"Ice Cream Sandwich macht Smartphones fett und träge"

würdet ihr den Update trotzem machen?

• JA

Stimmen: 42 61,8%
  • NEIN

Stimmen: 20 29,4%
  • Jain,.

Stimmen: 6 8,8%

• Umfrageteilnehmer
    68
Also seit ich auf meinem HTC Sensation das offizielle ICS oben habe bin ich mit meinem Telefon wesentlich zufriedener. ICS hat bei mir so gut wie alles beschleunigt, ich weiß nicht was die Leute haben, kommt aber vermutlich davon dass Leute mit einem 400MHz Single Core SOC auch noch ICS fordern und sich dann aufregen wenns nicht vernünftig läuft.

Ich denke da eher mal das Sony unfähig ist, deren eigene Oberfläche sinnvoll unter ICS hinzubekommen.

Mein HTC braucht seit ICS weniger Akku, hat mehr freien Ram (nicht dass das ein Kriterium wäre) und wie schon erwähnt sind die Hänger aus 2.3.4 (anrufe durchführen oder beenden hat unter 2.3.4 teilweise bis zu 5 Sekunden gedauert. Man hat dann oft jemanden nochmals angerufen obwohl man eigentlich nur auflegen wollte) alle fort. Ich bin also rundum zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
es geht hier nur um Sony Smartphones das hättest du mit dazu schreiben sollen

ICh habe mir kürzlich auf mein Motorola Xoom Wifi + 3G die von der XDA Community angepasste Version installiert und muss selbst feststellen, dass ich jetzt keine Verlangsamung feststellen kann.

Positiv finde ich schon einmal, dass es jetzt wesentlich stabiler läuft als das 3.2 vom Xoom mit Rootrechte. Die Version ist mir ständig abgeschmiert.

Ich habe ein Nexus S und bin absolut begeistert vom update!!

Alles läuft flüssiger und schneller und die neuen Funktionen sind super! Vorher hatte ich noch den Go-Launcher installiert, auf den ich nun verzichten kann.

Weil sie es versprochen haben und weil es auch Vorteile bietet (Hardwarebeschleunigung falls sie denn genutzt wird, neue Oberfläche usw.).

Ich finde ein solches Verhalten lobenswert. Benutzer werden auf Vor- und Nachteile hingewiesen, bekommen sogar genauere Erklärungen, die auch nicht allzu schwer zu verstehen sind. Dass ein Hersteller ICS überhaupt anbietet ist ja derzeit etwas, worüber man froh sein kann.

Die Hersteller suchen nur nach Ausreden für ihre Unlust bzw. Geiz, ist meine Meinung.

ICS 4.0.4 läuft auf jeden Fall verdammt flüssig auf meinem Nexus. Ok, das hat auch 1 GB RAM, deswegen gibts da auch keine Probleme. Aber auch auf dem Nexus S läuft es flüssig und das hat auch nur 512 MB RAM.

iDont_Know schrieb:
ein Paar news zum 4.0 Update,.

Ich seh nur eine. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Visceroid schrieb:
Ich denke da eher mal das Sony unfähig ist, deren eigene Oberfläche sinnvoll unter ICS hinzubekommen.
Sonys Oberfläche ist wohl einer der schlichtesten und saubersten Homescreens, ohne überladenen Müll oder dergleichen. Dazu sind die Androidversionen wohl eine der optimiertesten Versionen, was sich wohl u.a. auch am Akku zeigt der bei den Arc (S) Modellen länger hält als bei der Konkurrenz

Matze89 schrieb:
Die Hersteller suchen nur nach Ausreden für ihre Unlust bzw. Geiz, ist meine Meinung.
:freak:: Was ist denn das für eine Logik bitte? Sony wollte das ICS Update jetzt Ende März / Anfang April bringen, haben es aber um nochmal 2 Wochen verschoben, und bringen es definitiv für die 2011 Modelle.

Also welche Unlust oder welcher Geiz? Wohl eher das typische "mimimi Update Poiltik" Gebashe ohne sich vorher mal zu informieren :rolleyes:

@Topic
Ich finde es übrigens gut das Sony solche Dinge publiziert. Und es steht ja nicht das es zwangsweise immer so sein muss, sondern das es bei bestimmten Apps und Situationen vorkommt, wie eben der Videobeschleunigung.
Ressourcenhungrig bzgl auf RAM hatten wir das Thema bei Windows 7 ja auch schon zur Genüge. Das OS nimmt sich einfach den Platz, gibt ihn aber auch wieder frei wenn benötigt.
Da ist es mir lieber es wird RAM genutzt der frei ist anstatt das er nutzlos rumliegt.
Ich schätze diese Meldung bezieht sich vorallendingen auf die schwächeren Modelle von Sony und nicht die 2011 Flagschiffe wie das Arc bzw Arc S.

Wenn Sony so toll ist wie du sagst, warum kriegen sie es dann nicht hin? HTC hat es ja auch geschafft.

Wenn deren Geräte zu schwach sind sollten sie auch das Rückgrad haben und genau eben das Kommunizieren und sich nicht auf ICS ausreden welches bei anderen Herstellern auf entsprechenden Geräten einwandfrei funktioniert.

