IBM's Austauschlaufwerke

»|-$torm£orð-|«

Cadet 3rd Year
Mmmh also ich habe jetzt bei IBM insgesamt 2 Platten eingeschickt und beide sind auch zurück gekommen in einem wunderbaren Zustand- sollte man zumindest annehmen.

Was hat mir IBM denn da für ein Ei ins Nest gelegt.
Die 40GB Pladde hat aber deutliche Gebrauchsspuren.

Die Festplattenabdeckung ist verkratzt.
An der Seite, wo die Festplatte die Käfige berührt und bei Ein und Ausbau ja auch Kratzer entstehen sind die Kratzer noch deutlichst zu sehen nur großzügig mit schwarzer Farbe übermalt....
Das stimmt ein Wenig sauer.
Man erwartet ja eigentlich ein neues Austausch Modell und nicht ein geflicktes Alt Modell mit neuer S/N, P/N etc.

Was haltet ihr davon

So wie es scheint, ist bei IBM nicht nur die Qualität, sondern auch der Service mies. Wenn die Paltte mit den Gebrauchsspuren nicht die ist, die Du eingeschickt hast, musst Du das meines Wissens nach nicht akzeptieren. Die könnte ja weiß der Geier wo herkommen und z.B. schon in einem Server gelaufen sein, was die Lebenserwartung (soweit eine IBM-Platte überhaupt sowas hat :D) deutlich verringern.

tja mal zum them IBM!

ich hab jetzt meine IBM Platte seit über 3 jahren und hatt NIE probleme
genau so geht es einem kumpel der sie eben so lange hat
zusätzlich hat er noch ne zweite ibm und die is auch wunderbar ohne probleme

ich degegen höre überall das IBM so mies sein soll und hole mir ne scheiss fujitsu platte die jetzt wohl schon zum zweitenmal schrott gegeangen ist!
nur siesmal ist ALLES drauf was ich jemals gesaugt hab ALLES

sorry ich bin tierisch sauer
also so schlecht kan IBM dann doch nicht sein

@oDeM:

machst du denn garkeine Sicherung von den gesaugten Daten??? Das ist doch nur sein sehr kleiner Aufwand... mach ich auch immer wenn ich ca. 650MB zusammen hab... und glaub mir das geht mit DSL sehr schnell ;-)

tja ich bin leider gottes (nein glaub mir ich ich WAR) der "hey die backups mach ich morgen" typ :(

@oDeM:
Jaa, halt, die "alten" IBMs waren ja auch noch gut, aber die Baureihen DTLA/IC kannst du ohne Sorgen im Regal lassen. Meine alte IBM dreht auch noch nach über 3 Jahren fröhlich in meinem K6-2-System ihre Runden ohne jedes Problem, aber dafür ist mir die 9 Monate alte IC-Platte ohne Vorankündigung abgeschmiert. Und da bin ich nicht der einzige...
Sicherlich gehen auch HDs anderer Hersteller kaputt, aber wie sagte doch der Mitarbeiter des Hardwarehändlers meines Vertrauens so schön: "Ja, die IBM kommen schon öfter zurück als andere."

also ich bin mein eigener hardware händler und ich sage mir immer wieder: "man was hast du doch ein glück das du ibm platten in deinen rechnern hast.....noch nie eine andere platte besessen und bis jetzt nur eine kaputt."
ich kann eure vorurteile nicht mehr hören......alle hersteller fertigen mal 'ne scheiss serie......alle haben mal ein highlight....keiner redet darüber das seagate der letzte dreck ist.....nur ibm wird an die wand gestellt (wir verkaufen die seit jahren und der rücklauf ist nicht höher als bei anderen)......lächerlich.....so jetzt bin ich wieder ruhig.....:)

das die austauschplatten nutzungsspuren haben können ist ok (spätestens wenn du sie eingebaut hast sind die kratzer auch dran)....ibm (und auch alle anderen hersteller) sind nicht verpflichtet eine komplett neue platte zu schicken, sie muss nur "neuwertig" sein. :lol:

gruss Nox

Ich denke mal, dass IBM so niedergemacht wird weil se eben eine lange Zeit wirklich Top-Ware hatten und dann (mindestens) die letzten zwei Serien Bullshit² waren.

Ich hab auch schon seit vielen Jahren IBMs und die 20er von '99 läuft nach härtesten belastungen ohne Mucken. Die 40er ist aber (ich hab das schon mehrmals geschrieben ;) ) gerade in Holland zum Austauschen.

@topic: Die Gebrauchsspuren sind an sich in Ordnung... Acer hat, was Monitore angeht, einen wirklich beschissenen Service.
Ich hatte einen neuen, der hat angefangen zu zucken (also das Bild :) ). Ich hab dann einen Austausch bekommen der schwarz geblieben ist und der dritte (der jetzt in Betrieb ist) hatte keine Entspiegelungs- und Antimagnetische Beschichtung mehr. Man sah, dass das Ding schon in Gebrauch war. Es war aber auch so vereinbart von der Garantieleistung her... es konnte auch ein repatiertes Gerät sein.

Damit will ich sagen: Nie wieder Acer für Monitore und andere Sachen (hab noch nix gutes von denen mitbekommen) aber wieder IBM wenn se ne stabile Serie rausbringen.

