Ich bin am Ende. Maus‑Schwenken erzeugt Tearing / Ruckler / CPU Spikes alle 10Sek.

JenKnson

Ensign
Lösung Stand 08.01.2026:
Windows 10 LTSC Edition.
Unter Windows 10 gibt es keine Mirco-Stalls, Tearing, Ruckler oder Bugs beim Ziehen von Fenstern.

Hey!

Nachträglich einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Gesundheit und möge ein voller Geldbeutel euer einziges Problem sein!

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, weil ich selbst die Fehlerquelle nicht weiter eingrenzen kann.Unter Windows 10 in Verbindung mit einem 3700X hatte ich die wenigsten Probleme. Lediglich musste ich auf PCIe Gen 3 umstellen, da ich regelmäßig USB‑Disconnects bekam.

Ich habe eine Weile Windows 11 24H2 genutzt und war nun gezwungen, einen Clean‑Install von 25H2 zu machen, da ich in eine Update‑Fehler‑Schleife geraten bin und selbst Inplace‑Upgrades nicht mehr liefen.

Seit Windows 11 merke ich allerdings als CS‑Veteran, dass das Tearing in CS2 wesentlich schlimmer ist.Die Texturen ruckeln abnormal, vor allem beim Schwenken der Maus. Wenn ich normal laufe und die Maus nicht bewege, habe ich kaum Tearing. G‑Sync/FreeSync haben hier kaum Abhilfe geschaffen. Früher konnte ich CS:GO locker mit 600+ FPS ohne jegliche Begrenzung spielen und es lief einfach wie Butter.

Dieses Tearing stört mich extrem, genauso wie die kleinen Aussetzer, die alle ca. 10 Sekunden auftreten.In Valorant sehe ich zum Beispiel, wie im Graph „CPU GAME (TIME)“ der Wert kurz nach oben schießt. Ich kann diese Lags nicht eliminieren, egal ob ich das Spiel auf die Games‑SSD oder die Windows‑11‑Platte installiere. In CS2 ist das Tearing am schlimmsten. Es fühlt sich an, als würde der Monitor von selbst zwischen 240 Hz, 144 Hz und 60 Hz wechseln. Die FPS bleiben meist bei 300, aber beim Schwenken der Maus fühlt es sich an, als hätte ich starke FPS‑Einbrüche.

Das Witzige ist: Das Fadenkreuz und das Viewmodell der Waffen/Hände sind von diesen Rucklern nicht betroffen.

Es ist egal, welche Auflösung ich nutze …

Wenn ich in Valorant peeke, kann es sein, dass ich durch den kleinen Aussetzer zu weit „teleportiere“. (Am Internet liegt es nicht, denn das passiert auch lokal in einem Custom‑CS2‑Match.) Auch in Elden Ring kam dieser kurze Aussetzer schon vor.

Ich hatte vorher 4×8 GB 3733 CL17‑Module von Patriot und dachte, vier Module verursachen zu viel Stress auf dem Memory‑Controller. Aber der Umstieg auf 2×16 GB 3600 MHz CL16 hat nichts gebracht. (Ich habe auch exotische Werte getestet wie CL18 3600 MHz oder 3200 MHz … kein Unterschied.)

Ich kann gerne nochmal Windows 11 neu installieren, aber ich habe kaum noch Ideen.
Aktuell habe ich Kaspersky installiert, aber auch beim Clean‑Install mit nur Windows Defender lief es nicht besser.

Egal wie oft ich das Treiber‑Karussell durchspiele: Ich kann das Problem nicht eliminieren und ich kann nicht einmal sagen, woran es liegt. Benchmarks sind okay, aber mich interessieren nun mal nur Competitive‑Shooter, weil ich gerne auf hohem Rang spiele und ich will diese „Smoothness“ wiederhaben …

Ich baue meine PCs seit dem 11. Lebensjahr selbst zusammen weil ich damals Geld gespart habe für eine 7600GT und unbedingt die Hardware haben wollte, die ich für sinnvoll empfand. Aber seit all' den Jahren habe ich noch nie so viele Probleme gehabt wie jetzt...

Ich habe aktuell keine Musikprogramme wie Cubase, Native Instruments installiert weil ich alle Fehlerquellen vermeiden möchte.