Edit: Sauber oder nicht, das Sony Tablet war trotzdem das einzige Tablet das ich bis jetzt gesehen habe wo das Homescreen umschalten zur nächsten Seite geruckelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Steht hier irgendwo das sie es nicht hinkriegen bzw hingekriegt haben? :freak: Was hier wieder reininterpretiert wird, herrlich.

Sony schreibt nur das eben nicht alles Gold ist was glänzt und das ICS nicht nur Verbesserungen mit sich bringt, sondern es auch zu Problemen kommen kann mit bestimmten Anwendungen und das z.B. die GPU Beschleunigung von Videos unter Umständen mehr Akku frisst.

Und das der angepeilte Termin nicht geschafft wurde, sondern um 2 Wochen verschoben, dürfte wohl daran liegen das noch Fehler entdeckt wurden, welche eben jetzt noch behoben werden müssen und es wieder getestet werden muss.
Lieber eine Version mit weniger Fehlern (Software ist eben nie fehlerfrei) als irgendwas Beta, fast Final, mäßiges auf den Markt klatschen.

Und von HTC hat man auf dem deutschen Markt mit Updates auch noch nicht sooo viel bemerkt. Es ist auch noch nicht für jeden verfügbar.

In Österreich bekommst man fürs unbranded Sensation offiziell ICS, over the Air.

Zu der Message von Sony: es hört sich trotzdem nach viel mimimi von Sony an. Aus welchen Gründen auch immer, aber komplett Grundlos gibt ein Hersteller solche Infos nicht raus. Und wenn es nur die Ausrede zur neuerlichen Verschiebung ist. Andere Hersteller, auch nicht wirklich flott aber immerhin bereits released, haben gezeigt das es möglich ist. Sony ist immerhin kein kleiner Nuppler Konzern.

Aha und nur weil andere Hersteller solche Informationen nicht veröffentlichen bedeutet es automatisch das es bei denen nicht so ist? :freak:
Höchstwahrscheinlich verschweigen die anderen Hersteller die "Probleme", die auch sie haben werden, denn das Grundgerüst Android ist überall gleich (z.B. das "Problem" der SQL abfragen).
Es werden lediglich Treiber etc integriert und diverse Integrationen vorgenommen.

Zuletzt darf man nicht vergessen das solche Ergebnisse Laborwerte sind und wir hier wahrscheinlich von hunderstel Sekunden o.ä. reden.
Vielleicht ist Android 4.0 ja wirklich langsamer, doch dank der GPU Beschleunigung wirkt es eben wieder flotter, dafür müssen woanders Bremsen hingenommen werden, welche aber subjektiv nicht feststellbar sind.
Und die Anwendungen die länger zum Starten brauchen sind wahrscheinlich eh nur irgendwelche Spielchen...

Eher der Fakt das andere Hersteller das Update bereits anbieten und deren Termine ziemlich eingehalten haben.

4.0.3 auf galaxy s2 - und keine probleme. performance-zuwachs und akku hält gefühlt länger!!

Oh nein, Sony hat das Update um 2 Wochen verschoben... oh nein der Termin wurde nicht eingehalten... Are you kidding me? :freak:
Wenn man keine Gegenargumentation (mehr) hat, dann kommt "Wir lenken einfach auf ein ganz anderes Thema"

Was genau hat die Einhaltung eines Termines nochmal mit der Geschwindigkeit oder eventuell vorhandenen Nachteilen von Android 4.0 zu tun?
Das SQL Problem z.B. wird wohl jeder Hersteller, auch HTC, haben, da es ein Android 4.0 Bestandteil ist, und ist kein Sony eigenes Problem. Sony hat es veröffentlicht. HTC nicht.

Die Darstellungsseschwindigkeit wird dank GPU Beschleunigung subjektiv schneller sein, andere Dinge werden für den User nicht spürbar, aber anscheinend messbar langsamer laufen.

Darum geht es hier und um sonst nichts.
Offenbar hat sich Sony entweder genauer mit ICS beschäftigt und veröffentlichen die Ergebnisse.
Andere Firmen wie HTC haben es einfach rausgeklatscht, egal, der Kunde freut sich über Android 4.0. :rolleyes:

Da ist es mir als Kunde lieber das der Hersteller auf eventuelle Probleme hinweist und eine offene Informationspolitik fährt, anstatt den Kunden einfach neue Software draufzuhauen und ihn im dunkeln zu lassen oder gar irgendeine fehlerbehaftete Version rauszuklatschen - nur um einen vage angedeuteten Termin zu halten. Sony hatte immer Ende März / eher Anfang April angepeilt, jetzt wird es Mitte April werden wie es aussieht. Also mach dich nicht lächerlich.

PiPaPa: Entweder bist du extremer Sony Fanboi oder du arbeitest bei Sony. Wenn man Argumente nicht akzeptieren will, wird es so oder so nichts bringen was ich schreibe. Auf welches andere Thema lenke ich? Sony hält seinen Termin nicht ein UND hat Probleme die andere Hersteller nicht haben. oO

Welche Geschwindigkeitsnachteile? HTC, Samsung --> siehe Posts oberhalb
Welche Nachteile von ICS? --> siehe Posts oberhalb, ich lese da abgesehen vom TE und von dir NUR positives raus.
Der Kunde freut sich aber auch nur wenn es funktioniert und DAS TUT ES! Die Probleme die ICS hat sind bekannt haben aber absolut nichts mit diesem Statement von Sony zu tun. z.B. Lautstärke unter 4.0.3 ist zu niedrig. Wecker hören nach 1 min zum läuten auf. Diese Probleme treten auch bei meinem Sensation auf, haben aber BEIDE nichts mit der Performance zu tun.

Die Frage ist wer sich hier lächerlich macht. Du verteidigst Sony auf Teufel komm raus... die Gründe dafür wüßte ich gerne. Meine Meinung ist trotzdem dass Sony es eben nicht hinbekommt und deswegen schon vorher "warnt" und weiter verschiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es wird schon was dran sein - sonst würde das SGS ja genauso ICS bekommen, und nicht nur ein besseres 2.3.6. Der Verbrauch an RAM ist nachweislich gestiegen; jede App, die HW-Beschleunigung nutzen will muss die entsprechenden Bibliotheken laden, die brauchen etwa 8 MB RAM. Und dass High-End Geräte wie das Galaxy Nexus flüssig laufen... einerseits nicht richtig, und zweitens wärs nicht verwunderlich. Die sind von der Hardware eben high-End, aber Smartphones bestehen aus so viel mehr als High-End. Der Großteil der Android-Nutzer muss mit noch 256 MB RAM auskommen, da ist ein Update auf ICS nimmer sinnvoll.

Natürlich kann man die Leistungseskalation immer weiter treiben und behaupten dass man keine Nachteile dadurch hat - aber das ist eben nur bedingt richtig. SUV und Ölpreise und so... Klar fährt sich so ein SUV mit 2,5 Tonnen flott, wenn es 400 PS unter der Haube hat. Dann schluckt es aber auch 20-30 Liter auf die Hundert Kilometer... Das gleiche passiert mit den Smartphones, siehe Galaxy SII. Anspruchslose Anwendungen wie Telefonieren, der Akku hält ewig. Surfen oder Spielen, der Akku ist in einem Tag locker leer. Neues iPad, einen Tag lang als Hotspot für WLAN-Internet, aber 4 Stunden Spielen und es ist leer. Toll, oder? Dann lädt es nämlich erst mal wieder 7-8 Stunden. Das gleiche Schicksal erleidet die High-End Smartphones heute. Groß, schwer, und im nu leer wenn man es benützt.

mfg

@Visceroid
Dein "Fanboy" Geblubber lasse ich einfach unkommentiert.... Aber manche scheinen ohne nicht klar zu kommen:rolleyes:

Allerdings frage ich mich ob du meine Posts auch komplett liest?
https://www.computerbase.de/forum/t...phones-fett-und-traege.1044563/#post-11797959

Zuletzt darf man nicht vergessen das solche Ergebnisse Laborwerte sind und wir hier wahrscheinlich von hunderstel Sekunden o.ä. reden.
Vielleicht ist Android 4.0 ja wirklich langsamer, doch dank der GPU Beschleunigung wirkt es eben wieder flotter, dafür müssen woanders Bremsen hingenommen werden, welche aber subjektiv nicht feststellbar sind.

Es wurde immer an Android gemeckert das die Oberfläche ruckelt, dann wurde die GPU Beschleunigung nachgelegt, und so soll die Darstellung flüssiger laufen. Das kostet Ressourcen und kommt ja nicht aus dem Nichts....dafür haben dann wahrscheinlich andere Prozesse eine niedrige Priorität bekommen.
Das SQL Problem z.B. wird wohl jeder Hersteller, auch HTC, haben, da es ein Android 4.0 Bestandteil ist, und ist kein Sony eigenes Problem. Sony hat es veröffentlicht. HTC nicht.
HTC & Samsung kochen auch nur mit Wasser....

Ebenso schreibt Sony das es zu kürzeren Akkulaufzeiten kommen kann, insbesondere bei der Videobeschleunigung, was ja auch logisch ist, weil CPU und GPU gefordert werden. Ich glaube die wenigsten werden aber ihr Smartphone täglich nutzen um stundenlang Videomaterial zu gucken. Ab und an mal aus der Tagesschau o.ä. Nachrichten Apps ein Video. Aber fällt dort der höhere Stromverbrauch dann wirklich auf? Nein.

Meine Güte, ließ dir am besten den Artikel in Post 1 nochmal genau durch und dort siehst du das es eben das es unter bestimmten Bedingungen sein kann, aber nicht generell so ist. Wir reden hier von Dingen die wahrscheinlich subjektiv nicht wirklich feststellbar sind, aber für die Entwickler dennoch wichtig sein könnten, sonst hätte es Sony wohl nicht in ihrem Entwicklerblog und somit die relevante Zielgruppe veröffentlicht.

Zurück
Oben