD ist mist, IBM ist geil - kauft alle IBM.
ich hoffe, ihr macht euch mal Gedanken darüber, wen ihr an den Pranger stellt: Die Hersteller oder ihr euch selbst (mangels versäumter Backups).