Schnell und günstig waren IBMs immer.
Zuverlässig sind se seit der DTLA aber nimme... ich hoff für die, dass die neue Serie besser läuft.

Und noch was: Seagate oder Sie geht nicht. Der spruch ist so alt wie ich ... ok nicht ganz.
Seagate war schon immer bullshit und fujitsu sowieso. IBM halt nicht und deswegen regen sich die Leute so auf.

Ich hatte mir die letzte platte (80er) von WD geholt und bin momentan noch echt zufrieden. War ich mit der 40er von IBM aber auch, bis se den Geist aufgab ;)

Zu viel Text, nicht alles schlüssig, reimt euch zusammen was ich wirklich sagen will :D

--> Alles rein Statistik <--

Mahlzeit!

Also dies ist so ca. der 17845652. Thread mit DIESEM Thema, aber egal - JETZT WERDE ICH NICHT MEHR SCHWEIGEN! :)

Es ist so:
Einmal darüber nachgedacht, wie die Situation normalerweise ist, erkennt man, dass sich der Ausfall von technischen Geräten statistisch verhält, d.h. eine Festplatte kann jahrelang laufen, eine andere ist schon nach der Qualitätssicherung in der Produktion hin :D
Dieses Verhalten zeigen auch andere Geräte, wie z.b. CD- ROM- Laufwerke, CPUs, ...
Was ist daran also verwunderlich, dass Festplatten kaputt gehen? Jeder Systemtechniker, der sich um Server kümmert, kann ein Lied davon singen, dass Festplatten anfällige und sensible Geräte sind.
Kein Hersteller von Festplatten kann sich dagegen schützen, dass seine Festplatten nach einer gewissen Zeit abschmieren.
Ich finde es legitim, als Austausch eine gebrauchte und überprüfte Festplatte zu bekommen (warte auch gerade auf meine IBM 60 GB Platte)...ich meine...wenn sie doch funktioniert... Das ist doch wohl die Hauptsache.

Nun zu der Geschichte meiner IBM 60 GB- Festplatte:

Gekauft im März diesen Jahres lief sie tadellos bis Mitte September. Im festen Glauben, auf Datensicherung verzichten zu können, war der Schock nachher umso größer, als das BIOS meldete, dass der "SMART STATUS BAD" ist. Irgendwie fiel mir auch auf, dass die Platte ca. 10 Stunden brauchte, um lächerliche 5 GB zu formatieren (wahrscheinlich versuchte das Ding, defekte Sektoren / Cluster zu reparieren). Also habe ich die Platte zu IBM eingeschickt, bin gespannt, was zurück kommt.

Dass die Platte abgeschmiert ist, das nehme ich keiner Firma dieser Welt krumm. Ich finde trotzdem noch, dass IBM gute Produkte macht. Ich habe eben ein Exemplar der sog. Montagsproduktion erwischt. Ändern kann ich es nicht. Ich muss mir die Schuld in die Schuhe schieben, dass ich keine Backups von den wichtigsten Daten gemacht habe. Aber das kann ich nicht mehr ändern - nächstes Mal bin ich schlauer ;-)

Ich habe eine weitere Festplatte von WD (-> 400 BB). Sie läuft tadellos in meinem Server. Aber kann ich deswegen sagen, dass WD generell bessere Festplatten zusammenbaut? Mag sein, aber ich kann das wohl kaum beurteilen mit EINER Festplatte von WD. Ich habe wohl eher Glück gehabt. Es hätte auch andersrum ausgehen können: WD schmiert ab, IBM läuft weiter. Dann hätte ich aber auch nicht hier hirnlos gepostet: WD ist mist, IBM ist geil - kauft alle IBM.

ich hoffe, ihr macht euch mal Gedanken darüber, wen ihr an den Pranger stellt: Die Hersteller oder ihr euch selbst (mangels versäumter Backups).

Uhm.... Hi! :)

Kann mir jemand von Euch mal die Adresse wo ich defekte IBM Platten einschicken kann geben? War bis jetzt immer zu faul um bei der Hotline anzurufen ... Oder wie auch immer ich das am besten mache.....

Hätte da nämlich noch 3 Stück :(
2x DTLA und 1x ICL ...

Ne, die hab ich nicht alle allein geschlachtet, eine mein Bruder, Kumpel und Ich. :o

Meine Meinung zu IBM ist folgende, alle Platten bis zum Jahre 2000 waren TOP! Alle Platten danach einfach nur noch müll.

MfG,
Messi

@Nomad,

super post! endlich mal jemand der nicht sofort bloss weil es ihn erwischt hat die imaginäre knarre rausholt und loslegt.
alle die hier so schimpfen (@gorilla z.b. kannst du deine aussage belegen? oder ist das so eine hab ich gehört geschichte?) haben wohl wirklich pech gehabt mit ihrer platte...ok....ärgerlich. nur wieviele stehen dem entgegen bei denen alles wunderbar funktioniert? im grunde sind alle hersteller verbrecher die ihre teile bei uns, dem kunden, testen lassen um dann wenn eine serie wirklich funktioniert ganz schnell eine neue zu bringen. ich rege mich über solche sachen jedefalls nicht mehr auf! :lol:

gruss Nox

@Messiah,

schau mal hier nach!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben