• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Icewind Dale 1 - Caster können keine Sprüche mehr lernen. Why?

Wintermute

Fleet Admiral
Eben jenes Problem habe ich.

Weder meine Magierin noch mein Priester (obwohl beide jew. in INT + WIS so weit oben sind wie es anfangs geht) können noch neue Sprüche, egal welchen Grades lernen.

Was mache ich falsch bzw. wo steht da was in der Anleitung dazu? :confused_alt:

Aus meinem Gedächtnis sollte es wie folgt funktionieren:

Abhängig von seinem Level hat ein Magier unterschiedliche viele Slots verschiedener Level für Sprüche.
Beim Levelaufstieg erhält er immer mehr Slots dazu.
Die Intelligenz begrenzt die maximal lernbaren Sprüche.
Ich bin mir nicht sicher ob Ice Wind Dale auch spezialisierte Magier hat, falls dies so ist, können sie die gegenüberliegende Magieschule nicht lernen.
Falls die Intelligenz und das Level des Magiers hoch genug ist, weiß ich auch nicht wieso das nicht klappen sollte?

Beim Priester funktioniert es sehr ähnlich nur eben auf die Weisheit ausgelegt und ein paar andere spezialisierte Sachen.

Gibt es in Ice Wind Dale nur Magier oder auch Zauberer?

Ich habe das Spiel im Regal stehen, aber nicht installiert. ;)

Ah Shit, die Intelligenz begrenzt das?
Gut zu wissen. ;)
Dann weiß ich ja was nun zu tun ist.

Das mit den gegenüberliegenden Schulen weiß ich. Hab mir eine Thaumaturgin gemacht.
Bumm Bumm Feuerball.

Es gibt nur Magier in Icewind Dale.

Japp, für einen Magier solltest du maximale Intelligenz benutzen, oder soweit es nach Regelwerk vernünftig ist. Mit welcher Int du bis welche Stufe Lernen kannst, sollte im Hqndbuch stehen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte mein Magier bei ID2 mehr als 28Int zum Schluss...

Hm, es ruckelt teils wie irre.

Ich kann auch die 3D-Unterstützung nicht aktivieren. Gibts da Probleme mit aktuellen Karten/Treibern?

Klingt blöd, aber hast du nicht auch einen älteren Rechner?

Auf meiner Kiste läuft es ganz normal und ein Barton und eine Geforce 4600 ist nicht gerade neu.

Hm? ich verstehe nicht ganz. Es will nicht mit meiner 7600GT zusammenarbeiten. Oder meinst ich soll es auf einem älteren Rechner probieren?

Ja, probiers auf einer älteren Rechner oder auch andere Treiber, patches und fan patches.

fan patches? Hast du da empfehlungen? Ich find nur ramsch im Netz.

//edit:
Erledigt. Lag am Triple Buffer. Ausgemacht, alles geht.

Zuletzt bearbeitet: