Ich brauch mal wirklich entscheidungskraft!

macrozzy

Newbie
Hallo Leute,
Ich möchte mir ein gebrauchtes Notebook kaufen. So nun das Prob, nämlich die Entscheidung.

Also das Book darf nicht mehr als 200€ maximal 250€ kosten. Ich brauche es hauptsächlich zum Surfen, Schreiben, Emails, Chatten, Bilder verwalten und Bildbearbeitungswerkzeuge ein paar Heimvideos schneiden und was man(n) so zu hause macht. Ich spiele keine Spiele und wandle auch keine zig Millionen filme und Lieder um.

So nun eure Entscheidungshilfe bitte:D

Meine Vorabentscheidung fiel schon mal auf das IBM Thinkpad. Erstens wegen der Verarbeitung und der Ersatzteile beschaffung.

Ich bedanke mich für eure Tipps.

Herzlichst Macrozzy

Schwachsinn! Bildbearbeitung auf nem Netbook ist unmöglich. Der Bildschirm ist zu klein und die CPUs zu schwach. Versuch noch günstig ein Core2Duo-Notebook mit Intel-Onboard-Grafik zu bekommen.
Ich persönlich bin eher für DELL. Ich finde den Service dort ausgezeichnet. Aber mit IBM/Lenovo machst du auch nichts falsch.

Warum denn auch das X41? Das ist doch ein uraltes Modell!

Leider klappt die IBM-Website zZ nicht, sonst könnte man da was aussuchen.

Ich persönlich finde die DELL Vostro-Serie sehr ordentlich. Die haben eine gute Verarbeitung und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Ergänzung ()

MEine Empfehlung wäre ein Vostro 1500 aus der Bucht. Das kommt vom PReis hin und bringt mehr als ausreichende Leistung. Aber drauf achten, keinen mit NVidia-Grafikkarte zu kaufen. Das ist ein Todesurteil.

aber 200 für notebook ist eigentlich nichts mir, fällt harlander.com ein

ICh hab für mien Vostro 1500 230€ bezahlt...

Spar lieber bis du auf etwa 350-400€ kommst, dafür bekommst du in der 15" Klasse einen ordentlichen Dualcore und Onboardgrafik mit Win7.

Spar lieber bis du auf etwa 350-400€ kommst, dafür bekommst du in der 15" Klasse einen ordentlichen Dualcore und Onboardgrafik mit Win7.

Also im ernst wozu so viel geld ausgeben für ein NB das genausowenig kann ...
mit der AchSoVielBesseren Onboard karte wird er, sicherlich!, auch nicht besser zocken können,
was er auch nicht will.

Entweder ''Surf''book, ''Media''book oder ''Game''book und schon gar nicht eine kreuzung
aus ersteren beiden.
Wenn sparen, und da gebe ich maccrozzy recht, dann hier in dem segment

MfG dimi3

@macrozzy:

hayden hat recht. Für 430€ würde ich dir das Lenovo IBM ThinkPad SL510 empfehlen. Ist deutlich schneller als diese <300€-Notebooks mit Atom oder Celeron-CPU. Lohnt sich auf jeden Fall etwas mehr zu investieren, als das günstigste Notebook zu kaufen, bei dem man sich ständig über die Geschwindigkeit ärgert ;)

Zuletzt bearbeitet:
stimme toxik zu ... mehr würde ich nicht ausgeben wollen auf die 250€ kommst du zwar
nicht ganz, aber da musst du dich mit den 304€ in dem segment arrangieren

MfG dimi3

Dude.
Von der X4x Serie von IBM würde ich kein Gerät kaufen.
Eher aus der x30-Serie oder x60-Serie.

Die X40 Notebooks haben eine unübliche 1,8Zoll IDE Festplatte verbaut, momentan verrecken einige dieser Platten und die Ersatzteilbeschaffung für die Serie sieht es ziemlich mau aus.

Sonst bleibt auch das IBM Thinkpad T43 (Kein T40,T41 oder T42. Es muss ein T43 sein!)
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/380/lang/x/kw/IBM_Thinkpad_T43_Serie/
Display hat 14/15 Zoll achte auf ein SXGA verbautes Display.. das ist schön hochauflösend.

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2663/kw/HP_Compaq_NC4400
Das Subnotebook könnte auch interessant sein... für 250€ hats schon DualCore, DDR2 und Sata Festplatte.
Habe den Vorgänger NC4200(siehe Sig) Barebone ist das selbe und es ist top verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, hol dir lieber ein T42. Die sind kaum langsamer, aber längst nicht so hitzig und laut wie die T43. Hab selbst ein T43 ;) Überhaupt haben viele T4x Geräte Probleme mit Flexing.

Edit: "Flexing ist bei der T43-Serie nicht bekannt." Dennoch sind die T43 sehr warm und laut ;)

Ich würde lieber noch ein paar € sparen und mir dieses hier gönnen:

http://www.ralf-scharbert.de/zubehoerdetails_einzeln-18635.html

1. Gute Auflösung.
2. SATA Festplatte.
3. Deutsches Tastaturlayout (keine Aufkleber)
4. Dual Core Prozessor
5. 2GB Ram

Die Akkulaufzeit wird aber nicht gerade üppig sein. Aber das auch bei keinem T4x usw. Ein neuer Akku wäre da empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das T43 hätte dann aber schon DDR2.
Mit meinem altem T41p hatte ich schonmal Flexing gehabt. Lapstore hats aber kostenlos repariert, obwohl ich nur ne Geährleistung fürs Gerät hatte :)

Das T43 hatte ich bei Lapstore schonmal vor mir im laufendem Betrieb gehabt. Das es laut oder warm war, ist mir nicht aufgefallen. Ok, ich hab ja nicht Möglichkeit wie du, es über mehrere Jahre zu benutzen ;)

Hm weiß nicht. Der Lüfter hat sich eig. immer gedreht. Und unter 50°C wollte das Teil selbst im idle eher nicht. Trotz Entstaubung. Und gerade die Grafikkarte war immer mollig warm :)

Lässt sich aber mit TPFancontrol und einer bedachten Nutzung beheben.

Zurück
Oben