Das einzige was mir evtl. einfällt wäre ein Degenrativer Prozess des Prozessors oder GPU, ...
Irgendein Verschleiß oder einfach Pech wegen Gigabyte :)

Mein System + Dinge die ich bereits unternommen habe:

W11 Setup​

• Prozessor (CPU): Ryzen 5800X3D (Stock)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB CL16 3600MHz (XMP aktiv)
  • Mainboard: GIGABYTE X570 AORUS PRO
  • Netzteil: RM750X Corsair 750 Watt
  • Grafikkarte: nVidia Gigabyte 3070 OC Vision 8GB
  • SSDs: 2TB NVMe Windows 11, 1TB NVMe Games, 4TB SSD Cubase/Music, 256GB SSD Software, 512 GB SSD Streaming,
  • M27Q Gigabyte 240Hz Monitor (FreeSync)
  • W11 Pro 25H2 (Clean Install)
  • Audio Interface Tascam US-2X2HR
  • USB HUB (Maus, Audio Interface, Keyboard M-Audio, Native Maschine MK3)

CPU / Power Management

• fTPM deaktiviert & aktiviert (Muss an sein für VALORANT)
  • Global C‑State Control deaktiviert
  • CPPC deaktiviert
  • CPPC Preferred Cores deaktiviert
  • Spread Spectrum deaktiviert
  • PCIe Slot auf Gen 3 gestellt
  • PCIe Slot auf Gen 2 gestellt (Gleicher Fehler + weniger Bandbreite)
  • PCIe Slot auf Gen 4 aktuell
  • Secure Boot geprüft / CSM geprüft
  • BIOS nach CMOS‑Reset auf Default gelassen (Nur XMP Profil ein)
  • Kein Overclocking / Undervolting
  • PBO Settings und Curve Optimizer komplett entfernt
  • BIOS Update von F36D auf F39

Maus / USB

• verschiedene Mäuse getestet
  • verschiedene Polling‑Rates getestet (1000-125Hz)
  • USB‑Ports gewechselt (Mit und ohne USB HUB)

Windows Ebene​

• AMD Chipset‑Treiber neu installiert (Aktuellster)
  • NVIDIA Treiber mehrfach getestet (Game Ready/Studio Treiber, neuer Treiber, ältere Treiber...)
  • Windows 11 Updates geprüft (Aktuellster Stand)
  • Steam Overlay deaktiviert
  • Discord Overlay deaktiviert
  • HAGS ausgeschaltet
  • Optimierungen für Spiele im Fenstermodus deaktiviert
  • XBOX Game Bar aus
  • Windows 11 Re-Install (Aufgrund von Update Fehler bei 24H2)
  • USB HUB komplett entfernt

NVIDIA Control Panel

• Low Latency Mode deaktiviert/aktiviert (Kein Unterschied)
  • Max Pre‑Rendered Frames auf Standard
  • G‑Sync deaktiviert / aktiviert
  • FreeSync deaktiviert / aktiviert
  • NVIDIA Overlay deaktiviert / aktiviert
  • Verschiedene DisplayPort-Kabel getestet (Original und andere)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
JenKnson schrieb:
Es fühlt sich an, als würde der Monitor von selbst zwischen 240 Hz, 144 Hz und 60 Hz wechseln. Die FPS bleiben meist bei 300,
FPS-Limit mal auf 220 stellen und testen, mit g-sync und v-sync, oder mit g-sync aber ohne v-sync. 300 kann doch der Bildschirm nicht darstellen.

• Gefällt mir
Hmm...

Erste Idee:
Die SSD stirbt. Mal mit ChrystalDiskInfo checken.

Zweite Idee:
Der USB-Hub ganz entfernt?

• Gefällt mir
Ich hatte mit einer glorious Wireless Maus an usb 3.0 alle paar Sekunden Spikes (Aussetzer und ein wieder "aufholen"/Gerät kurz weg/etc.). War an usb 2.0 (2.0 Verlängerung reichte) aber auch weg.

Mal eine Aufnahme mit capframex gemacht, damit man mal die frametimes sieht?

JenKnson schrieb:
SSDs: 2TB NVMe Windows 11, 1TB NVMe Games, 4TB SSD Cubase/Music, 256GB SSD Software, 512 GB SSD Streaming,
welche SSDs sind das genau? Wenn QLC SSD kann es gut sein, dass da das problem ist. Antiviren machen das gerne noch deutlich schlimmer

ansonsten: alle USB Geräte trennen und mal nur maus und tastatur an USB3 Ports anstecken

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
ich weiß nicht ob dir das hilft aber wenn bei mir discord offen ist hat nur rocket league mikroruckler. wenns beendet ist läufts wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo ,

Windows kann auch die Aktualisierungsrate dynamisch anpassen ... Schau mal unter Einstellung/System/Bildschirm/Erweiterte Anzeige.. ob Das aktiviert ist und ob da das Problem liegt.

Falls möglich, mal eine andere Grafikkarte testen.

EDIT: Alle nicht benötigten Tools, Software usw. schließen.

JenKnson schrieb:
Lediglich musste ich auf PCIe Gen 3 umstellen, da ich regelmäßig USB‑Disconnects bekam.

