ICE - Das neue Nachschlagewerk

• Ersteller Ersteller Kroft
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kroft

Gast
Hallo Leute,

Vielleicht könntet ihr uns ja dabei helfen.
Ich habe mit einem Freund von mir begonnen ein kleines Projekt ins Leben gerufen.
Und zwar sind wir dabei eine Internetseite auf zu bauen, die als Nachschalgewerk dienen soll.
Wikipedia ist doch sehr oft sehr unverständlich da es mit tausenden von blauen, neuen Verlinkungen übersäht ist und diese Begriffe durch einen weitere Erklärung erklärt werden, welche wiederum Begriffe enthalten die durch Begriffe erklärt werden die wieder verlinkt werden müssen und so weiter ;)
Das hat uns doch beim erstellen der letzten Projektmappen sehr gestört und so haben wir - ICE - ins Leben gerufen.
Alle bestehenden Seiten die dem Nachschlagen von Begriffen dienen sind natürlich nicht in ihrem Dasein zu toppen und wir werden auch ein winziger kleiner Teil von tausenden Internetseiten sein das wissen wir.
Es macht uns einfach Spaß und bitte keine Kommentare dazu, dass wir es niemals schaffen werden überhaupt bekannt zu werden. ;)
Vielleicht helft ihr uns einfach indem ihr eine Email an - icehp@web.de - schreibt in der ihr einen Begriff schreibt den ihr das letzte mal nachgeschlagen habt oder von dem ihr euch einfach wünscht eine kürzere und knappere Erklärung zu haben.
Das würde uns schon ein ganzes Stück weiter bringen, da es fast unendlich viele Fachbegriffe, Themen oder sonstiges gibt die wir erneut erklären könnten.
Dazu zählen auch Dinge wie die Umrechnung von irgendetwas oder auch Sachen die für euch auf so einer Internetseite gut Platz finden könnten ;)
Wir würden uns über eine solch eine Email sehr freunen :)

Gruß,

ICE :)

icehp@web.de

ICE

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn ICE?
Und meint ihr nicht, dass es da ein etwas größeres Logitikunternehmen gibt, dass euch diese Bezeichnung abspenstig machen könnte?

Ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg und gute Ideen...

Du hast vollkommen recht.
Wir hatten es als die englisch Bedeutung von Eis gesehen.
Wird also noch geändert, sobald wir über einen neuen Namen stolpern ;)

Ich wünsche euch viel Erfolg, Durchhaltevermögen und eine positive Medienresonanz für euer Projekt!
Es wird kein Zuckerschlecken ...

vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge die ihr uns per Email schreiben könnt ;)

Ich hab zwar keine Ahnung von sowas, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bahn euch was wegen dem Namen könnte

Die Bahn vielleicht nicht, aber man sollte vorher nachgugen ob es ein markenrechtlich geschützer Name von irgendetwas anderem ist.

BTW
Ich finde den Namen ungünstig gewählt. Klingt nicht sonderlich toll.

Wie wärs, wenn ihr euch einfach bei Wikipedia anmeldet und die jeweiligen Begriffserklärungen mitgestaltet?
Wikipedia ist für jeden offen.

Man muss nicht immer das Rad neuerfinden, nur weil einem was nicht passt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Rad wird ja nicht neu erfunden, sondern eher verbessert ;)
Als das Auto erfunden wurde haben sich auch verschiedene Firmen abgespalten und nicht alle zusammengetan ;)

Das habt ihr nicht im Kreuz sowas zu stemmen. Das sieht man jetzt schon an der unprofessionellen Herangehensweise. Einen Sinn sehe ich auch nicht.

Der Vergleich mit dem Automobilherstellern hinkt gewaltig. Das hat nämlich andere Gründe, warum es mehrere gibt und vor allem weil alle Geld verdienen wollen.

Wikipedia ist jedoch kostenlos.

Sehe ich auch so, dieses Projekt halte ich für eine Totgeburt. Warum das Rad neu erfinden, wenn es Wikipedia gibt?

Ich sehe ein Problem darin, dass im Gegensatz zu Wiki da einfach keine Plattform ist, auf der sich angemeldete User austauschen könnten um gemeinsam an der "Verständlichmachung" von Artikeln zu arbeiten ^^

Gegen Wikipedia "anzukämpfen" würde vergleichend heißen, sich als eine neue Suchmaschine gegen den Platzhirsch Google aufzustellen. Viel Glück nochmal :)

Bookstar schrieb:
Das habt ihr nicht im Kreuz sowas zu stemmen. Das sieht man jetzt schon an der unprofessionellen Herangehensweise. Einen Sinn sehe ich auch nicht.

Anfangen etwas zu schaffen und nicht nur planen und labern, wie es die "Profis" gerne machen und dann an "fehlender Finanzierung (eher "fehlender Initiative") scheitern, ist unprofessionell?

Ich wünsch euch viel Erfolg, schon viele große Dinge haben klein und ungerichtet angefangen - der Erfolg kommt, nachdem man sich ein paar Jahre den A**** aufgerissen und viel dazugelernt hat. Und wenns am Ende was ganz anderes wird, als anfangs geplant: Die Erfahrungen sind es wert und seid euch nicht zu schade, auch mal alles geplante umzuwerfen und elementare Bestandteile zu ändern. Planning is guessing - und so sollte man es auch behandeln.

Haut rein und haltet durch!

Das ist doch dann nichts anderes als ein herkömmliches Fachbegriffslexikon. Und davon gibt es doch schon sehr viele. Was soll denn jetzt genau besser werden? Ihr habt ja noch nicht einmal erste Beispiele ganz zu schweigen von einem Grundstock auf der Seite.

Wintermute schrieb:
Anfangen etwas zu schaffen und nicht nur planen und labern, wie es die "Profis" gerne machen und dann an "fehlender Finanzierung (eher "fehlender Initiative") scheitern, ist unprofessionell?

:lol: der war gut! Der Markt ist sehr schnell lebig, da muss man gute Ideen auch schnell umsetzen.

Das Problem, das ich hier sehe: Miserable Idee, nicht Innovativ und kein Know-How bei den Gründern.

Fazit: Dieses Projekt wird scheitern ;)

Das obligatorische "Viel Erfolg" wünschen ist zwar süß gemeint, wird aber nicht viel helfen.

Wintermute schrieb:
Ich wünsch euch viel Erfolg, schon viele große Dinge haben klein und ungerichtet angefangen - der Erfolg kommt, nachdem man sich ein paar Jahre den A**** aufgerissen und viel dazugelernt hat. Und wenns am Ende was ganz anderes wird, als anfangs geplant: Die Erfahrungen sind es wert und seid euch nicht zu schade, auch mal alles geplante umzuwerfen und elementare Bestandteile zu ändern. Planning is guessing - und so sollte man es auch behandeln.

Bis jetzt seh ich aber nicht, dass sie sich ihren A**** aufreißen:
- kein Content
- kein eigener Webspace
- keine Diskussionsmöglichkeit

Bis jetzt seh ich eigentlich nur, dass sie sich bei jimdo.com angemeldet haben und dass sie ein Logo erstellt haben, dass aus sechs Strichen besteht, was zufällig, wie das Wort "ICE" aussieht. Warum gerade dieses Wort?

Es existiert nicht mal ein klares Ziel. Ein "besseres Wikipedia"? Wie soll es aussehen?
Dass man nicht mehr auf weitere Links klicken muss, um ein Wort zu verstehen?
Wie will man einige Artikel ohne Fremdwörter, im normalen Lesefluss, erklären?

Erkläre mir doch mal das Wort "Balkon". Das Wort ist ebenfalls ein Fremdwort. Jeder kennt es und weiß auch, was damit gemeint ist. Versuch aber mal kurz und prägnant das Wort zu erklären, ohne dabei weitere Fremdwörter zu benutzen.
Wir haben das mal in der Realschule, im Deutschunterricht versucht und sind zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Wenn das für dich ein blödes Beispiel ist, dann erkläre mir doch mal das FTP-Protokoll, ohne dabei den Begriff "TCP" zu erwähnen.
Um FTP erklären zu können, muss man dann erstmal wissen, was TCP ist.
Um dann zu verstehen, was TCP ist, muss man wissen, was der Three-Way-Handshake, das OSI- bzw. DoD-Schichtenmodell ist und wie die jeweiligen Layer funktionieren. Dazu gehört dann IP- und MAC-Adresse, etc, etc ...

Man kommt also um Fremdwörter nicht herum, die man einzeln nachschlagen muss, wenn man sie nicht versteht. Dies ist aber nicht nur bei Wikipedia so, dies ist so in allen Lexika.

Vorallem existiert keine vernünftige Möglichkeit, seinen eigenen Content online zu stellen.
Wie will man Content mit Bildern erstellen? per E-Mail?
In welcher Form soll dann die E-Mail aussehen? Bilder können auch in den Textfluss einfließen. Soll der Benutzer dann eine pdf Datei erstellen? Oder eine Word Datei? Wie sieht es mit HTML aus?

Wer kontrolliert, dass der Content auch korrekt ist?
Gibt es Moderatoren?
Sprich "Gibt es eine Benutzerverwaltung"?

Im Moment könnte ich doch denen jeden Quark per E-Mail schicken und die knallen es ungeprüft auf ihre Webseite. Es hat schon sein Grund, warum Wikipedia so ist, wie es ist. Weil die Betreiber wissen, dass sie nicht alles überprüfen können, weil sie
a) keine Zeit haben, die Tausend neuen Beiträge pro Tag zu lesen.
b) gar nicht das nötige Wissen verfügen, um zu kontrollieren, ob das richtig ist.

Wer sowas auf die Beine stellen will, muss also vorher gründlich planen. An sowas kommt man gar nicht vorbei. Darum beantworte ich diese Frage:

Wintermute schrieb:

mit einem klaren JA!

lasst euch blos nicht von Leuten beraten die, um sicher zu gehen, nichts auf die Beine stellen. Selbst wenn es daneben gehen wird, es wird bei der nächsten Idee besser klappen. Wenn ihr dabei zufällig auf eine Idee kommt wie man Wiki verbessern kann, wird man damit auch evtl. Geld machen können, oder sich einen Namen.

memphisray schrieb:
lasst euch blos nicht von Leuten beraten die, um sicher zu gehen, nichts auf die Beine stellen. Selbst wenn es daneben gehen wird, es wird bei der nächsten Idee besser klappen. Wenn ihr dabei zufällig auf eine Idee kommt wie man Wiki verbessern kann, wird man damit auch evtl. Geld machen können, oder sich einen Namen.

Ich habe schon so ein ähnliches Projekt auf die Beine gestellt.
Allerdings nicht öffentlich im Internet, sondern in einem Intranet einer Schule.
Es ging um eine Videoplattform ala Youtube, allerdings für Tutorialvideos.
Darum ist mein Beitrag nicht nur sinnloses Gewäsch, sondern ich stand selber vor diesem Problem.

Bookstar schrieb:

Dem schließe ich mich an. Darf man erfahren, wie alt ihr seid und woher ihr euer Fachwissen nehmt um Fachbegriffe einfach, verständlich und vorallem korrekt erklären zu können oder befragt ihr dann google?

Habe gerade eure Seite besucht und mein erster Eindruck ist :rolleyes: Okay viel ist wirklich nicht zu sehen, aber alleine euer Einleitungstext ist eine Katastrophe, sei es die Rechtschreibung oder die Formatierung. Der Vertipper in der Überschrift hat allerdings eine gewisse Komik.

Nichts für ungut.

Zurück
Oben