Benutzt du Riser?

Gehäuse - Hast du keines aufgezählt?

Bitte mal mit HWMonitor einmal alle Werte hier per Screenshot rein nachdem das Problem aufgetreten ist.

BmwM3Michi schrieb:
1767646269519.png

1767646618640.png

Ich habe bereits LatencyMon früher benutzt aber der Wert geht nie unter 1000us...
Egal welcher Treiber.

Einmal hatte ich einen Treiber mit nur 500us allerdings kann ich diesen nicht mehr verwenden, da Vanguard Anticheat ansonsten nicht startet. (Veraltet)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich dir empfehlen würde:

Wenn das aktuellste BIOS (F39 vom 29.10.2025) schon drauf ist, ruf die Werkseinstellungen des BIOS auf und lass alles wie es dann ist.

Installiere Windows 11 25H2 sauber neu, keine Tuning-Tools, keine sonstigen "Verbesserungs"-Tools installieren.
Nichts ein- oder umstellen, egal wie harmlos es dir erscheint.

Installiere den aktuellsten Chipsatz Treiber, Version 7.11.26.2142 vom 10.12.2025:
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am4/x570.html

Installiere den aktuellsten nVidia Game Ready Treiber, Version 591.74 vom 05.01.2026:
https://www.nvidia.com/de-de/drivers/details/260434/
GeForce Experience würde ich bei der Installation abwählen.

Stecke Maus und Tastatur in einen USB 2.0 Anschluss direkt am Mainboard ein. Also in einen der vier schwarzen Ports.

Und teste dann nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, duAffentier und BFF
+1 für eine sterbende SSD.
Hatte vor 2 Jahren ein sehr ähnliches Fehlerbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
so wie ich das verstehe hast du laut overlay immer noch die gleiche hohe performance wie früher ? aber du bemerkst tearing ? ruckeliges gefühl usw. ? das lässt mich nicht auf die ssd schließen . Ich spiele kein cs aber gibt es einen grund weshalb du hags deaktivierst ?

hast du den monitor zufällig neu ?

alle monitore anmachen keinen auslassen ist wohl ein windows bug - mein erster ratschlag

also bei multi monitor setup hab ich jedenfalls probleme wenn ein monitor aus ist das es ruckelt auch bei maus bewegung

ansonsten ka

Als Abgrenzungsfrage:
Andere Spiele ohne Kernel Anti Cheat sind auch davon betroffen?
Also schnelle Shooter?
Du sagst CS (Go?) besitzt starkes Tearing oder Flimmern bei Texturen?
Aber halt kein Ruckeln wie bei Valorant mit Kernel Anti Cheat?

Viele haben bei EA FC 26 Probleme mit starken Verzögerungen nur im Online Modus (nicht spielbar, warum auch immer ein Teil normal spielen kann) , was auch Kernel Anti Cheat nutzt, daher nur meine Fragen.

Hast sonst noch andere Shooter ohne Kernel Anti Cheat und kannst da mal auf Gsync und auf deine max Herz Zahl des Monitors begrenzen?

Nvidia hat übrigens einen neuen Beta Treiber veröffentlicht, welcher Banding behoben haben soll, Ggfls. ist damit auch das Tearing behoben?

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer bei so einem Problem: Hard- und Softwareseitig ein Minimalsystem aufbauen. Ein Online-Game mit kernellevel Anti-Cheat-System widerspricht übrigens dem Minimalsystem Gedanken. Ergo benutzt man für solche Tests erstmal irgendwelche Offline-Games (am besten also Non-DRM Variante von gog.com ohne igrndwelche Launcher wie z.B. Witcher 3, Cyberpunk 2077, HZD, Indiana Jones etc.).

Und hardwareseitig braucht es weder irgendwelche RGB-Beleuchtung/-steuerung, noch zig SSDs, USB-Hub/Kartenleser/sonstige USB-Geräte außer Maus/Tastatur, WLAN-Karte/Stick oder XMP-Modus beim RAM.

MB-Bios aktualisieren, CMOS clearen, Win11 installieren/aktualisieren (falls anschließend irgendwas von Gigabyte aufploppt -> ablehnen!), Driver only (AMD Chipset + Grafiktreiber am besten mit NVCleanstall Recommended Setting) ohne irgendwelchen Treiber-Klimbim installieren. Dann ein einziges Offline Game installieren und deine Mausschwenks durchführen. Ich könnte wetten, da hakt nix. Und wenn doch, musst du nicht mehr viel suchen, denn durch das Minimalsystem bleiben ja nicht mehr viele hard- und softwareseitge Ursachen übrig.

Zurück
Oben